Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
Guzzireiner 

Status: Offline Registriert seit: 23.12.2008 Beiträge: 130 Nachricht senden | Erstellt am 27.01.2010 - 09:56 |  |
Übrigens,
wenn jemand den Bericht als PDF haben möchte, einfach ein PN mit E-Mail Adresse und ich schick es euch ! 
Signatur Boller Grüsse von der Ostalb
Guzzi-Reiner |
Uhu

Status: Offline Registriert seit: 09.11.2008 Beiträge: 741 Nachricht senden | Erstellt am 24.03.2010 - 20:33 |  |
MO MOTORRAD Magazin
Sonderausgabe 13,
Frühjahr 2010
"Motorräder aus Italien"
vom 24.3.2010
S 42-43
Moto Guzzi Stelvio 1200
Test
"...mit der Stelvio haben die Italiener eine sehr würdige Reiseenduro geschaffen..."
"...jetzt ist das Loch zugeschüttet, fällt das Drehmoment kurz nach der Anfahrdrehzahl nie unter 90 NM, dafür läuft der Twin im Unterschied zum bisherigen Motor etwas härter, bleibt dennoch ein swingender Charakterantrieb mit ganz viel Charisma ..."
"...der Rest der Stelvio, das war schon vor der Überarbeitung klar, kann sich ohnehin sehen lassen ..."
"...eine Linie, die eine gewisse Eleganz aufweist und auf den Plastikchromschwurbel anderer moderner Moto Guzzi-Modelle verzichtet ..."
"...doch erst mal im Rollen, vollzieht die Dicke eine völlig unvorhersehbare Wendung ins Leichte..."
"...handlich, mit geringen Einlenkkräften folgt sie dann dem Strassenverlauf, ist direkt und zielgenau zu lenken und überzeugt auf Asphalt trotz allen Grundkomforts ihrer Fahrwerksauslegung, auch mit einer guten Stabilität..."
"...die Bremsen haben mit den fünfeinhalb Zentnern nicht die geringsten Probleme ..."
"Das Feld der Reiseenduro-Konkurrenz ist groß und wächst ständig weiter.
Wer aber Individualität, Funktionalität und Charakter sucht, ist seit neuestem mit der Stelvio auf der ganz sicheren Seite "
cu
Uhu
Signatur Stelvio 4V-1200 8/2008 ohne ABS |
freebauer

Status: Offline Registriert seit: 04.06.2009 Beiträge: 22 Nachricht senden | Erstellt am 25.03.2010 - 08:51 |  |
Moin,
was ist damit gemeint "dafür läuft der Twin im Unterschied zum bisherigen Motor etwas härter"?
Gruß Uli
|
V90 

Status: Offline Registriert seit: 22.02.2010 Beiträge: 82 Nachricht senden | Erstellt am 25.03.2010 - 11:08 |  |
Hi!
Die meinen wohl damit, dass er nicht mehr so weich läuft.  .
Spaß bei seite
Man müsste vielleicht mal ein 08`er Modell fahren um das zu verstehen.
Gruß Udo
|
Dakota

Status: Offline Registriert seit: 03.12.2009 Beiträge: 45 Nachricht senden | Erstellt am 20.04.2010 - 21:55 |  |
Hallo,
ich denke, dass sie meinen, dass der Motor, wenn man aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt, wirkt, als wenn er höher verdichtet ist. Es fühlt sich etwas an, als würde ein imaginärer Sozius mit einem Hämmerchen gegen den Rahmen klopfen. Die Schläge sind deutlich spür- und hörbar.
Gruß,
Gerd
Signatur Stelvio NTX |
Uhu

