| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
Uhu

Status: Offline Registriert seit: 09.11.2008 Beiträge: 741 Nachricht senden | Erstellt am 31.07.2013 - 20:28 |  |
Bei mir ist ebenfalls alles im grünen Bereich
GuzziDiag V35 hat erfolgreich mit meiner Stelvio Verbindung aufgenommen. Hab den Motor angelassen und mal verschiedene Werte angeschaut.
Hab nun neue Fragen:
1. Bei welchem Wert sehe ich ob die Lamdasonde arbeitet und in welchem Bereich?
2. Ich habe mal versucht bei den Aktoren das Serviceintervall zurückzusetzen, hat nicht geklappt, der Schraubenschlüssel ist immer noch da, wieso?
3. Was bedeuten die anderen Aktoren und wann setzt man sie sinnvollerweise, und wann besser nicht?
4. Gibt es eine Doku zu GuzziDiag??
5. ich habe dan den Reader V21 gestartet und das Originalmapping ausgelesen (dauert 18 min) und abgespeichert. (es hat eine Größe von 327.680 Bytes)
6. habe es in Tunerpro, wie oben beschrieben eingelesen und bei den beiden Lamdasonden unter "edit Parameter in bin" das Set-Häkchen weggemacht und die Datei unter neuen Namen weggespeichert. Die Größe hat sich nicht geändert.
7. wenn ich nun diese neue Datei mit dem Writer V17 zurückschreibe, ist dann die Sonde deaktiviert und kann ich gleich losfahren oder muß mit guzzidiag noch irgendetwas resettet werden (wenn das geht)
8. Ich habe eigentlich nicht das Original-Mapping drauf, sondern ein auf die Däs-Drehmomentnocke angepasstes. Geht das Ausschalten dann auch?
9. wie kann ich überprüfen, ob die Aktion erfolgreich war?
cu
Uhu
Signatur Stelvio 4V-1200 8/2008 ohne ABS |
pauldaytona

Status: Online Registriert seit: 06.07.2009 Beiträge: 1510 Nachricht senden | Erstellt am 31.07.2013 - 21:32 |  |
Uhu, So viel fragen.
Algemein zu den werten, lies mal genau im werkstatthandbuch, die stehen alle erklärt da.
Normal ist die wert vom Lambdasensor etwas bis 300mv änderent mit motor im stand. Wenn reglung an ist(lambda on) kannst du rechts sehen das lambda in closed loop geht. Motor muss einige minuten laufen und es muss nicht zu kalt sein, heute kein problem.
Wenn du die lambda ausgeschaltet hast, ist die angabe in guzzidiag anders. Auch lasst sich Co einstellen.
Du kannst auch lambda stecker ziehen ohne das es ein fehlermeldung gibt.
Actoren ist das testen von einzele komponente, sehr schon um mal dein lager von alte kerzen zu testen.
Nein brauchst weiter nichts zu machen, schau vorher mal wie die tps mit gas zu ist und danach. soll um 4.6 grad sein. Eventuell mit tps reset zuruckstellen.
Service ruckstellen geht nicht beim 5am glaub ich, muss uber servicemenu im dashboard.
Bei 8 kein problem.
9: stecker vom lambda ziehen, wenn kein fehler kommt, ist ok.
Wenn lambda ist off, git er die eingestellte co wert(-128 bis +128) als wert beim lambda. Co einstellen geht mit warme motor uber 60 grad.
Signatur Paul,
Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen
 |
Uhu

Status: Offline Registriert seit: 09.11.2008 Beiträge: 741 Nachricht senden | Erstellt am 01.08.2013 - 17:14 |  |
Hi Paul,
tps ist was?
cu
Uhu
spiegelmann 

Status: Offline Registriert seit: 02.03.2011 Beiträge: 958 Nachricht senden | Erstellt am 01.08.2013 - 19:22 |  |
Throttle Position Sensor
Drosselklappen
Griassle
Stefan
Signatur Modell 2011 |
spiegelmann 

Status: Offline Registriert seit: 02.03.2011 Beiträge: 958 Nachricht senden | Erstellt am 02.08.2013 - 16:47 |  |
Benutzt ihr TunePro nur um die Lambdasonden auszuschalten,den Rest dann mit GuzziDiag?
Ich habe versucht Erklärungen für die einzeln angezeigten Parameter zu Kugeln.
z.B.Delta Ignition...da stehen bei mir nur Nullen...etc.
Aber da schweigt man sich aus..
Gruss
Stefan
Signatur Modell 2011 |
pauldaytona

Status: Online Registriert seit: 06.07.2009 Beiträge: 1510 Nachricht senden | Erstellt am 02.08.2013 - 21:08 |  |
spiegelmann schrieb
Benutzt ihr TunePro nur um die Lambdasonden auszuschalten,den Rest dann mit GuzziDiag?
Ich habe versucht Erklärungen für die einzeln angezeigten Parameter zu Kugeln.
z.B.Delta Ignition...da stehen bei mir nur Nullen...etc.
Aber da schweigt man sich aus..
Gruss
Stefan
|
Die maps in Tunerpro sind von Guzzi nicht documentiert. Ich hab da viele abenden arbeit in gesteckt um die raus zu finden.
Es gibt zwei haubt mappen, zundung und einspritzung, daneben gibt es korrekurmappen, was da steht wird bei die haubtmap dazu oder davon gerechnet, wenn die situation da ist.
Es gibt zwei delta mappen, die haubtmappen sind für die linker zylinder, die delta ist fur rechts, so wenn alles auf 0 steht, ist rechts gleich an links.
Meiste die "tunen" änderen nur die haubt einspritzmap. Zundung muss mann nur anderen wenn mann genau weisst was mann tut.
Aber ich hab zb die warmup map geandert, meine hatte wenn angelassen, wenn mann gas gibt, das sie aus ging. Ich hab die warmup map geandert, nun kan ich anlassen und die dreht glecih schon hoch, kan gleich anfahren.
Signatur Paul,
 |
spiegelmann 

