Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25]

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

schwaelmer 

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.08.2012 - 07:38Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

konstruktionbedingte Mängel fallen nicht unter Garantie !

Sollte die Ursache in falsch konstruierten Bauteilen liegen wirst du wohl die Teile selbst ersetzt bekommen.( Kulanzverhalten GUZZI???)

[Dieser Beitrag wurde am 21.08.2012 - 07:38 von schwaelmer aktualisiert]

Signatur
NTX 2012 in amazzonia grün mit DÄS 2-2

shorty
unregistriert

...   Erstellt am 21.08.2012 - 08:58Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

schwaelmer schrieb

konstruktionbedingte Mängel fallen nicht unter Garantie !

Sollte die Ursache in falsch konstruierten Bauteilen liegen wirst du wohl die Teile selbst ersetzt bekommen.( Kulanzverhalten GUZZI???)

Guzzi (eigentlich Piaggio Deutschland) wird wohl kaum zugeben, das es sich um einen Konstruktionsfehler handelt. Das wäre ja dann auch ein Grund für einen Rückruf. Bei ausgefülltem Scheckheft, wird es aber sicher eine Kulanzregelung geben.

Wenn ich den Trööt richtig verfolge, liegt die Hauptursache wohl in schlampiger, bzw. nicht statt findender Qualitätskontrolle der verbauten Teile. Deshalb sind auch nicht alle betroffen. Bei der 30tkm Inspektion meine Stelvio wurde der Ventiltrieb kontrolliert - alles ok.

Ausserdem nochmal der Hinweis auf die Anschlußgarantie
Mein Händler bietet die für 2 Jahre für 300€ an (über Car-Garantie). Umfasst alles bis auf ausgesprochene Verschleißteile (z.B. Bremsbeläge).Die Garantie geht über Car-Garantie und nicht über Guzzi/Piaggio.Der Händler/Werkstatt rechnet im Schadenfall direkt mit Car-Garantie ab, es muß keine Vorleistung erbracht werden. Aber es ist eine spezielle Anschlußgarantie und deckt mehr ab als eine normale Gebrauchtgarantie. Sie kann auch nur vor Abschluß der Werksgarantie abgeschlossen werden. Laut meinem Händler läuft die Regulierung problemlos.

[Dieser Beitrag wurde am 21.08.2012 - 09:09 von shorty aktualisiert]

guert ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 21.08.2012 - 22:40Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Servus Uwe,

mein Beileid! Beschreibst die Geräusche genauso, wie diese bei mir anfangs aufgetreten sind und dann der Ventiltrieb rechts kaputt wurde, dann der linke und danach nochmals der rechte...
Hab nun Ruhe, wie vor Kurzem berichtet.

Halte Dir die Daumen, daß Du alles noch auf Garantie/Kulanz bekommst, der Fehler ist ja bekannt und tritt meis zwischen 13-17.000Km auf,
denke, Guzzi kann das gar nicht "ablehnen" !

Ferd hat mal was von %Satz angesprochen - wenn ich die Forumsmitglieder in Relation zu Schadensberichten stelle, komme ich so grob auf 5% betroffene Motorräder (wenn ich mich nicht irre...)
vielleicht macht sich jemand die Mühe und rechnet genau nach...

Grüße Gürt

Gelati
unregistriert

...   Erstellt am 22.08.2012 - 10:35Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

...das dürfte etwas schwierig werden, zumal man nicht genau weiß, ob die Angemeldeten auch tatsächlich Besitzer einer Stelvio sind und andere wiederum den Bereich von 13000 km noch nicht erreicht haben...

Trotz alle dem bin ich der festen Überzeugung, dass es sich um Einzelfälle handelt...

Gruß

Ansgar

ferdi 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 22.08.2012 - 12:08Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Gelati schrieb

...das dürfte etwas schwierig werden, zumal man nicht genau weiß, ob die Angemeldeten auch tatsächlich Besitzer einer Stelvio sind und andere wiederum den Bereich von 13000 km noch nicht erreicht haben...

Trotz alle dem bin ich der festen Überzeugung, dass es sich um Einzelfälle handelt...

