Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
Mischer unregistriert
| Erstellt am 27.07.2013 - 10:02 |  |
Moin zusammen,
bin 1,79 groß, fahre eine 2012-er mit Schubert S2 und habe die Originalscheibe ca. 20mm gekürzt.
Bei den Probefahrten letztes Jahr habe ich die Scheibe einmal ganz abgebaut. Hatte nur noch ein Säuseln bis Rauschen auch hoch bis Tempo 160. Allerdings auch ohne Handprotektoren. Besser geht es nicht. Mit der NTX-Scheibe hatte ich "Getöse" um die Ohren, das war kontraproduktiv. Habe meine Stelvio mit Handprotektoren ausgestattet und gleich nach der Ankunft zu Hause die Scheibe gekürzt, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Höre jetzt mit In-Ohr-Stöpseln auf der Landstraße Radio und verstehe auch Nachrichten bei moderater Lautstärke - wenn der Wind nicht gerade sehr ungünstig ist. Der einzige Nachteil ist, dass ich die Fliegen vom Helm putzen muss. Winddruck verspüre ich auch bei Autobahntempo wenig. Also wen die Fliegen nicht stören, dem empfehle ich, die Scheibe einfach mal weg zu nehmen. Kostet nur ein wenig Zeit. Und das Kürzen ist mit Stichsäge wirklich kein Problem. Das sieht kein Mensch, dass die Scheibe nachgearbeitet wurde.
Gruß aus dem sonnigen und warmen Weserbergland
Georg
[Dieser Beitrag wurde am 27.07.2013 - 10:04 von Mischer aktualisiert]
|
AxelR unregistriert
| Erstellt am 27.08.2013 - 17:25 |  |
Hallo Leute,
es gibt ja die verschiedensten Möglichkeiten die Windgeräuche und das "wummern" unterm Helm zu verringern. Ich habe bei meiner NTX auch schon einiges versucht. Zuerst einen PUIG Aufsatz von Louis, damit ist es schon um Welten besser geworden. Aber wenn die Scheibe ganz hoch geschoben ist, sehe ich zu sehr durch die Puig und das versaut die Fahrlinie. Dann habe ich auf die X-Screen gewechselt und diese so montiert wie Baalu61 es so schön beschrieben hat. Von den Windgeräuchen ist das Ergebnis fast identisch zur Puig, aber ich sehe etwas besser. Es gibt aber keinen Unterschied egal wie ich die X-screen verstelle, bzw. ob die original Scheibe ganz oben oder mittig oder ganz unten steht.
Was mir aber gar nicht gefällt ist die Optik. Da sieht beides eher bescheiden aus.
Jetzt meine Frage. Kann mir jemand die Unterschiede in den Höhen der verschiedenen Scheiben nennen. Ich habe im Forum leider nichts darüber gefunden. Am Aussagekräftigsten wäre die Höhe ab den oberen Befästigungsbohrungen. Bei meiner NTX Scheibe sind das ab mitte Bohrungen 255mm.
Wie hoch ist die normale Stelvio Scheibe und vor allem wie hoch die Givi Scheibe, denn diese würde mich am meisten interessieren.
Danke,
Gruß Axel.
|
Karl 

Status: Offline Registriert seit: 03.07.2011 Beiträge: 129 Nachricht senden | Erstellt am 28.08.2013 - 07:14 |  |
Hallo, Axel !
Bin zwar gerade am Arbeitsplatz und kann nicht messen, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Scheibe der ´normalen´ Stelvio 70mm niedriger ist, als die der NTX.
Bin übrigens bei knapp 2m Körpergröße mit der NTX-Scheibe in der höchsten Position und dem X-Creen oben drauf relativ zufrieden, und kann auch bei Höchstgeschwindigkeit mit offenem Visier fahren.
Beste Grüße
Karl
Signatur Kommt später ! |
Uhu

Status: Offline Registriert seit: 09.11.2008 Beiträge: 741 Nachricht senden | Erstellt am 28.03.2016 - 16:59 |  |
Zwischenstand nach 105.000 km
PUIG Universal-Aufsatz für Windschutzscheiben
(Beschreibung weiter vorne im Thread)
täglich im Einsatz, wird öfters ab- und wieder angebaut.
Funktioniert wie am ersten Tag.
cu
Uhu
Signatur Stelvio 4V-1200 8/2008 ohne ABS |