Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
silvermen 

Status: Offline Registriert seit: 18.09.2011 Beiträge: 467 Nachricht senden | Erstellt am 01.05.2017 - 07:05 |  |
hasibutz schrieb
Das geht wunderbar mit einer zugeschnittenen Displayschutzfolie vom Handy, die man ausgemustert hat. Einfach entsprechend zuschneiden und fertig. Kann auch eine gebrauchte sein, nur kleben darf sie nicht und aus Hartplastik muss sie sein. Also nicht die selbstbeheilenden aus dem gummiartigen Zeugs nehmen.
|
Hallo Carsten,
leider kenne ich mich mit solchem Zubehör nicht aus, ich werde mal in einen Handyladen gehen und nach so einer Folie fragen.
Wird die Folie letztendlich auf die vorhandene Dichtkappe aufgeklebt?
Signatur Bis denn
charly
--------------------------------------------
Stelvio 8V 2011
Moto Guzzi will never die |
hasibutz 

Status: Offline Registriert seit: 18.05.2009 Beiträge: 1645 Nachricht senden | Erstellt am 01.05.2017 - 10:59 |  |
Die bestellst Du für 3,-- im 5er-Pack auf eBay. Handel hat auf die Teile Gewinnspannen, die wohl in die Tausende gehen...
Nix aufkleben, benutzen wie das Spezialwerkzeug für 9,--. Es gibt Anleitungen zum Werkzeug auf youtube. Und auch, wie man so ein Werkzeug im diy herstellt.
Signatur Grüßle
Carsten
Ich bin eine politisch korrekte Signatur! |
silvermen 

Status: Offline Registriert seit: 18.09.2011 Beiträge: 467 Nachricht senden | Erstellt am 01.05.2017 - 13:33 |  |
...danke
Signatur Bis denn
charly
--------------------------------------------
Stelvio 8V 2011
Moto Guzzi will never die |
rabarvek

Status: Offline Registriert seit: 16.08.2016 Beiträge: 8 Nachricht senden | Erstellt am 30.05.2017 - 19:32 |  |
Hallo zusammen
Ich hab dazu eine ganz andere Frage: Wie bekomm ich den Staubschutz weg? In den Videos zu dem Thema geht das ganz einfach: ein bisschen mit dem Schraubenzieher rein und man kann ihn runterschieben.
Bei mir ist das nicht so und drum frag ich lieber, bevor ich etwas vermurkse.
|
Karl 

Status: Offline Registriert seit: 03.07.2011 Beiträge: 129 Nachricht senden | Erstellt am 31.05.2017 - 06:59 |  |
Hallo, rabarvek!
Nimm ein kräftiges Messer und drücke ganz vorsichtig mit der Schneide in den Bereich zwischen Staubschutzkappe und der Unterkante des Standrohrs. Dann kannst Du vorsichtig die Staubschutzkappe vom Standrohr weghebeln, um dann mit etwas kräftigeren Werkzeugen weiter zu machen.
Gruß
Karl
Signatur Kommt später ! |
rabarvek

Status: Offline Registriert seit: 16.08.2016 Beiträge: 8 Nachricht senden | Erstellt am 04.06.2017 - 13:30 |  |
Danke Karl, es hat geklappt
|
Doppelzuender 

Status: Offline Registriert seit: 21.08.2015 Beiträge: 19 Nachricht senden | Erstellt am 10.09.2018 - 15:27 |  |
Hallo Leute
Ich wollte für mein Problem keinen neuen Tread aufmachen, daher hänge ich mich mal hier mit an.
Wie einige in Rudolstadt mitbekommen haben ist die Gabel meiner Stelvio am rechten Standrohr inkontinent geworden. :floet
Nun wollte ich heute dieses Manko beheben und habe natürlich gleich die linke Seite auch demontiert. Die war zwar noch dicht, aber wenn man schon mal dabei ist............ und das Öl wollte ich in dem Zusammenhang natürlich auf beiden Seiten erneuern.
Aber jetzt kommts............ das linke Standrohr (nicht das undichte!) hat diese Stelle in der Oberfläche leicht seitlich nach links außen :ungh (siehe Kreis im Foto)

Ich bin ratlos, woher das stammt.
Öl war in beiden Holmen nach Spezifikation und Menge vorhanden.
Verspannung könnte man vermuten, aber woher? Ich baue schon seit 40 Jahren Räder an verschiedensten Modellen und Marken ein ubnd weis auch worauf man dabei achten muß.
Und dann müsste zumindest die andere Seite ansatzweise auch einen Schaden aufweisen.
Wäre sonst alles halb so schlimm, aber ich hab mal bei Wendel geschaut, und mit 300,- - 500,- € hätte ich auch gerechnet was ich für ein neues Standrohr überweisen müsste........ aaaaber :shocking
1014,- € ........... in Worten eintausendundvierzehn ........ :ups
Ich bin zwar nicht geizig, aber das finde ich einen Hammer.
Hat vielleicht jemand hier eine Adresse, wo man ein solches Teil zu einem angemessenen Preis bekommen kann?
Signatur Zwei Dinge auf der Welt sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, wobei ich mir beim Weltall nicht sicher bin. (Albert Einstein) |
Karl 

