Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

AZ09 ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 21.07.2009
Beiträge: 140
Nachricht senden
...   Erstellt am 05.07.2010 - 18:35Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Manfred schrieb
    Wie schaffst du das?

Ganz einfach, meine Frau fährt mit ihrer kleinen Guzzi Breva vor mir.
Nee, war` n Scherz - seit sie den Shoei Multitec trägt, habe ich zu tun, dran zu bleiben.

Ich nutze und genieße die Kraft im unteren Drehzahlbereich, überschalte dabei öfters einen Gang (hochwärts). Außerdem habe ich mir an den heißen Tagen hochpreisigen Kraftstoff gegönnt (V-Power und Ultimate 102). Mir ging das Geklingel beim schnellen Dreh am Gashahn auf´ n Zünder. Das war tatsächlich sofort weg damit, und vielleicht ist da wirklich was dran - am angeblichen niedrigeren Verbrauch mit dem (Super)supersprit.
Na ja, und da der Tank der Stelvio so schön klein ist, sind die paar Cent Mehrkosten kaum der Rede wert.

Grüße vom platten Norden!

Danilo





Signatur
Come on now - feel the vibration, aber nur bei schönen Wetter!!!
---- So`ne Vespa hat doch was ----

Manfred ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 06.09.2009
Beiträge: 1100
Nachricht senden
...   Erstellt am 05.07.2010 - 19:33Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


AZ09 schrieb

    ..

    Ich nutze und genieße die Kraft im unteren Drehzahlbereich, überschalte dabei öfters einen Gang (hochwärts).

Das mache ich eigentlich auch. Meistens....

AZ09 schrieb

    Außerdem habe ich mir an den heißen Tagen hochpreisigen Kraftstoff gegönnt (V-Power und Ultimate 102).

Und was tankst du, wenn mal Aral oder Shell nicht zur verfügung steht. Die anderen haben das doch nicht...

AZ09 schrieb

    Mir ging das Geklingel beim schnellen Dreh am Gashahn auf´ n Zünder. Das war tatsächlich sofort weg damit, und vielleicht ist da wirklich was dran - am angeblichen niedrigeren Verbrauch mit dem (Super)supersprit.

Bringt es das wirklich? Ich kanns gar nicht glauben. Es heißt docvh immer, daß es nicht nötig ist, diesen Hochoktanigen Sprit zu fahren.

AZ09 schrieb

    Na ja, und da der Tank der Stelvio so schön klein ist, sind die paar Cent Mehrkosten kaum der Rede wert.


Wenn der Spritverbrauch dabei wirklich sinkt, holst du die höheren Kosten ja wieder rein.





Signatur
Ciao

Manfred

Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.

Moto Guzzi - andere bauen nur Motorräder

AZ09 ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 21.07.2009
Beiträge: 140
Nachricht senden
...   Erstellt am 05.07.2010 - 20:17Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Manfred schrieb
    Und was tankst du, wenn mal Aral oder Shell nicht zur verfügung steht. Die anderen haben das doch nicht...


Hat bisher immer geklappt, wenn`s eng wurde half die POI-Suche mit dem Navi.

Manfred schrieb
    Bringt es das wirklich? Ich kanns gar nicht glauben. Es heißt docvh immer, daß es nicht nötig ist, diesen Hochoktanigen Sprit zu fahren.


Kommt darauf an, was du meinst. Das Geklingel war unmittelbar nach der ersten Betankung mit Ultimate nicht mehr zu hören. Und nur deshalb habe ich das Zeugs getankt. Aber auch die Verbrauchswerte sprechen für sich - im Vergleich zu dem, was ich hier lesen muss. Bisher habe ich das nie so genau überprüft, wusste aber, das ich die Anzeige vom Computer nicht zu ernst nehmen darf (da habe ich es tatsächlich schon unter 4 Liter geschafft) .

Da die Verbrauchsdiskussion eben mal wieder aktuell ist, habe ich mir bei meiner letzten Wochentour die Mühe gemacht, Buch zu führen ---> Ergebnis s.o.

Bin bestimmt nicht der Typ, der Werbung 1:1 nimmt und wusste bis neulich auch gar nicht, dass es dieses Zeugs gibt. Zufälligerweise war die erste Tanke, die mir - nach dem Entschluss bei dieser Hitze hochoktaniger bzw. klopffester zu tanken - über `n Weg lief, von Aral.

Ob nun meine Verbrauchswerte tatsächlich durch den Sprit begründet sind oder ich einfch nur ein superökologischundmegaumweltbewusster Motoguzzistelviofahrer bin, weiß der Geier...

Grüße vom platten Norden

Danilo





Signatur
Come on now - feel the vibration, aber nur bei schönen Wetter!!!
---- So`ne Vespa hat doch was ----

Uhu 



...

Status: Offline
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 741
Nachricht senden
...   Erstellt am 05.07.2010 - 20:55Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hi Danito,

also ich tippe eher auf den superökologischundmegaumweltbewussten Motoguzzistelviofahrer.

Ich hatte ja schon erwähnt, daß ich auf meiner Kroatientour einmal auf 4,3 l /100km gekommen bin.

