Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15]

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

pauldaytona 

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 18.05.2012 - 16:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

So mal was gespielt. Erst orginal map mit lambda off, wurde sagen das die besser geht. Und dann mal heute ein Griso 68 map, ohne lambda, die ist was fetter in untere bereichen. Das geht noch ein bischen besser.
Aber um zu sehen was passiert wurde ich mein lambda aufzeichnungsgerät montieren. Nur kann ich die kabel zur drehzahlmessung nicht mehr finden.

Signatur
Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen

ferdi 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 18.05.2012 - 22:25Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

pauldaytona schrieb

So mal was gespielt. Erst orginal map mit lambda off, wurde sagen das die besser geht. Und dann mal heute ein Griso 68 map, ohne lambda, die ist was fetter in untere bereichen. Das geht noch ein bischen besser.
    Aber um zu sehen was passiert wurde ich mein lambda aufzeichnungsgerät montieren. Nur kann ich die kabel zur drehzahlmessung nicht mehr finden.

interessant - ich will morgen oder übermorgen mal mit Lambdasonden in Betrieb mit meinem Lambdameter eine Messfahrt machen und danach mit der Writer-SW von JP Lambda=off setzen. Allerdings weiß JP nicht genau, ob das mit der 2-Lambdasonden-Guzzi auch so funktioniert wie bei der 1-Sonden-Guzzi, deshalb könnts passieren, dass ich, im Fall, dass es schiefgeht, mein Originalmap wieder einspielen muss.
Hab ein bisserl Bauchweh, will aber mit der Lambdaregelung nicht mehr leben, die fährt sich ja so grottenschlecht im unteren Bereich bei wenig Last, z.B. bei Ortsdurchfahrten oder im Stau oder in 30 km/h-Beschränkungen - zumindest wenn man einmal weiß und erfahren hat, wie schön sanft sie geht, wenn sie im unteren Bereich fetter als mit Lámbda 1 läuft.
Mit Lambda 1 geht sie auch extrem hart ans Gas, was sie fetter nicht macht sondern schön sanft Gas annimmt.
Jeder der die Verwandlung seines Mopeds einmal so erlebt hat möchte es nicht mehr im Originalzustand.

Signatur
lg
Ferdi

pauldaytona 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 19.05.2012 - 20:15Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Ferdi, hab gerade dein mapping aufgespielt, mit lambda off. Problemlos. Motor lauft, ohne fehlermeldung, und co lasst sich einstellen.

Signatur
Paul,

ferdi 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 21.05.2012 - 10:05Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

pauldaytona schrieb

Ferdi, hab gerade dein mapping aufgespielt, mit lambda off. Problemlos. Motor lauft, ohne fehlermeldung, und co lasst sich einstellen.

Paul,
ich habs am Samstag probiert mit Lambda=off, danach ließ sich der Motor aber nicht mehr starten, kein Mucks beim Drücken des Stratknopfs, aber auch keine Fehlermeldung oder Errorcode. Nachdem das Adrenalin wieder runter war und nach Aufspielen meines Originalmappings lief dann wieder alles problemslos, allerdings mit Lambdaregelung.
JP war am WE leider auf einem Trackday, daher hat er mir erst am Sonntag Abend ein Mapping mit ausgeschaltetem Lambda geschickt, das ich in der Nacht noch eingespielt habe und heute morgen kurz ausprobiert.
Fährt sich anders als original, soviel kann ich schon sagen, eindeutig besser, sanfter, bessere Gasannahme ......
JP meinte, wenn das Mapping bei mir so funktioniert, dann wird er eine neue Writer-Version erstellen, die auch bei den 2-Sonden-Guzzen das Lambda im Programm auschalten kann, in writer204.exe funktionierts momentan nur bei der 1-Sonden-Guzzi.

Zum CO trimming - wie verstellt man das ?
da gibts ja einen fixen Wert, der eingestellt ist (22 glaub ich steht bei mir), wenn ich jetzt einen anderen Wert eintrage, verändert das prozentuell den CO-Wert, also den Lambdawert übers komplette Mapping ? Und, welchen Wert kann man da nehmen ?

Signatur
lg
Ferdi

pauldaytona 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 21.05.2012 - 11:12Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

co einstellung arbeitet nur im untere bereich. Wenn du kein messung hast, wurde ich es nicht anderen. Ich hab beim Daytona es so gemacht das die im stand lambda eins hat.
Ducatidiag hat da rechts ein box wo beim laufenden motor was aufgezeichet wird. Aber wie das genau arbeitet weiss ich nicht

Tps steht noch auf 4.6 mit gas zu?

