Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
hjg1000

Status: Offline Registriert seit: 24.04.2012 Beiträge: 26 Nachricht senden | Erstellt am 02.09.2013 - 07:45 |  |
Hallo Uhu,
bei mir (Bj. 2008) genau dasselbe.
Habe mir, ohne Deinen Beitrag gelesen zu haben, diesselbe Batterie bestellt. Müsste heute geliefert werden.
Mal sehen, was jetzt länger hält, die Batterie oder das Moped (Nockenwellen)
|
hjg1000

Status: Offline Registriert seit: 24.04.2012 Beiträge: 26 Nachricht senden | Erstellt am 17.10.2013 - 08:42 |  |
Hallo zusammen,
bin jetzt ca. 3 Wochen nicht gefahren. Gestern auf den Anlasser gedrückt, hat noch nicht mal klack gemacht, Insrumente und Beleuchtung haben aber immerhin noch funktioniert. Batterie ist neu (September).
Angeschoben und 15km gefahren. Anlasser danach immer noch ohne klack. Wuieder angeschoben und selbe Strecke zurück. Anlasser immer noch ohne klack.
Heute Nacht am Ladegerät, hatte aber falch eingestellt, nur 0,8 A Ladestrom(Motorradsymbol).
Heute morgen immerhin das Klack.
Werde weiterladen, jetzt mit 3,6 A.
Jetzt die Frage: Habt Ihr ähnliche Probleme?
Hab in einem anderen Beitrag gelesen, daß andere nach mehreren Monaten problemlos Starten?
Gruß
hjg1000
|
pauldaytona

Status: Offline Registriert seit: 06.07.2009 Beiträge: 1510 Nachricht senden | Erstellt am 17.10.2013 - 10:37 |  |
hjg1000 schrieb
Hallo zusammen,
bin jetzt ca. 3 Wochen nicht gefahren. Gestern auf den Anlasser gedrückt, hat noch nicht mal klack gemacht, Insrumente und Beleuchtung haben aber immerhin noch funktioniert. Batterie ist neu (September).
Angeschoben und 15km gefahren. Anlasser danach immer noch ohne klack. Wuieder angeschoben und selbe Strecke zurück. Anlasser immer noch ohne klack.
Heute Nacht am Ladegerät, hatte aber falch eingestellt, nur 0,8 A Ladestrom(Motorradsymbol).
Heute morgen immerhin das Klack.
Werde weiterladen, jetzt mit 3,6 A.
Jetzt die Frage: Habt Ihr ähnliche Probleme?
Hab in einem anderen Beitrag gelesen, daß andere nach mehreren Monaten problemlos Starten?
Gruß
hjg1000
|
Da ist was anders falsch. Und wie du es machst kannst du einfach grosse schaden machen.
WEnn batterie so leer scheint nie so anschieben.
wenn du im dashboard schaust, wieviel ist die voltage vor anlassen? und wenn motor lauft?
denk oder die generator ladet nicht, oder sicherung raus.
mein 2008 stelvio batterie bleibt ganze winter frisch ohne laden.
Signatur Paul,
Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen
 |
hjg1000

Status: Offline Registriert seit: 24.04.2012 Beiträge: 26 Nachricht senden | Erstellt am 17.10.2013 - 15:17 |  |
Hallo Paul,
bin jetzt erst mal am laden. Habe die Batterie abgeklemmt und lade Sie mal ganz voll, damit ich starten kann und die voltage im dashboard ablesen kann.
Welche Sicherung ist für die Lichtmaschine und wo finde ich Sie?
Wie kann ich Kriechstrom messen, habe ein kleines Multimeter. Leider bin ich elektrisch ziemlich ungebildet, sorry .
Gruß
Hansjörg
|
pauldaytona