Status: Offline Registriert seit: 09.11.2008 Beiträge: 741 Nachricht senden | Erstellt am 25.06.2010 - 08:54 |  |
MOTORRAD
Ausgabe 14/2010
vom 25.6.2010
S 20-35
Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX
Vergleichstest
1. Teil: Motor und Fahrwerk
"... von den angestammten 105 PS lassen sich auf dem Prüfstand nur 97 Pferde blicken ..."
"...allein der satte Schlag des längs eingebauten 90-Grad-V2 und die schüchterne Verbeugung nach rechts beim Zwischengas ordnen die Gefühle neu, ja bergen Suchtpotential.
Lassen dadurch aber - Hand aufs Herz- manch objektiven Kritikpunkt in einem rosigeren Licht erscheinen ..."
"...dass das Getriebe knochig schaltet, der Motor etwas stärker vibriert, die Kupplung eine kräftige Hand benötigt, das stimmt zwar faktisch, doch man verzeiht der Stelvio gern. Nicht nur als überzeugter Guzzist.
Weil die Stelvio mit diesen Schwächen nie nervt, sondern im besten Sinn Charakter zeigt und sich über ihr Fahrwerk den Weg zur Wiedereingliederung in die Moderne ebnet ..."
"...Vertrauen erweckende Kurvenstabilität, vernünftiges Handling und ein auffallend neutrales Fahrverhalten im Zweipersonen-Betrieb, damit klimmt die NTX sogar aufs Niveau einer Tiger oder Varadero, Wer hätte das gedacht? ..."
Zwischenstand:
Pl. Punkte
1. 356 Ducati Multistrada 1200 S
2. 336 BMW R 1200 GS
3. 333 Triumph Tiger SE
4. 331 KTM 990 Adventure
5. 330 Yamaha XTZ 1200 Z
6. 297 Honda Varadero 1000
7 291 Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX
cu
Uhu
Signatur Stelvio 4V-1200 8/2008 ohne ABS |
electra

Status: Offline Registriert seit: 03.05.2010 Beiträge: 51 Nachricht senden | Erstellt am 27.06.2010 - 21:13 |  |
"... von den angestammten 105 PS lassen sich auf dem Prüfstand nur 97 Pferde blicken ..."
Das ist wirklich ein Problem der Modelle ab 2009 mit den neuen Nockenwellen. Guzzi sollte lieber die echte PS Zahl angeben oder sich mal endgültig mit der Abstimmung dieses eigentlich tollen Motors beschäftigen.
"...allein der satte Schlag des längs eingebauten 90-Grad-V2 und die schüchterne Verbeugung nach rechts beim Zwischengas ordnen die Gefühle neu, ja bergen Suchtpotential.
Lassen dadurch aber - Hand aufs Herz- manch objektiven Kritikpunkt in einem rosigeren Licht erscheinen ..."
Deswegen fahren wir Guzzi (Stelvio) - weil es nichts vergleichbares gibt.
"...dass das Getriebe knochig schaltet, der Motor etwas stärker vibriert, die Kupplung eine kräftige Hand benötigt, das stimmt zwar faktisch, doch man verzeiht der Stelvio gern. Nicht nur als überzeugter Guzzist.
Mein Getriebe schaltet sich wie Butter - in der aktuellen MO ist ein Multistrada Test und da wird das Getriebe bemängelt welches sich eigentlich immer nur hakelig in 2 Stufen schaltet.
"...Vertrauen erweckende Kurvenstabilität, vernünftiges Handling und ein auffallend neutrales Fahrverhalten im Zweipersonen-Betrieb, damit klimmt die NTX sogar aufs Niveau einer Tiger oder Varadero, Wer hätte das gedacht? ..."
Warum sollte sie nicht auf das Niveau kommen? - von der Konstruktion her ist sie neueren Datums. Guzzi hat vielleicht nicht viel Geld für Entwicklung aber hinter'm Mond leben die Jungs in Mandello auch nicht.
[Dieser Beitrag wurde am 09.07.2010 - 22:36 von electra aktualisiert]
Signatur Grüße, Olly
Stelvio 1200 8V Rosso 2008/DÄS Power Comander |
Uhu