Status: Offline Registriert seit: 03.07.2011 Beiträge: 129 Nachricht senden | Erstellt am 11.09.2018 - 06:02 |  |
Hallo, Doppelzuender !
Leider sehr ich auf dem Foto sehr wenig Konkretes. Sieht für mich nach Reibespuren ohne wirkliche Beschädigung der Oberfläche aus. Wenn es so sein sollte, würde ich mit einem sehr feinen Abziehstein diese Reibspuren gezielt ´abschleifen´, und danach die Oberfläche neu polieren.
Das Ganze sieht natürlich kurios aus, als hätte das Tauchrohr dort eine Auswölbung, was ich mir aber schwer vorstellen kann.
Vielleicht gelingen Dir in einem erneuten Versuch aussagekräftigere Makroaufnahmen?
Beste Grüße
Karl
Signatur Kommt später ! |
Moetho

Status: Offline Registriert seit: 11.01.2017 Beiträge: 79 Nachricht senden | Erstellt am 11.09.2018 - 14:14 |  |
Doppelzuender schrieb
Hallo Leute
Ich wollte für mein Problem keinen neuen Tread aufmachen, daher hänge ich mich mal hier mit an.
Wie einige in Rudolstadt mitbekommen haben ist die Gabel meiner Stelvio am rechten Standrohr inkontinent geworden. :floet
Nun wollte ich heute dieses Manko beheben und habe natürlich gleich die linke Seite auch demontiert. Die war zwar noch dicht, aber wenn man schon mal dabei ist............ und das Öl wollte ich in dem Zusammenhang natürlich auf beiden Seiten erneuern.
Aber jetzt kommts............ das linke Standrohr (nicht das undichte!) hat diese Stelle in der Oberfläche leicht seitlich nach links außen :ungh (siehe Kreis im Foto)

Ich bin ratlos, woher das stammt.
Öl war in beiden Holmen nach Spezifikation und Menge vorhanden.
Verspannung könnte man vermuten, aber woher? Ich baue schon seit 40 Jahren Räder an verschiedensten Modellen und Marken ein ubnd weis auch worauf man dabei achten muß.
Und dann müsste zumindest die andere Seite ansatzweise auch einen Schaden aufweisen.
Wäre sonst alles halb so schlimm, aber ich hab mal bei Wendel geschaut, und mit 300,- - 500,- € hätte ich auch gerechnet was ich für ein neues Standrohr überweisen müsste........ aaaaber :shocking
1014,- € ........... in Worten eintausendundvierzehn ........ :ups
Ich bin zwar nicht geizig, aber das finde ich einen Hammer.
Hat vielleicht jemand hier eine Adresse, wo man ein solches Teil zu einem angemessenen Preis bekommen kann?
|
Diese Spuren habe ich auch an beiden Standrohren, es sind keine Unebenheiten fühlbar und sie haben keinerlei Einfluss auf die Funktion bzw. Dichtigkeit.
Ich habe beim Einbau einfach die Standrohre ein wenig gedreht, so dass ein eventueller Verschleiß gleichmässig voranschreitet.
Im Übrigen gibt es die Standrohre auch im Zubehörhandel. Siehe hier oder hier. Der Preis der Dir genannt wurde, kann sich eigentlich nur auf ein komplettes Federelement beziehen.
Signatur http://www.wetter-lohne.de
http://www.jbm-Motorradreisen.de |
Doppelzuender 

Status: Offline Registriert seit: 21.08.2015 Beiträge: 19 Nachricht senden | Erstellt am 12.09.2018 - 12:23 |  |
Moin
....und danke für die Tipps.
Es handelt sich um eine Marzocci Gabel mit den werksmäßig befestigten Achsfäusten...... da passen die Teile aus den Links nicht.
Aus dem Grund kann man die auch nicht verdrehen und in anderer Stellung einbauen.
Das mit dem polieren hat ganz gut geklappt und ich habe die Tauchhülse 180 Grad verdreht einbauen können.
Der Preis von 1014,- Euro ist definitiv nur für das Standrohr.......
Noch ein Tipp von mir zum reinigen der Dichtungen:
Es geht ganz gut mit dem dünnen Ende eines Kabelbinders, den ja eigentlich jeder im Notfallgepäck haben sollte. Da ebenfalls aus Kunststoff, ist man sicher auch nichts zu beschädigen.
Signatur Zwei Dinge auf der Welt sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, wobei ich mir beim Weltall nicht sicher bin. (Albert Einstein) |