So weit ich bis jetzt gesehen hab, bleibt die wert gut wenn mann gleiche map aufspielt. Nur wenn ich deine map aufgespielt hab war es vollig falsch.

Signatur
Paul,

ferdi 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 21.05.2012 - 11:45Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

pauldaytona schrieb

co einstellung arbeitet nur im untere bereich. Wenn du kein messung hast, wurde ich es nicht anderen. Ich hab beim Daytona es so gemacht das die im stand lambda eins hat.
    Ducatidiag hat da rechts ein box wo beim laufenden motor was aufgezeichet wird. Aber wie das genau arbeitet weiss ich nicht

Tps steht noch auf 4.6 mit gas zu?

So weit ich bis jetzt gesehen hab, bleibt die wert gut wenn mann gleiche map aufspielt. Nur wenn ich deine map aufgespielt hab war es vollig falsch.

tja, eigentlich hab ich schon ein Lambdameter - funktioniert entweder mit eingeschraubter Sonde oder mit einem Adapter, mit dem man die Sonde hinten in den Auspuff steckt.
So hab ich bisher gemessen (kein extra Loch im Auspuff, noch die originalen Lambdasonden montiert).

Allerdings geht bei der Stelvio der Adapter nicht weit genug rein bzw. wird durch das Pulsen im unteren Bereich bis ca. 4000 RPM der Wert durch Frischluft, die vom Auspuffende dazukommt, verfälscht und ich messe im Regelbetrieb zw. Lambda 1,3 - 1,6 , was sicher nicht stimmen kann.
Erst beim starken Beschleunigen und im oberen Drehzahlbereich gehts zum Teil bis auf Lambda max. 0,75 runter, was stimmen könnt. Ist zwar etwas fett, aber mein getunter Works Mini geht auch bis 0,75 bei Volllast. Ein bisserl Kühlung durch Sprit schadet bei einem luftgekühlten Motor sicher nicht .

So gesehen hat eine Messung mit meinem Lambdameter wenig Sinn.
Wenn allerdings die originalen Sonden ausser Betrieb sind, dann kann ich eine rausschrauben und durch die Innovate-Sonde ersetzen, dann sollten die Werte exakt stimmen und so wärs auch sinnvoll.
Werd ich machen, wenn ich Zeit habe, ev. am Wochenende.

Signatur
lg
Ferdi

pauldaytona 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 21.05.2012 - 12:38Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Ich hab auch ein LM1 mit LMA-2

Signatur
Paul,

ferdi 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 27.05.2012 - 00:31Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

lambda=off mit JPs writersoftware funktioniert jetzt auch für 2-Lambdasonden-Guzzis mit der writerversion writer205.exe.

nachdem mir JP eine version meines maps für "ohne lambda" gemacht hat, nachdem das aufspielen mit writer204.exe schiefgegangen ist und die stelvio danach nicht mehr angesprungen ist (nach aufspielen ohne lambda=off ist sie dann aber schon wieder angesprungen), gehts jetzt auch direkt.

auslesen des mappings mit ducatidiag, writer starten, lambda off setzen, map mit lambda=off checked einlesen und schreiben.

morgen gibts eine 2. längere testfahrt, nach dem 1. kurzen test kann ich schon mal sagen, dass mein kfr weg ist und dass die gasannahme um vieles besser und sanfter ist als mit lambda=1.
negativ ist sicherlich der erhöhte benzinverbrauch, kenn ich ja auch schon von den O2-optimizern. das riecht man schon nach dem starten .
bin gespannt in welchem bereich sich das bewegen wird, wenn das moped im kompletten drehzahl- und lastbereich übers interne mapping geht, ohne im closed-loop von den lambdasonden overruled zu werden.

Signatur
lg
Ferdi

Haenschen 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 27.05.2012 - 11:12Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Das heißt doch aber, dass du die 0,3% Co beim TÜV nicht einhalten wirst. Musst also dann vorher immer wieder originalmap aufspielen, oder?

Signatur
Grüße, Hänschen

pauldaytona 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 27.05.2012 - 12:29Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Haenschen schrieb

Das heißt doch aber, dass du die 0,3% Co beim TÜV nicht einhalten wirst. Musst also dann vorher immer wieder originalmap aufspielen, oder?

Immer, wie oft bist du da? Dauert nicht langer dann ein orginal auspuff anschrauben, was auch viele machen.

Wenn Lambda off ist, kannst du co einstellen wie im zeit vor die kat. Weiss nicht ob das genugt. Ich hab beim Daytona die co im stand so eingestellt das lambda eins ist.

Signatur
Paul,

More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15]