Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
Mandello

Status: Offline Registriert seit: 06.11.2011 Beiträge: 99 Nachricht senden | Erstellt am 25.11.2011 - 21:27 |  |
Sorry
aber hier so mit lesen, da braucht man schon gute Nerven.
Modeljahr 2010 Motorbaustand 2011 
Na dann ist ja alles klar.
Grüße Mandello
|
guert 

Status: Offline Registriert seit: 16.04.2011 Beiträge: 123 Nachricht senden | Erstellt am 02.12.2011 - 19:22 |  |
Hallo Kollegen,
mal was Positives: hab meine Nockenwellen im Labor
an den verschiedensten Stellen auf Härte prüfen lassen- überall 53-55HRC, das ist optimal, Bestätigung auch von unsern externen Materialsprzialisten. Damit wieder eine mögliche Fehlerquelle positiv abgehakt. Zur Oberflächenqualität wurde angemerkt: unzureichend bis schadhaft - mir egal, die Neuen wurden gerade poliert und geleppt, sind wie Spiegel, nun kommt DLC...
Tassenstößel: die Neuen wurden an den Schäften bei Ölbohrungen !ENTGRATET! und auch poliert und geleppt, Anmerkungen zur Oberflächenqualität wie bei Nockenwellen..
Auf die Frage, warum das anscheined nur bei mir so ist: anscheinend bin ich einer der ganz Wenigen, die mit dem Händler gemeinsam im Detail alles ganz genau ansehen und nichts mehr dem Zufall überlassen, dadurch kommt man auf so manches drauf...
Grüße Gürt
|
spiegelmann 

Status: Offline Registriert seit: 02.03.2011 Beiträge: 958 Nachricht senden | Erstellt am 02.12.2011 - 19:57 |  |
Hallo guert ,
danke für die Rückmeldung.
Von wem wurde alles entgrated ,geläppt und poliert?
Ich vermute ,dass Du das alles bezahlt hast.
Gruss
Stefan
[Dieser Beitrag wurde am 03.12.2011 - 08:40 von spiegelmann aktualisiert]
Signatur Modell 2011 |
pauldaytona

Status: Offline Registriert seit: 06.07.2009 Beiträge: 1510 Nachricht senden | Erstellt am 02.12.2011 - 22:32 |  |
Guert hat mich gefragt seine bilder hier rein zu stellen.

[Dieser Beitrag wurde am 02.12.2011 - 22:44 von pauldaytona aktualisiert]
Signatur Paul,
Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen
 |
Panzer unregistriert
| Erstellt am 03.12.2011 - 00:20 |  |

sind die besoffen bei Guzzi.....ich will die neue Stelvio
und keine elektronische ride-by-Fire TRIUMPH oder ne
automatikHONDA....
|
ferdi

Status: Offline Registriert seit: 04.07.2011 Beiträge: 578 Nachricht senden | Erstellt am 03.12.2011 - 00:22 |  |
sind das bilder von den alten, kaputten und eingebauten oder von den neuen ?
Signatur lg
Ferdi |
guert 

Status: Offline Registriert seit: 16.04.2011 Beiträge: 123 Nachricht senden | Erstellt am 03.12.2011 - 13:57 |  |
Hallo Kollegen,
Dank zuerst an Paul, denn ich habs noch nicht geschafft, Bilder auf diese Art ins Forum zu stellen!
Das sind Biilder der eingebauten Teile, bei einigen kennt man bei den Ölnuten die letzten Grate, einiges davon hat sich in diversen Lagergassen "aufgelöst" und Spuren hinterlassen.
Wie man sieht, sind die Tassenstößel und Nocken ganz schön abgerieben, die Härte der Nocken ist mit 53-55 o,k. nicht aber die Oberfläche und die Kanten der Nocken, denn die sind zu scharkantig und haben z. Teil seitlich statt gleichmäßigem Radius einen "Sägezahn" der kratzt die DLC-Beschichtung der Tassenstößel an und dann gehts schön rein ins Metall, daurch entsteht mehr Ventilspiel !!!!
Was dann dieser Späneabrieb sonst im Motorblock noch anrichten kann, möcht ich gar nicht erst wissen...
Bei den Neuteilen findet man die selben Grate, bin gut ausgerüstet in meiner Werkstatt, wenns sonst nicht mehr geht, helfen mir Kollegen aus diversen Spezialbereichen weiter. Polieren und Leppen + DLC-Beschichtung macht für mich Fa. Kexel.
Paul hat seine Stelvio wieder beisammen, er ist´s gar nicht mehr gewohnt, daß der Motorlauf soo leise sein kann - kanns kaum erwarten, bis ich meine Teile eingebaut hab und den ersten Höreindruck bekomme !
Grüße Gürt
|
ferdi

Status: Offline Registriert seit: 04.07.2011 Beiträge: 578 Nachricht senden | Erstellt am 05.12.2011 - 12:16 |  |
was sind denn eigentlich die Materialkosten der benötigten Teile (Kipphebel, Tassenstössel, Nockenwellen .....), wenn wir mal davon ausgehen, dass sonst keine Schäden ausser am Ventiltrieb enstehen ?
Signatur lg
Ferdi |
Haenschen

Status: Offline Registriert seit: 25.08.2011 Beiträge: 109 Nachricht senden | Erstellt am 06.12.2011 - 07:10 |  |
ferdi schrieb
was sind denn eigentlich die Materialkosten der benötigten Teile (Kipphebel, Tassenstössel, Nockenwellen .....), wenn wir mal davon ausgehen, dass sonst keine Schäden ausser am Ventiltrieb enstehen ?
|
Da kannst du zum Beispiel mal hier stöbern: Klick
Signatur Grüße, Hänschen |
guert 

Status: Offline Registriert seit: 16.04.2011 Beiträge: 123 Nachricht senden | Erstellt am 06.12.2011 - 19:23 |  |
Hallo Kollegen,
müßte in Österreich für meine neuen Teile mit sämtl. neuen Dichtungen knapp 1.000 € hinblättern - gut, daß das Garantie ist! Für die Sonderbearbeitungen komme ich ca. auf 400,- die ich wenns hilft, gerne berappe. Wäre froh, nur mehr zum Händler zum Service zu müssen !
Hab heut was dazugelernt: die Reibung nimmt proportional zur Geschwindigkeit ab, d.h. bei wenig Drehzahl bzw."Start-Kellerdrehzahl" reibt die Nocke am stärksten an den Tassen bzw die diversen Wellen in den Lagerböcken...
auf unsere Anwendung umgemünzt: mit steigender Drehzahl nimmt die Reibung der Teile zueinander ab!
Somit Start und untertourig, dazu kaum Öldruck UND die meiste Reibung - suboptimal!
Ein Hinweis aus der Materialwissenschaft.
War mir dessen nicht bewußt, vielleicht der Eine oder Andere von Euch auch nicht...
Grüße Gürt
|