| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
pauldaytona

Status: Online Registriert seit: 06.07.2009 Beiträge: 1510 Nachricht senden | Erstellt am 30.08.2013 - 21:48 |  |
XCross schrieb
Hallo Paul,
zunächst einmal ein großes Dankeschön für deine Ausführungen. Mit deiner Anleitung (Kabel, Treiber ...) bzw. den hilfreichen Anmerkungen (großes Lob an das tolles Forum)der anderen Jungs konnte ich mit IAW5xReader die map auslesen. Dazu musste ich allerdings bei den Parametern der USB Schnittstelle die USB Paketgrößen auf jeweils 2048 Bytes setzen (statt 4096). Mit den Defaultwerten wurde der Lesevorgang jeweils (3x getestet) bei ca. 50% abgebrochen. Mit den geänderten Werten funzte es dann.
Ich habe jetzt auch die map auf Basis deiner Beschreibung im TunerPro bearbeitet - Lambda off, Warmup nachgebessert ...
Nun habe ich aber ein gröberes Problem beim Zurückschreiben. Der (Windows) IAW5xWriter V0.19 auf der http://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/ ist laut meinem McAfee Scanner mit einem Trojaner verseucht (Artemis!345CB694AF33)!
Bitte überprüfe mal die Ausgangsdatei.
Danke und LG aus dem sonnigen Süden
Martin
|
Ich hab die gestern noch genutzt. Das ist ein fehlanzeige von mcafee. Die dateien stehen auf ein Linux server da kommt kein windows virus dran.
Signatur Paul,
Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen
 |
XCross 

Status: Offline Registriert seit: 30.08.2013 Beiträge: 24 Nachricht senden | Erstellt am 30.08.2013 - 22:19 |  |
pauldaytona schrieb
XCross schrieb
Hallo Paul,
zunächst einmal ein großes Dankeschön für deine Ausführungen. Mit deiner Anleitung (Kabel, Treiber ...) bzw. den hilfreichen Anmerkungen (großes Lob an das tolles Forum)der anderen Jungs konnte ich mit IAW5xReader die map auslesen. Dazu musste ich allerdings bei den Parametern der USB Schnittstelle die USB Paketgrößen auf jeweils 2048 Bytes setzen (statt 4096). Mit den Defaultwerten wurde der Lesevorgang jeweils (3x getestet) bei ca. 50% abgebrochen. Mit den geänderten Werten funzte es dann.
Ich habe jetzt auch die map auf Basis deiner Beschreibung im TunerPro bearbeitet - Lambda off, Warmup nachgebessert ...
Nun habe ich aber ein gröberes Problem beim Zurückschreiben. Der (Windows) IAW5xWriter V0.19 auf der http://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/ ist laut meinem McAfee Scanner mit einem Trojaner verseucht (Artemis!345CB694AF33)!
Bitte überprüfe mal die Ausgangsdatei.
Danke und LG aus dem sonnigen Süden
Martin
|
Ich hab die gestern noch genutzt. Das ist ein fehlanzeige von mcafee. Die dateien stehen auf ein Linux server da kommt kein windows virus dran.
|
Danke einstweilen, checke das mal bei mir ....
LG
Martin
|
spiegelmann 

Status: Offline Registriert seit: 02.03.2011 Beiträge: 958 Nachricht senden | Erstellt am 31.08.2013 - 20:44 |  |
Ist eigentlich die checksum wieder original mit zurueckschreiben des "Originalmappings"
Wird wohl irgendwann ein Thema werden (beim TÜV)
Gruss
Stefan
Signatur Modell 2011 |
pauldaytona

Status: Online Registriert seit: 06.07.2009 Beiträge: 1510 Nachricht senden | Erstellt am 31.08.2013 - 21:50 |  |
spiegelmann schrieb
Ist eigentlich die checksum wieder original mit zurueckschreiben des "Originalmappings"
Wird wohl irgendwann ein Thema werden (beim TÜV)
Gruss
Stefan
|
Jede guzzimap ist vom guzzi aus, und bei andere hersteller auch oft mehrmals geändert worden, was machen die damit dann?
Wenn datei anders ist, ist checksum anders. Vor die datei im rechner geschrieben ist, hat das "kleine" writerprogram da schon viel an gerechnet, weil daten mussen verschlusselt geschrieben werden. Auslesen ist unverschlusselt.
Auch hab ich einige malen maps von guzzi gesehen die aus ein andere batch waren, wobei die map selbst identisch ist, aber die bezeichnung vom prufer und datum anders ist. Wenn mann ein original datei zuruckschreibt wird die prufsumme stimmen.
Signatur Paul,
 |
XCross 

