Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

stachel
unregistriert

...   Erstellt am 21.11.2009 - 19:10Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Vor einigen Monaten hatte ich schon einmal die Frage aufgeworfen, welche Geschwindigkeit bei welcher Drehzahl im letzten Gang ansteht. Heraus kam, da bei euch allen eigentlich das gleiche angezeigt wird und das bei meiner ca. 15-20 km/h zu wenig angezeigt werden. Ein Test mit einem Kollegen mit GS zeigte das bei ihm 100 und bei mir 87 km/h auf dem Tacho stehen. Nahezu das gleiche Ergebnis bei einer Vergleichswert zu meinem VW Tiguan. Ergo, mein Tacho geht in der Tat mehr als deutlich nach. Gestern das Aha-Erlebnis, ich habe meine Maschine zum R. Däs gebracht, das sind lt. Navi und auch lt. Kilometeranzeige knapp 490 km. Ich fuhr mit der Stelvio, diese zeigte dann am Ziel lediglich 440 km an, also knapp 50 km weniger.

Somit zeigt nicht nur der Tacho zu wenig an, der Kilometerzähler ebenfalls, ca. 12-13 km auf 100 km.
Klar, ist ja logisch, muss man aber erst einmal drauf kommen. Somit verringert sich aber auch der Spritverbrauch um den gleichen Betrag, ca. 10%, und die Reichweite steigt dementsprechend.
Tuning kann so einfach sein.

Nee quatsch, aber der Tacho wird wohl getauscht werden müssen, es sei denn, die Einheit läßt sich nachjustieren. Werde euch aber auf dem Laufenden halten.

pauldaytona 

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.11.2009 - 00:23Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

die tacho verarbeitet signale vom geber am rad. das ist ein digitales signal. Dass lasst sich nicht so nachjustieren denk ich. Oder dein geber gibt zu wenig pulsen.

Signatur
Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen