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Uhu 



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...   Erstellt am 04.04.2012 - 19:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Tja,

nun kann ich mich auch in die Gruppe der undichten Felgenbesitzer einreihen, obwohl ich insgeheim gehofft hatte, diesmal nicht betroffen zu sein

Meine eigentlich neue Hinterradfelge verliert an einer Speiche Luft (0,5 Bar/Tag)

Wundert mich etwas, weil diese erst 30.000 km drauf hat. Meine beiden "alten" Felgen haben dieses Problem nicht.

Ich habe nun neue Dichtungen geordert, sind heute gekommen (0,70 ct/Stück).
Sehen ja echt lumpig aus, kleine Gummiringchen halt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die neuen Ringe dichter sind als der alte, der sieht eigentlich genauso gut aus.

Prophylaktisch dachte ich an die KTM-Lösung, die Guzzireiter ins Gespräch gebracht hat, aber das KTM-Dichtband macht nur an einer KTM-Felge Sinn, da die dicke Wulst am Rand in die Felge eingedrückt wird (Spezialanfertigung)

Details siehe: http://www.supermotojunkie.com/showthre … ..From-KTM


Also sieht mein Ansatz nun so aus:

Das Felgenband der KTM-Felge (nicht das Dichtband!) mit Pattex einkleben und gut ist (hoffentlich)

Ich werde Euch auf dem laufenden halten

cu
Uhu





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stonefam 



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...   Erstellt am 04.04.2012 - 19:23Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo zusammen,
letzte Woche hatte ich auch den Luftverlust an der Hinterfelge meiner Stelvio NTX ( BJ 11 ; 6500 km ).
Da ging es innerhalb eines Tages bis zum Platten.
Es war eine einzige Speiche, die aber heftig. Ich liess es auf Garantie abdichten - und gut ist es .
Grüße




Uhu 



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...   Erstellt am 04.04.2012 - 20:48Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


stonefam schrieb

    Ich liess es auf Garantie abdichten -



und wie?

cu
Uhu





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centauroernst 



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...   Erstellt am 04.04.2012 - 22:54Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Uhu,

sehr interessant, dass du noch die alten dichtringe bekommen hast. wie weiter oben beschrieben, sind diese dichtringe ersetzt worden durch den komplett montierten nippel.
ich habe alte und neue nippel hier. ein unterschied ist nicht erkennbar.
vielmehr vermute ich, dass die montage des o-ringes nicht einfach ist und dabei beschädigt werden kann.
man müsste ein röhrchen das genau über den nippel passt nehmen. zwar steif, aber die wandstärke müsste minimal sein. am besten ein röhrchen aus einer fühlerlehre. dann dürfte es möglich sein den o-ring ohne beschädigung drüberzustreifen.

mfg
ernst





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mfg
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hasibutz ...



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...   Erstellt am 05.04.2012 - 11:04Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Strohhalm? Gibt es in 5, 6, 6,5 und 8mm. Einen passenden Holzrundstab oder Schweißdraht im Strohhalm versenken bis auf die nötigen freien cm für den Speichennippel, einen Schwung O-Ringe mit Prilwasser auffädeln und los geht´s...aber Vorsicht! Der Ring muss in die ZWEITE, die untere Nut.

Ach ja: Uhu, BEVOR Du die Ringe einbaust, kannst Du sie bitte vermessen und die Maße hier einstellen? Die 70ct. sind erstens teuer (gut, macht jetzt nicht viel aus), aber der Nippel kostet schon fast 5,-- und unterwegs bekommt man leichter einen Ring. Laut Wendel ist es ein OR2025, das ist dann d=6,07mm s=1,78mm und somit dann z.B. "AS 568A-010"?

http://www.hug-technik.com/shop/product … nbr70.html

[Dieser Beitrag wurde am 05.04.2012 - 11:15 von hasibutz aktualisiert]





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Grüßle

Carsten

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Uhu 



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...   Erstellt am 05.04.2012 - 18:01Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Satz mit X:

War wohl nix

Der erste Versuch ging schon mal daneben. Ich habe vermutlich den neuen Ring beim Einfädeln wieder demoliert

Die Kunst besteht darin, den Ring aus der ersten Nut, in die er zwangsläufig fällt, Heil herauszukriegen um ihn in die zweite Nut zu hieven.
Also mit einem Schraubenzieher gehts schon mal nicht

@ Centauroernst: Ich werd es mal mit einem Strohhalm versuchen

Eine Erkenntnis hab ich nun: Das Einkleben eines Felgenbandes bringt auch nix

@ Hasibutz: einen Gummiring vermessen? Da kommen nur ca Werte raus:
Innendurchmesser 6,20mm Stärke 1,75 mm (ohne Gewähr, war nicht einfach)


Nachtrag:

Ich habe mir nun die offizielle Einbauanleitung von Guzzi besorgt:

"Die Dichtung ist ein gewöhnlicher OR-2025-NBR (amerikanische Norm AS 568 A Cod. 010)"


Die Dichtung muss von der Kopfseite des Nippels und nicht von der Seite der Speiche eingesetzt werden !



Nun eine Frage an die Spezialisten:

Man soll die Dichtung mit Fett Typ AGIP ROCOL FOODLINE ENDURE 00 mit PTFE schmieren.
Wo bekommt man sowas?
Gibt es eine Alternative?





cu
Uhu

[Dieser Beitrag wurde am 05.04.2012 - 18:38 von Uhu aktualisiert]





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hasibutz ...



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...   Erstellt am 05.04.2012 - 18:50Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ok, dann habe ich es richtig rausgefunden mit dem Ringtyp. Und dem Strohhalm ist es egal, von welcher Seite...aaaaber: der Nippel ist ein Kegel. Es ist sicherlich weniger materialbeanspruchend, wenn Du den Strohhalm über die erste Nut drüberschiebst, statt über das Widerlager von der Unterseite her.

Möglicherweise eine Alternative, aber fummliger bei mehreren Nippeln: ein Stück Ventilgummischlauch drüber und da drüber den Ring aufrollen.

Probiere es statt mit Foodline mit Foodlube...

http://www.rocol.com/corp/index.php?opt … &Itemid=63

Das ist ein lebensmitteltaugliches Fett für die Antriebsketten von Industriebacköfen.

Gibt es hier: http://www.rocol.com/corp/index.php?opt … Itemid=586

Oder vielleicht beim Bäcker. Dann kostet es auch nicht knapp 200,-- netto pro Eimer...

[Dieser Beitrag wurde am 05.04.2012 - 18:53 von hasibutz aktualisiert]





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Uhu 



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...   Erstellt am 05.04.2012 - 18:57Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Der Eimer für 582 €

Kann man nicht einfaches Fett nehmen?

Ich hätte AUTOL top 2000 Super Longtime Fett vorrätig

cu
Uhu





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Stelvio 4V-1200 8/2008 ohne ABS

Karsten 



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...   Erstellt am 05.04.2012 - 19:01Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hi Uhu,
Vaseline sollte gehen- wg. säurefrei

Gruss Karsten




hasibutz ...



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...   Erstellt am 05.04.2012 - 19:11Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Na ja, das ist aber ein Paraffin auf Erdölbasis und das zerstört evtl O-Ringe oder lässt sie quellen und man braucht halt ein weiches und dauerhaft weichbleibendes (wegen dem Arbeiten einer Speiche) Fett, das NLGI Klasse 00 ist und dabei völlig kunststoffneutral. Ich habe schon mal an was von Klüber gedacht, aber das ist härter (NLGI 0) und kostet dann bei 200g nur 440,--. Da ist der Eimer mit 560g doch für 240,-- ein Schnapp.

Auf Risiko: UW-Gehäusefett wie hier http://www.uw-fotopartner.com/Zubehoer- … -Ring-Fett oder sowas für Wasseranlagen http://www.stormarnkaffee.de/OHA-Spezia … g-Fett-7ml





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Carsten

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