Status: Offline Registriert seit: 30.08.2013 Beiträge: 24 Nachricht senden | Erstellt am 01.09.2013 - 11:38 |  |
Das Problem liegt tatsächlich bei McAfee! Seit Anfang August gibt es Probleme mit einer Technologie (GTI) und es kommt dann teilweise zu diesen Artemis!..... Meldungen. Wie auch immer - jetzt weiß ich warum Mr. McAfee in seinen skurrilen Videos über seine Ex-Firma so lästert
Ich habe jetzt die map mit einem anderen NB geschrieben (und den writer zuvor mit anderen AV Programmen gescannt). Danach startete ich die Stelvio. Sie nahm sofort das Gas sauber an (hurra, die warmup map funktioniert). Anschließend fuhr ich meine Hausstrecke (mit Spitzkehren) und kann die bisherigen Statements nur bestätigen:
- kein KFR
- keine Gedenksekunde in den Spitzkehren mit plötzlichem Leistungsschub - man kann jetzt endlich "rund" fahren
- mehr Drehmoment zw. 2000 und 3000 Touren
- praller, voller Auspuffsound
- kein Aupuffpatschen im Schiebebetrieb
Die Stelvio fährt jetzt endlich so, wie es eigentlich ab Werk sein sollte. Ob ich jetzt noch den Sportfilter und den MIVV verbaue, weiß ich noch nicht - im Moment ist alles perfekt. Danke noch an Paul und sorry für die kleine Irritation mit dem Scanner.
LG
Martin
|
acecafe

Status: Offline Registriert seit: 14.06.2010 Beiträge: 419 Nachricht senden | Erstellt am 01.09.2013 - 12:13 |  |
Mir ist was seltsames passiert .
Habe mit dem Guzzi Reader die Software ausgelesen .
gestern habe ich eine Tour gefahren mit ca 500km .
Folgendes Problem ist aufgetreten .
Der Motor ruckelt bei konstanter Fahrweise am schlimmsten bei 100-110 egal was für eine Geschwindigkeit .
Ich wusste sofort da stimmt was nicht fühlt sich anders an wie früher .
Heute morgen habe ich mit Ducatidiag meine Alte geänderte Software mit Lamda off und Tachoanpassung aufgespielt , und alles ist wie früher.
Wie kann das passieren ?
TPS reset habe ich nochmal gemacht .
Die Warmup Map von Paul hat bei mir nicht funktioniert .
Hängt das mit dem PCV zusammen ?
|
Guzzireiter

Status: Offline Registriert seit: 22.07.2010 Beiträge: 190 Nachricht senden | Erstellt am 27.05.2014 - 19:46 |  |
Erst ein dickes Lob und Danke an Paul, Beard und alle anderen im Forum die sich mit dieser "Sache" beschäftigen und den Rookies zur Seite stehen.
Habe eben nach Pauls Anweisungen Lambda off gestellt, gleich eine Probefahrt gemacht und....WOOOWWWW!!!
Ich war begeistert.
Habe jetzt noch ein Problem, das ich auch abarbeiten will:
1. Wie und wo kann ich TPS resetten (einstellen)??? Aktuel liegt er bei 5,18°
2. Wo und wie kann ich das Selflearning refreshen?
Signatur Grüße aus der Schwalm
Erhard |
pauldaytona

Status: Online Registriert seit: 06.07.2009 Beiträge: 1510 Nachricht senden | Erstellt am 27.05.2014 - 20:45 |  |
beide gibt es in Guzzidiag im Aktoren menu. Dass muss doch zu finden sein. WEnn du schon dein ecu geflashed hast muss das einfach sein
Signatur Paul,
 |
Michel 

Status: Offline Registriert seit: 23.09.2013 Beiträge: 323 Nachricht senden | Erstellt am 05.07.2015 - 12:46 |  |
Hallo,
ich möchte es auch einmal mit dem ausschalten der Lambda probieren.
Das Guzzi Diag habe ich mir schon aus dem Netz gesaugt gesaugt, ebenso den Reader. Nun benötige ich also noch den Tuner Pro, und das Kabel.
Und zu den letzten beiden habe ich noch eine Frage. Auf der Seite von Salierburg gibt es mehrere Versionen vom Tuner Pro. Welches ist für die Stelvio die richtige?
Nun waren bei der Ausführung der Kabel auch vo Problemen zu lesen. Könnt ihr mir ein Kabel empfehlen welches gut funtioniert?
Gruss
Michel
Signatur Michel

Status: Offline Registriert seit: 23.09.2013 Beiträge: 323 Nachricht senden | Erstellt am 05.07.2015 - 13:57 |  |
Nachtrag:
Die Frag enach TunerPro konnte ich selber kläre.
Da ich aber keine Lust zum suchen habe, wo sitzt die ECU eigentlich?
Signatur Michel