Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
ferdi

Status: Offline Registriert seit: 04.07.2011 Beiträge: 578 Nachricht senden | Erstellt am 22.11.2014 - 22:11 |  |
bin da drüber gestolpert, weil sich die jemand an einer Hyperstrada montiert hat
http://www.healtech-electronics.com/products/gipro/
billig ist zwar anders, die Art ist aber elegant gelöst
[Dieser Beitrag wurde am 22.11.2014 - 22:16 von ferdi aktualisiert]
Signatur lg
Ferdi |
Stelviomann 

Status: Offline Registriert seit: 17.09.2013 Beiträge: 904 Nachricht senden | Erstellt am 23.11.2014 - 06:24 |  |
Danke 
Die 89€ plus Versand gönne ich mir im Frühjahr.
Signatur Gruß Manni |
Pat

Status: Offline Registriert seit: 03.01.2014 Beiträge: 47 Nachricht senden | Erstellt am 23.11.2014 - 09:19 |  |
Hallo,
ich hab die Healtech-Ganganzeige installiert und kann nur eins sagen: Sehr empfehlenswert!
Das Ding kann man gut unterhalb des Displays mit dem doppelseitigen Klebeband festkleben, das hält gut!
Signatur Gruß aus Südbaden!
Pat
Stelvio 1200 4V rot Bj 2008 (Nr. 40)
 |
ferdi

Status: Offline Registriert seit: 04.07.2011 Beiträge: 578 Nachricht senden | Erstellt am 23.11.2014 - 09:33 |  |
Pat schrieb
Hallo,
ich hab die Healtech-Ganganzeige installiert und kann nur eins sagen: Sehr empfehlenswert!
Das Ding kann man gut unterhalb des Displays mit dem doppelseitigen Klebeband festkleben, das hält gut!
|
hast Du die GIPro X-Type ?
die DS-Serie geht wohl an der Guzzi nicht, obwohl sie doch auch eine Diagnoseschnittstelle hat ? 
Signatur lg
Ferdi |
Pat

Status: Offline Registriert seit: 03.01.2014 Beiträge: 47 Nachricht senden | Erstellt am 23.11.2014 - 21:48 |  |
Hallo,
ja, die GIPRO-X und das Kabel "GPX-U01". Gekauft hab ich das in einem EB*Y-Shop in Zypern, ganz unkompliziert.
Da ich bei der Einbauaktion die ECU-Schutzhaube und die Heizgriffe mit verbaut hab, war das Abbauen der Tankverkleidung ganz vom Aufwand OK, und man kam überall richtig gut drann 
Die Ganganzeige wird am ECU-Stecker angeschlossen (Geschwindigkeits-Signal, Drehzahl) Zündungs-Plus und Masse hab ich vom Navi-Kabel genommen.
Signatur Gruß aus Südbaden!
Pat
Stelvio 1200 4V rot Bj 2008 (Nr. 40)
 |
wadwer

Status: Offline Registriert seit: 12.03.2014 Beiträge: 108 Nachricht senden | Erstellt am 03.12.2014 - 09:04 |  |
Hallo –
bei der Ganganzeige, die sich über die Bordelektronik die Informationen holt – ist mir nicht klar,
wie die das machen.
Rein mechanisch gibt’s ja nur den Leerlaufschalter, damit kalibriert sich wohl das System. Aber dann?
Auch die ECU weiss doch garnicht, welcher Gang gerade eingelegt ist.
Einzig die Verhältnisse von Motordrehzahl zu Geschwindigkeit, sprich, Drehzahl am Hinterrad, wären für
mich denkbare Größen für den Gang auszurechnen.
Kann Jemand dazu was sagen?
Gruß
Werner
|
ferdi

Status: Offline Registriert seit: 04.07.2011 Beiträge: 578 Nachricht senden | Erstellt am 03.12.2014 - 11:12 |  |
wadwer schrieb
Hallo –
bei der Ganganzeige, die sich über die Bordelektronik die Informationen holt – ist mir nicht klar,
wie die das machen.
Rein mechanisch gibt’s ja nur den Leerlaufschalter, damit kalibriert sich wohl das System. Aber dann?
Auch die ECU weiss doch garnicht, welcher Gang gerade eingelegt ist.
Einzig die Verhältnisse von Motordrehzahl zu Geschwindigkeit, sprich, Drehzahl am Hinterrad, wären für
mich denkbare Größen für den Gang auszurechnen.
Kann Jemand dazu was sagen?
Gruß
Werner
|
anhand von Drehzahl und Geschwindigkeit weiss die ECU/SW, welcher Gang eingelegt sein muss
[Dieser Beitrag wurde am 03.12.2014 - 11:13 von ferdi aktualisiert]
Signatur lg
Ferdi |
wadwer

Status: Offline Registriert seit: 12.03.2014 Beiträge: 108 Nachricht senden | Erstellt am 03.12.2014 - 11:48 |  |
Dann fahr ich den Berg runter,
kupple aus, und gebe Gas - dann passen Motordrehzahl und Geschwindigkeit nimmer zueinander.
Was sagt die Ganganzeige dann? Dürfte also nur bei eingekuppeltem Getriebe funktionieren.
Gruß
Werner
|
ferdi

Status: Offline Registriert seit: 04.07.2011 Beiträge: 578 Nachricht senden | Erstellt am 03.12.2014 - 12:10 |  |
wadwer schrieb
Dann fahr ich den Berg runter,
kupple aus, und gebe Gas - dann passen Motordrehzahl und Geschwindigkeit nimmer zueinander.
Was sagt die Ganganzeige dann? Dürfte also nur bei eingekuppeltem Getriebe funktionieren.
Gruß
Werner
|
wozu brauchst eine Ganganzeige wennst im Leerlauf oder ausgekuppelt herumgondelst ?
Signatur lg
Ferdi |
wadwer

Status: Offline Registriert seit: 12.03.2014 Beiträge: 108 Nachricht senden | Erstellt am 03.12.2014 - 15:26 |  |
Jein Ferdi, ich möchte mit dem Beispiel was anderes sagen:
es gibt Betriebszustände, die durchaus die Regel sind – wo das ECU- gesteuerte Teil mangels Daten nicht
rechnen kann und aussteigt.
Beispiel: Fahre auf ne Kreuzung zu, irgendwie keine Zeit zum Runterschalten – oder man rechnet mit freier Fahrt und lässt den Gang drin.
Das KFZ vor mir bremst unerwartet, ich ziehe Kupplung, stehe.
Dann geht die Rührerei in der Schaltbox los – bis grün angezeigt wird. Man überschaltet dann auch evtl. in den Ersten usw.
In dieser Situation versagt diese High-End Ganganzeige. Und genau da wäre es doch nett, sie zu haben.
Denn die wenigsten wissen noch, in welchem Gang sie grad waren.
Ich möchte einfach nur für mich die Vor-und Nachteile dieses High-End Teils ausloten um eine richtige Entscheidung zu treffen.
Gruß
Werner
|