Status: Offline Registriert seit: 02.03.2011 Beiträge: 958 Nachricht senden | Erstellt am 02.08.2013 - 21:24 |  |
Danke Paul,
ich ,für meinen Teil ,werde das Ganze mal ruhen lassen.
Ist zu heavy um sich das selbst beizubringen,
Lambda ist (probeweise) aus sobald die Garantie weg ist.
Gruss
Stefan
Signatur Modell 2011 |
Uhu

Status: Offline Registriert seit: 09.11.2008 Beiträge: 741 Nachricht senden | Erstellt am 04.08.2013 - 12:41 |  |
Hi Paul,
ich habe heute das geänderte Mapping aufgespielt. Zur Kontrolle habe ich es noch einmal ausgelesen und mit der Ausgangsdatei verglichen (binärvergleich) waren identisch.
Was komisch war: die Datei hatte nach dem schreiben die Größe 0 Bytes, ist das normal? Ich hatte aber vorher eine Sicherung gemacht.
Die Drosselklappen standen vorher auf 5,1 Grad. direkt nach dem Aufspielen des neuen Mappings habe ich die Drosselklappen Kalibrierung durchgeführt. Jetzt sind es 4, 8 Grad.
Dann die Stelvio angeworfen, ca 500m gefahren. Sie ruckelt zwar etwas, aber sie läuft! Ich werde nun eine Woche lang testen (ich bin ja jeden Tag 100km auf meiner Teststrecke unterwegs).
Muss ich den CO-Wert noch einstellen?
Wenn ja, bei welcher Temperatur?
cu
Uhu
pauldaytona

Status: Online Registriert seit: 06.07.2009 Beiträge: 1510 Nachricht senden | Erstellt am 04.08.2013 - 21:19 |  |
Uhu,
Meinst du 0kb wenn die map ausgelesen ist? ich glaub nach das beenden vom reader wird die freigegeben.
Beim schreiben ist es komisch, auch wenn die writer beendet war?
Ich hab es noch nie gehört.
Co kannst du einstellen wenn motor mindestens 60 grad ist, am besten mit co messgerät. Aber wenns gut lauft ist auch gut.
Uhu schrieb
Hi Paul,
ich habe heute das geänderte Mapping aufgespielt. Zur Kontrolle habe ich es noch einmal ausgelesen und mit der Ausgangsdatei verglichen (binärvergleich) waren identisch.
Was komisch war: die Datei hatte nach dem schreiben die Größe 0 Bytes, ist das normal? Ich hatte aber vorher eine Sicherung gemacht.
Die Drosselklappen standen vorher auf 5,1 Grad. direkt nach dem Aufspielen des neuen Mappings habe ich die Drosselklappen Kalibrierung durchgeführt. Jetzt sind es 4, 8 Grad.
Dann die Stelvio angeworfen, ca 500m gefahren. Sie ruckelt zwar etwas, aber sie läuft! Ich werde nun eine Woche lang testen (ich bin ja jeden Tag 100km auf meiner Teststrecke unterwegs).
Muss ich den CO-Wert noch einstellen?
Wenn ja, bei welcher Temperatur?
cu
Uhu
|
Signatur Paul,
 |
XCross 

Status: Offline Registriert seit: 30.08.2013 Beiträge: 24 Nachricht senden | Erstellt am 30.08.2013 - 21:30 |  |
Hallo Paul,
zunächst einmal ein großes Dankeschön für deine Ausführungen. Mit deiner Anleitung (Kabel, Treiber ...) bzw. den hilfreichen Anmerkungen (großes Lob an das tolles Forum)der anderen Jungs konnte ich mit IAW5xReader die map auslesen. Dazu musste ich allerdings bei den Parametern der USB Schnittstelle die USB Paketgrößen auf jeweils 2048 Bytes setzen (statt 4096). Mit den Defaultwerten wurde der Lesevorgang jeweils (3x getestet) bei ca. 50% abgebrochen. Mit den geänderten Werten funzte es dann.
Ich habe jetzt auch die map auf Basis deiner Beschreibung im TunerPro bearbeitet - Lambda off, Warmup nachgebessert ...
Nun habe ich aber ein gröberes Problem beim Zurückschreiben. Der (Windows) IAW5xWriter V0.19 auf der http://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/ ist laut meinem McAfee Scanner mit einem Trojaner verseucht (Artemis!345CB694AF33)!
Bitte überprüfe mal die Ausgangsdatei.
Danke und LG aus dem sonnigen Süden
Martin
[Dieser Beitrag wurde am 30.08.2013 - 21:31 von XCross aktualisiert]
|