Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3] [4]

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

pauldaytona 

...

Status: Online
Nachricht senden
...   Erstellt am 13.03.2018 - 14:39Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Michel schrieb
    Er sagte dass er auch das Zündungsklingeln weg bekommt. Das geht mir nämlich ein wenig auf den Geist.

Michel

Im welchen Moment klingelt die? Drehzahl, gas?

Signatur
Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen

Steamhammer ...

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 13.03.2018 - 18:23Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Mich würde mal interessieren, was denn nun bei dem Sammler verändert wurde.
Gibt es von aussen was zu sehen?

Signatur
Mit der Kraft der 2 Kerzen

Stelvio 8V 2014er
Calli II 1984er

monstermanni 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 13.03.2018 - 18:26Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Michel schrieb

Ich hab es auch getan. Aber noch nicht in diesem großen Umfang.

Habe letzte Woche den Sammler beim Hoffmann modifizieren lassen und konnte am Wochenende endlich mal eine größere Testrunde drehen.

Und ja, sie läuft etwas schöner und runder. Hängt etwas williger am Gas, gerade im unteren Drehzahlbereich wie ich finde. Es darf jetzt niemand die große Wahnsinnige Neuerfindung erwarten, aber mir gefällt es. Es kommt halt meinem eher untertourigen Fahrstil entgegen.

Des weiteren habe ich auf Hoffmanns Empfehlung hin die Gabel um 20mm weiter durchgesteckt. Auch dieses war eine gute Idee.

Mal schau´n ob ich ein anderes Mapping noch drauf spiele und sie einmal einstellen lasse. Er sagte dass er auch das Zündungsklingeln weg bekommt. Das geht mir nämlich ein wenig auf den Geist.

Viel Spass für die neue Saison wünscht Euch

Michel

Ich hab`s nochmal getan.
Hatte die Stelvio bei Stuhlmüller und hab mir den Nockenwellenkit einbauen lassen.
Neue Nockenwellen, Ventilfedern und Ventilteller, das ganze dann mit Rexxer abgestimmt.
Das Diagramm zeigt die Hinterradleistung.
Der Motor läuft jetzt runder und dreht viel schneller hoch.

Signatur
Lieber lieber Guzzi-Gott, bitte halt die Guzzi flott, schenk mir Kurven jeden Tag und alles was ich sonst noch mag!

pauldaytona 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 13.03.2018 - 19:04Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Und blau ist original kurve? Schade das die lambdamessung nicht dabei ist.

Signatur
Paul,

monstermanni 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 13.03.2018 - 19:06Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

pauldaytona schrieb

Und blau ist original kurve? Schade das die lambdamessung nicht dabei ist.

Nein, das war die erste Messung.

Signatur
Lieber lieber Guzzi-Gott, bitte halt die Guzzi flott, schenk mir Kurven jeden Tag und alles was ich sonst noch mag!

pauldaytona 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 13.03.2018 - 19:11Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hast du kein vorher messung dabei?

Signatur
Paul,

monstermanni 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 13.03.2018 - 20:45Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

pauldaytona schrieb

Hast du kein vorher messung dabei?

Leistung Kupplung vorher.

Signatur

Michel ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 13.03.2018 - 20:49Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

@paul - Zündungsklingeln bekomm ich bei untertourigen durchbeschleunigen, wenn ich etwas stärker am Griff drehe.

@steamhammer - sehen kannst Du von aussen nicht wirklich etwas. Aber ich versuch mal zu beschreiben was gemacht wurde.

Im Sammler ist in der Mitte ein "Blechsteg" (kannste sehen wenn Du einen Krümmer raus ziehst).
Dieses Blech soll die Abgase in Richtung Endtopf ableiten. Es ist aber so blöd konstruiert, dass die Abgase aus dem rechten Zylinder quasi gerade vor dieses Blech prallen, diese dadurch im Sammler verwirbeln, und somit die Abgase aus dem linken Zylinder daran hindern zügig abzuziehen. Ja sogar den linken Zylinder "abwürgen".

Dynotec schweißt nun diesen Winkel zu, glättet die Schweißnaht, und fertigt somit einen sauberen "Bogen" damit die Abgase aus beiden Zylindern schnell und zügig entweichen können ohne sich zu behindern.

Äußerlich kannst Du nur etwas sehen wenn Du vorne auf den Sammler schaust. In dem Y kann man dann spuren vom Schweißen sehen.

Ich hab das mal JUST FOR FUN gemacht, immer mit dem guten Hintergedanken wenigstens etwas für die Wirtschaft getan zu haben falls man nichts merken würde. War halt neugierig ob da etwas dran ist.

Und ich muss sagen, ja die haben recht gehabt, man merkt etwas.

Signatur
Michel

guzziOuli 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 13.03.2018 - 21:35Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Michel schrieb

@paul - Zündungsklingeln bekomm ich bei untertourigen durchbeschleunigen, wenn ich etwas stärker am Griff drehe.

Bist Du Dir sicher, dass es ein Zündungsklingeln ist?
Hatte Klingeln bei meiner im vergangenen Herbst auch schon in Verdacht, ebenfalls beim untertourigen Rausbeschleunigen. Bei mir war es aber der Silentblock der den Sammler mit dem Rahmen verbindet. Er hatte sich schon sehr "zerarbeitet", beim Schütteln des Rausbeschleunigens traf Metall (Rahmenbefestigung) auf Metall (Sammler). Das hörte sich an wie wenn man mit einem Kochlöffel auf einen kleinen Kochtopf schlägt... Wirf mal einen Blick auf den Silentblock, bei mir war es nur durch einen Ausbau des Sammlers sichtbar.

Siehe hier: http://www.razyboard.com/system/morethr … 469-0.html

[Dieser Beitrag wurde am 13.03.2018 - 21:49 von guzziOuli aktualisiert]

Signatur
Uli,
auf Alteisen-Guzzis und Stelvio (MJ11) unterwegs...

Michel ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 14.03.2018 - 21:08Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Jepp, da bin ich mir sicher. Den Auspuff hab ich ja gerade in der Hand gehalten. Da ist alles super.
Und bei mir ist es ein feines leises "Klingeln", kein Scheppern.

Signatur
Michel

More : [1] [2] [3] [4]