Gruß

Ansgar

sind halt nur ein bisserl viele Einzelfälle

ich z.B. kenn genau 2 Leute mit einer Stelvio persönlich, und einer davon bin ich selber . Und beide Stelvios - 1 x MY2010, 1 x MY2011 hatten das Ventilproblem - also 2 Einzelfälle

Ich verstehs irgendwie nicht, selbst hier im Forum wird das Problem noch verharmlost, verniedlicht und zum Teil sogar negiert. Von einem anderen Guzzi-Forum red ich einmal gar nicht.
Ich hab jetzt die betroffenen Mopeds hier im Forum nicht durchgezählt, aber 5-6 fallen mir im Stand ein, die das Problem hier beschrieben haben. Wieviele nix geschrieben haben bzw. den Krebs bereits eingebaut haben, wo er aber noch nicht ausgebrochen ist, wissen wir nicht. Wird sich wohl erst im Lauf der nächsten Jahre zeigen.
Und auch, ob das Problem mittlerweile dauerhaft behoben werden konnte.
Ich hab mit einem Mechaniker einer Werkstatt gesprochen, der geht mittlerweile von ca. 20% der Maschinen aus, die davon betroffen sind.
Da waren meine vorsichtigen Schätzungen von 2% ja maßlos untertrieben.

Meine fährt übrigens mittlerweile wieder problemlos und super . Da wurde der Ventiltrieb aber schon im Ansatz der Zerstörung erwischt, noch bevor etwas zu hören war oder erhöhtes Ventilspiel aufgetreten ist.

Ich wünsche jedem Einzelnen, dass seine Maschine nicht davon betroffen ist. Im Grunde kann man eh nix machen ausser warten und hoffen, dass es noch während der Garantie auftritt, wenns wirklich soweit kommt.
Ich würd jedem nur wirklich raten, gemeinsam und/oder in Absprache mit seiner Werkstatt, um die Garantie nicht zu gefährden, einfach nachzusehen.
Der beginnende Zerstörungsprozess ist schon lange vor der Zerstörung an NW und Tassenstösseln sichtbar, da merkt man noch lange nix.
Dennoch kann so ein beginnender Schaden von der Werkstatt schon auf Garantie behoben werden.
Das hat erstens den Vorteil, dass schädliche, abgeriebene Metallteile gar nicht in den Ölkreislauf kommen können und dort viel später ihr zerstörerisches Werk fortführen können, und zweitens, dass die Wahrscheinlichkeit doch groß ist, dass die neuen Teile besser sind und das Problem danach nicht mehr auftritt.
Natürlich, man kann den Kopf auch in den Sand stecken und das problem negieren, oder warten und hoffen dass die eigene Maschine nicht davon betroffen ist, bei einer MY2012 würd ichs wahrscheinlich auch nicht machen.
Meine ist MY2011, eine goldene mit 32l Tank, wo ja angeblich schon bessere Teile verbaut wurden (aber wer weiß das schon ? ), und wie gesagt, die war davon noch betroffen.

[Dieser Beitrag wurde am 22.08.2012 - 12:12 von ferdi aktualisiert]

Signatur
lg
Ferdi

acecafe 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 24.08.2012 - 13:55Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo
im Französischem Forum ist ein Bild aufgetaucht von einer Änderung am Kopf .
Gruss

ferdi 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 24.08.2012 - 14:10Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

und was ist da anders zu vorher ?

Signatur
lg
Ferdi

acecafe 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 24.08.2012 - 14:27Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Die Welle war vorher nur gesteckt mit Distanzringen, jetzt wird sie verschraubt und damit fixiert .
Hat den Vorteil das die Welle nicht mehr hin und her wackeln kann.
das ist jetzt die 4te oder 5te Änderung seit 2008 also muss doch was nicht in ordnung sein mit dieser Konstruktion .

acecafe 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 24.08.2012 - 15:11Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Zum vergleich den Lagerbock den ich vor 3 Wochen bekommen habe .
Hat mich 450 Euro gekostet mit Kipphebeln .

valcavera ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 25.08.2012 - 21:27Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

...ich bin jetzt auch dabei...!
Seit ein paar Wochen schon hatte ich das Gefühl/Gehör, dass mit dem linken Zylinder etwas nicht stimmt.....!(?)
Meine 2010`er hat nun 26000km.
Gestern verlangte ich nun eine außerplanmäßige Kontrolle des Ventiltriebs - beim Freundlichen - und siehe da, mein Befürchtungen wurden bestätigt!!!!
Am linken Ventiltrieb stimmte das Ventilspiel überhaupt nicht mehr.
An der Auslassseite war es viel zu groß!!

Gruß,
Udo

Signatur
2010`er Stelvio mit großem Tank, grimmigem Blick und Ganganzeige

More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25]

Neuer Thread ...

Onlinestatistiken vom 19.09.2018 - 00:40 Uhr
2 Besucher sind online!
Es sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 2 Besucher im Forum unterwegs.

Geburtstagsliste:
Heute hat nur 1 User Geburtstag
fossi (55)

Moto Guzzi Stelvio Forum

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!