Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
valcavera 

Status: Offline Registriert seit: 02.08.2010 Beiträge: 83 Nachricht senden | Erstellt am 14.09.2010 - 20:52 |  |
Hi,
seit ich die Stelvio fahre hat es mich gestört, nicht zu wissen in welchem Gang ich gerade unterwegs bin....!
Oft war ich bereits im sechsten und wollte noch weiter hoch schalten.
Oder man fährt in einen Ort rein und weis nicht genau in welchem Gang man sich gerade befindet...
Ok, ich war etwas verwöhnt von der Gäääs, die hatte so eine Anzeige Serienmäßig.
Für ca. 55.- Euro lies sich nun eine Ganganzeige realisieren.
Sie arbeitet über eine reed - Platine und benötigt ledigtlich +, -, und den Neutralimpuls.
Die Realisierung dauerte ungefähr 4 Std., da diverse Halter und Befestigungen erforderlich waren.
Der + wurde über die Zündung angeklemmt, damit im Ruhezustand nicht die Batterie leergezogen werden kann.
Die Ganganzeige funktioniert tadellos!
Legt man an der Stelvio den Leerlauf ein, schaltet die Ganganzeige auf Null. Wird nun geschaltet zeigt die Ganganzeige über eine digitale Anzeige, unterhalb des Cockpits, den jeweiligen Gang an.
(Falls Interesse besteht kann ich ein Bild einstellen)
Gruß,
Udo
[Dieser Beitrag wurde am 14.09.2010 - 20:54 von valcavera aktualisiert]
Signatur 2010`er Stelvio mit großem Tank, grimmigem Blick und Ganganzeige |
Panzer unregistriert
| Erstellt am 15.09.2010 - 11:55 |  |
hallo Udo,
ja, ein Bild dazu wäre schön, danke
gruß Rolf
|
tho 

Status: Offline Registriert seit: 24.04.2009 Beiträge: 129 Nachricht senden | Erstellt am 15.09.2010 - 14:16 |  |
Ja!
Bitte, bitte 
Wo gibts das? Wo bekommt man das, haben will !-)
Gruss,
Torsten
Signatur Gruss,
Torsten
Stelvio BJ. 2009, ABS, Schwarz, orig. Heizgriffe und Handprotektoren
WWW: http://www.homeyert.net |
valcavera 

Status: Offline Registriert seit: 02.08.2010 Beiträge: 83 Nachricht senden | Erstellt am 15.09.2010 - 18:33 |  |
Zweiter Gang
Reed-Platine mit Magneten
....so die Bilder sind gemacht!
Den Einbausatz kann man über ebay neu kaufen.
Er heißt: Digitale Ganganzeige mit Reedkontakten. Ich kaufte ihn bei fte-motorradtechnik (52,00 Euro)
Man kann die Ganganzeige auch bei Mopeds mit 5 Gängen benutzen....
Beim Bausatz ist eine Einbaubeschreibung dabei.
Die meiste Arbeit macht die Herstellung von Halterungen.
...und nicht vergessen über das Zünschloss anzuschließen!!!
Ich hoffe ihr könnt alles auf den Bildern erkennen.
Gruß,
Udo
...Schei....das erste Bild hat einer gefressen...!
Man sieht eine NULL statt der ZWEI bei der Digitalanzeige und im Cockpit das N...
[Dieser Beitrag wurde am 15.09.2010 - 19:06 von valcavera aktualisiert]
valcavera 

Status: Offline Registriert seit: 02.08.2010 Beiträge: 83 Nachricht senden | Erstellt am 15.09.2010 - 18:56 |  |
Leerlaufanzeige
..soder`le..vielleicht klappts jetzt...
tho 

Status: Offline Registriert seit: 24.04.2009 Beiträge: 129 Nachricht senden | Erstellt am 16.09.2010 - 08:51 |  |
Vielen Dank!
Da werd ich doch gleich mal bei IhBaeh reinschauen.
Gruss,
Torsten
Signatur Gruss,
Torsten
tho 

Status: Offline Registriert seit: 24.04.2009 Beiträge: 129 Nachricht senden | Erstellt am 16.09.2010 - 09:51 |  |
Hi Valcavera,
wo hast du die Leerlaufindikation abgegriffen?
Gruss,
Torsten
Signatur Gruss,
Torsten
valcavera 

Status: Offline Registriert seit: 02.08.2010 Beiträge: 83 Nachricht senden | Erstellt am 16.09.2010 - 13:01 |  |
Hi Torsten,
ich habe auch erst mal überlegt wo der Leerlaufsensor sitzt....?????
Früher bei den alten Motoren war er hinter dem Anlasser angebaut....und hieß noch Leerlaufschalter.
Ist jedoch nicht mehr so!
Sie haben den Sensor gut versteckt!!!
Dank einer Explosionszeichnung aus der Teileliste (stein-dinse) konnte ich ihn finden.
Er sitzt (in Fahrtrichtung gesehen)rechts hinten am Getriebe, direkt hinter dem Rahmen.
Man kann die Zuleitung ertasten, gesehen habe ich den Sensor im eingebauten Zustand auch nicht.
Es sind 2 Kabel die zum Sensor führen.
Sie kommen an der rechten hinteren Tankseite aus dem Kabelbaum (ich meine es waren 2 weiß-schwarze Kabel).
Direkt unterhalb der Austrittsstelle - aus dem Kabelbaum- habe ich das Leerlaufsensorkabel für die digitale Ganganzeige an eins der beiden Kabel angeschlossen.
Gruß,
Udo
tho 

Status: Offline Registriert seit: 24.04.2009 Beiträge: 129 Nachricht senden | Erstellt am 16.09.2010 - 14:22 |  |
Danke vielmals fuer die Info.
Das erleichtert allen anderen und mir den Einbau.
Meine Ganganzeige ist bereits im Versand .
Gruss,
Torsten
Signatur Gruss,
Torsten
valcavera 

Status: Offline Registriert seit: 02.08.2010 Beiträge: 83 Nachricht senden | Erstellt am 10.10.2010 - 21:43 |  |
...meine Ganganzeige ist nun 2500 km im Einsatz...und funktioniert ohne Probleme!!!!
und erleichtert das Schaltleben ungemein!!!!