Im Schnitt lag der Verbrauch bei ca 4,6 l.
Da ich nur das "normale" Super getankt habe, lag es wohl eher an der Fahrweise.

Aktuell vermute ich, daß es auch an der Länge der Etappen liegen könnte, bei vielen Kilometern am Stück braucht die Stelvio scheinbar weniger.

Vielleicht hat sie nur eine lange Warmlaufphase?

Ich habe übrigens den 2008er Motor, den mit Loch

und Du?

cu
Uhu





Signatur
Stelvio 4V-1200 8/2008 ohne ABS

Panzer
unregistriert

...   Erstellt am 05.07.2010 - 21:21Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


gib es hier Motoren mit Loch und solche ohne

iss ja doll (ich will einen mit)




AZ09 ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 21.07.2009
Beiträge: 140
Nachricht senden
...   Erstellt am 05.07.2010 - 22:07Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Moin UHU!

Beachte das Vorderrad ---> ABS ---> damit lochlos
Und schaue dir mal den Krümmer an (nach 9.000 km) kaum Farbe

Ach, im Übrigen, ich fahr noch die Orschinalreifen, haben noch knappe 2mm hinten und einen vorn bis zur Verschleißmarke ---> also doch der superökologischundmegaumweltbewussten Motoguzzistelviofahrer (wie`s scheint)





Grüße vom platten Norden!

Danilo (mit "L" bitte )





Signatur
Come on now - feel the vibration, aber nur bei schönen Wetter!!!
---- So`ne Vespa hat doch was ----

shorty
unregistriert

...   Erstellt am 29.07.2010 - 07:28Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Bisher liegt der Verrauch nach 1000km bei konstant 7,5l und das bei zurückhaltender Fahrweise (Einfahrzeit). Ist der Verbrauch bei euch nach der Einfahrzeit zurück gegangen? Mal sehen ob sich nach der ersten Inspektion was tut. Ich habe ja ein 09er-Modell. Also sollte das "sparsamere Mapping" bereits drauf sein. Werde aber nochmal nachfragen.




Manfred ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 06.09.2009
Beiträge: 1100
Nachricht senden
...   Erstellt am 29.07.2010 - 07:52Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


shorty schrieb

    Bisher liegt der Verrauch nach 1000km bei konstant 7,5l und das bei zurückhaltender Fahrweise (Einfahrzeit). Ist der Verbrauch bei euch nach der Einfahrzeit zurück gegangen? Mal sehen ob sich nach der ersten Inspektion was tut. Ich habe ja ein 09er-Modell. Also sollte das "sparsamere Mapping" bereits drauf sein. Werde aber nochmal nachfragen.


Auf der Landstraße (auch bei zügiger Fahrweise) hat meine noch nie einen solchen Verbrauch gehabt.

Zwischen 7 und 8 Liter nimmt meine nur, wenn ich sie auf der Autobahn mit gut 200 km/h laufen lasse.

Und scheinbar ist es der Stelvio völlig egal, ob ich alleine, mit Sozia, alleine mit Gepäck, mit Sozia mit Gepäck fahre. Der Verbrauch ist immer gleich.





Signatur
Ciao

Manfred

Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.

Moto Guzzi - andere bauen nur Motorräder

valcavera ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 83
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.08.2010 - 22:26Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hi!
In meiner ersten Einfahrzeit lag er bei max 4500 U/Min. bei 6 bis 6,2 Litern. (stramme Fahrweise).
Jetzt nach 3500km liegt er bei etwas unter 6 Litern, bei sehr strammer Fahrweise!
Das Tanken muss ich noch üben.....es läuft regelmäßig über....man könnte meinen der Saft sei kostenlos....





Signatur
2010`er Stelvio mit großem Tank, grimmigem Blick und Ganganzeige

Manfred ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 06.09.2009
Beiträge: 1100
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.08.2010 - 08:27Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


valcavera schrieb

    Hi!
    In meiner ersten Einfahrzeit lag er bei max 4500 U/Min. bei 6 bis 6,2 Litern. (stramme Fahrweise).
    Jetzt nach 3500km liegt er bei etwas unter 6 Litern, bei sehr strammer Fahrweise!
    Das Tanken muss ich noch üben.....es läuft regelmäßig über....man könnte meinen der Saft sei kostenlos....


Was verstehst du unter "strammer Fahrweise"?

Wie berechnest du den Spritverbrauch?

Beim Tanken nie bis zum Rand füllen. Ich steck immer die Zapfpistole bis zu deren erster "Rastung" in den Tank. Wenn du randvoll machst, dann läuft der Sprit über die Entlüftungsleitung aus und du hast eine schöne Pfütze unterm Mopped.





Signatur
Ciao

Manfred

Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.

Moto Guzzi - andere bauen nur Motorräder

More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Erste Ausfahrt und Verbrauch cheffe 36 stelvioforum
Neuer Thread ...

Onlinestatistiken vom 19.09.2018 - 00:40 Uhr
2 Besucher sind online!
Es sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 2 Besucher im Forum unterwegs.


Geburtstagsliste:
Heute hat nur 1 User Geburtstag
fossi (55)


Moto Guzzi Stelvio Forum

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
stelvio verbrauch | benzinverbrauch ultimate 102
blank