Status: Offline Registriert seit: 09.11.2008 Beiträge: 741 Nachricht senden | Erstellt am 09.07.2010 - 18:03 |  |
MOTORRAD
Ausgabe 15/2010
vom 9.7.2010
S 16-29
Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX
Vergleichstest
2. Teil: Alltag, Sicherheit und Kosten
"...nach Wellnessurlaub fühlt es sich auch auf der Honda und der Moto Guzzi an. Gut gepolsterte Sitzbänke, angenehm geformte Armaturen, so muss es sein ..."
"...und wohl auf kaum einer anderen Motorradgattung spielt der Sozius-Komfort eine derart große Rolle wie bei diesen Langstrecken-Enduros. Top in dieser Beziehung: BMW, Honda und Moto Guzzi ..."
"...hinter dem Schild der Guzzi fühlt man sich am besten aufgehoben ..."
"...und mit 9,0 Litern nimmt die Moto Guzzi gar unmäßige Trinksitten an. Dazu hat sie den mit 18 Litern Inhalt kleinsten Tank ..."
"...Pole setter in Sachen Verzögerung wird- man höre und staune - die Moto Guzzi. Nach 39 m steht die Stelvio aus 100 km/h ..."
"...mehr als nur Charakter: Die Stelvio hat den Anschluß an die Moderne gefunden. Nur nicht beim Verbrauch ..."
Endstand:
Pl. Punkte
1. 701 BMW R 1200 GS
2. 695 Yamaha XTZ 1200 Z
3. 680 Ducati Multistrada 1200 S
4. 643 Triumph Tiger SE
5. 629 KTM 990 Adventure
5. 629 Honda Varadero 1000
7 627 Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX
Fazit:
"... Platz Sieben - klingt schlecht, ist es aber nicht
Denn die Moto Guzzi muss sich nur haarscharf geschlagen geben. Was die Sekundärtugenden anbetrifft, sogar überhaupt nicht.
Bremsen, Windschutz, Fahrverhalten oder Sitzkomfort liegen auf höchstem Niveau.
Un der V2-Motor, wenngleich auch etwas behäbig, ist das, was man vom ihm erwartet
ein emotionsstarker Antrieb mit hohem Identifikations und Suchtfaktor..."
cu
Uhu
Signatur Stelvio 4V-1200 8/2008 ohne ABS |
Stone 

Status: Offline Registriert seit: 15.03.2010 Beiträge: 60 Nachricht senden | Erstellt am 09.07.2010 - 22:26 |  |
Hallo Uhu
Habe auch die BMW Zeitung gelesen war Enttäuscht wusste nicht das Guzzi ein Peilstab zum Rausschrauben hat. Die BMW Bremst sich von Ausgabe zu Ausgabe laut BMW Zeitung an der Stelvio ran. Mir ist sch.... Egal ob das ABS von der BMW feiner Regelt Hauptsache die Fuhre steht. Und BMW bietet kein ABS an der GS serienmäßig an, die Bayern wollen schlappe 1080 €. ABS kommt doch vom Gleichen Hersteller oder habe ich da unrecht. Und wieder 3,80 € für die BMW Zeitung ausgegeben,schade Habe nichts anderes Erwartet. 
Grüße aus Essen
Stone
Signatur 09/ABS mit 98PS und 105Nm gemessen
Klaus aus Essen |
Helix 

Status: Offline Registriert seit: 29.10.2010 Beiträge: 127 Nachricht senden | Erstellt am 11.12.2010 - 20:37 |  |
Hallo,
hab noch einen gefunden 
Bericht aus der FAZ - schön geschrieben:
http://www.faz.net/s/Rub9AE899D74FA64E1 … ntent.html
Jetzt wäre es Guzzi nur noch zu wünschen, daß sie endlich mal wieder richtig erfoglreich im Verkaufen würden - auch wenn ihr Marketing unter aller Kannone ist!
Grüße
Axel
Signatur Wer nicht genießen kann, wird ungenießbar ;-))
Stelvio MJ 2011, V11 Sport RM, G 450 X |