Status: Offline Registriert seit: 06.07.2009 Beiträge: 1510 Nachricht senden | Erstellt am 17.10.2013 - 15:38 |  |
hjg1000 schrieb
Hallo Paul,
bin jetzt erst mal am laden. Habe die Batterie abgeklemmt und lade Sie mal ganz voll, damit ich starten kann und die voltage im dashboard ablesen kann.
Welche Sicherung ist für die Lichtmaschine und wo finde ich Sie?
Wie kann ich Kriechstrom messen, habe ein kleines Multimeter. Leider bin ich elektrisch ziemlich ungebildet, sorry .
Gruß
Hansjörg
|
Sicherung ist gleich hinten batterie, ein 40 Amp sicherung
Kriechstrom: wenn du die draht zwischen batterie und die + abnimmt und damm mit multimeter zwischen die Plus vom batterie und die kabel messt, mit multimeter auf miliampere bereich. Viel meter haben ein andere anschluss um stohm zu messen. Schlüssel auf off.
Signatur Paul,
 |
spiegelmann 

Status: Offline Registriert seit: 02.03.2011 Beiträge: 958 Nachricht senden | Erstellt am 17.10.2013 - 16:03 |  |
Ich denke, wenn man sie anschieben kann ist die Batterie nicht ganz so leer.
Aber was kann dabei Schaden nehmen?
Gruss
Stefan
Signatur Modell 2011 |
pauldaytona

Status: Offline Registriert seit: 06.07.2009 Beiträge: 1510 Nachricht senden | Erstellt am 17.10.2013 - 16:28 |  |
wenn batterie leer ist und generator viel liefert um die voll zu bekommen kann spannung am bordnetz hochgehen, und ecu liebt das nicht.
Signatur Paul,
 |
ferdi

Status: Offline Registriert seit: 04.07.2011 Beiträge: 578 Nachricht senden | Erstellt am 17.10.2013 - 16:40 |  |
bei meiner MY2011 entlädt sich die Batterie auch so, dass sie nach ca. 2 Monaten leer ist. Ich hab auch schon die 2. Batterie, die 1. hab ich durch oftmaliges Laden und Refreshen aber wieder hinbekommen, dass ich sie für andere Zwecke nutzen kann.
Ladespannung beim Fahren ist ca. 14-14,5 V .
Ich lade spätestens nach 3 Wochen Herumstehen die Batterie wieder auf und lass das Ladegerät dann ein paar Tage auf Erhaltungsladung.
Mit angeklemmter Batterie - bisher gabs so kein Problem.
Signatur lg
Ferdi |
hjg1000

Status: Offline Registriert seit: 24.04.2012 Beiträge: 26 Nachricht senden | Erstellt am 17.10.2013 - 17:28 |  |
Hallo Paul,
die Sicherung ist o.k.
Einen Kriechstrom kann ich nicht nachweisen, Anzeige 0.00 bei Eintellung auf 20mA.
Aber: die (neue) Batterie lasst sich nur bis 11,2v laden, dann schaltet das Ladegerät (CTEK multi xs 3600) ab und blinkt.
Die alte Batterie , die ich auch noch hier habe, lässt sich bis 12,6v laden.
Zur Konrolle hab ich hier auch noch ne alte Batterie avon meiner BMW, die lässt sich bis 13,8 volt laden.
Am Ladegerät liegst also nicht.
Jetzt stellt sich die Frage, ob das Moped die neue Batterie kaputt macht oder ob die neue Batterie fehlerhaft ist?
Wie kann ich feststellen, ob die Lichtmaschine korrekt ladet?
Danke nochmal
Hansjörg
|
Manfred 

Status: Offline Registriert seit: 06.09.2009 Beiträge: 1100 Nachricht senden | Erstellt am 17.10.2013 - 18:55 |  |
@HansJörg
Vielleicht ist das Massekabel korridiert.
Dann wird die Batterie nicht mehr korrekt geladen.
Komisch ist nur, daß die neue Batterie am Ladegerät nicht voll geladen wird.
PS
Meine Stelvio (EZ 05/2009) steht mit eingebauter Batterie im Winterlager.
Bisher sprang sie immer beim ersten Knopfdruck an.
Signatur Ciao
Manfred
Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.
Moto Guzzi - andere bauen nur Motorräder |