Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
Uhu

Status: Offline Registriert seit: 09.11.2008 Beiträge: 741 Nachricht senden | Erstellt am 24.11.2008 - 22:01 |  |
Passend zum aktuellen Wetter möchte ich das Thema Heizgriffe angehen.
Die Stelvio ist von Hause aus für den Anschluss von Heizgriffen vorbereitet. Diese Original MG Heizgriffe kamen aber für mich nicht in Frage. Es sprachen 3 Gründe dagegen:
1. Der echt hohe Preis von ca 240 ,- €
2. Die für mich umständliche Bedienung: Man kann diese Heizgriffe nur im Stand einschalten, indem man sich durch die Menüs des BC hangelt. Für mich als Alltagsfahrer, der erst während der Fahrt die Heizgriffe einschaltet, zu zeitaufwendig
3. Sie waren zum Zeitpunkt der Installation noch gar nicht verfügbar.
Alternativen:
Ich orientierte mich am Heizgrifftest der Zeitschrift "Motorradfahrer" Ausgabe 1/08
Meine Wahl viel auf die Griffe der Firma Oxford zum Preis von ca 70,- €
Lieferumfang
2 Heizgriffe
1 Schaltelement mit 4 LEDs
Kabel
Kabelbinder
Klebstoff
Universalhalter
mehr benötigt man nicht, um die Griffe an die Stelvio zu bauen.
Funktionsweise
Normalerweise sollte man Heizgriffe an eine Stromleitung anschließen, die mit Abschalten der Zündung unterbrochen wird. Nun besitzt die Oxford-Heizung aber eine elektronische Heizregelung, die bei abgeschaltetem Motor ständig die Spannung der Batterie überprüft. Fällt diese unterhalb eines Schwellwertes (ca 13Volt) so schaltet sie sich selbstständig ab.
So soll verhindert werden, daß sich die Batterie entlädt.
(Ob das stimmt habe ich nicht überprüft!)
Man kann sie also direkt an die Batterie anschließen.
Einschalten: 4 sec auf den "+" Knopf drücken
Ausschalten: 4 Sec auf den "+" Knopf drücken
Es gibt 4 Heizstufen, die durch ein- oder mehrmaligem kurzen Druck auf die "+" oder "-" Taste aktiviert werden (analog Gangwechesl höher und tieferschalten).
Pro Heizstufe leuchte eine andersfarbige LED.
Tip: Es gibt Beiträge in englischen Foren, in denen beschrieben wird, wie die Oxford-Heigriffe an die Originalverkabelung der Stelvio angeschlossen werden können. Damit können sie über den BC bedient werden.
Auf meine diesbezüglich Anfrage wurde mir jedoch von MG mitgeteitlt, daß die Oxford-Griffe noch nicht unterstützt werden, da sie einen anderen Widerstand hätten (?)
Montage
Die Anleitung ist unter anderm in gutem Deutsch und leicht verständlich.
Ich habe mich für die einfache Montage entschieden, also Direktanschluss an die Batterie, in der Hoffnung, daß die Elektronik rechtzeitig abschaltet.
Die Kabel können leicht unter dem Tank von der Batterie zum Lenker gezogen werden.
Das Abziehen der Originalgriffe erfolgt, indem man zuerst die Lenkerenden abschraubt.
Dann nimmt man einen dünnen Schraubenzieher, taucht ihn in alkoholhaltige Flüssigkeit, z.B. Bremsenreiniger und schiebt ihn zwischen Gummigriff und Alulenker und fährt einmal aussenrum. ( Eventuell den Schraubenzieher zwischendrin neu benetzen. )
Dadurch erreicht man, daß sich ein Film zwischen Gummi und Alu (bzw hier Kunsstoff) bildet und der Griff läßt sich leicht abziehen. Am Gasgriff sind Plastik-Widerhaken eingebaut, hier geht es etwas kniffliger.
Analog wirden die Heizgriffe erstmal probeweise aufgezogen und angeschlossen (Funktionstest!).
Wenn alles passt werden sie zum Schluß mit dem Sekundenkleber bestrichen und endgültig fixiert.
Den Schalter habe ich an der linken Seite an der Kupplungsgriff-Klemme befestigt.
Und das sieht dann so aus:

Erfahrungen
Positiv:
1. einfache Montage
2. Die Griffe wirken robust und liegen gut in der Hand
3. enorme Heizleistung (mehr als Stufe 2 habe ich auch bei -3 Grad und Sommerhandschuhe bisher nicht benötig)
Negativ:
1. Der rechte Heizgriff heizt bei mir stärker als der linke. Ein Austausch des Reglers brachte keine Besserung. Zu einem (schwierigen, da verklebten) Heizgriffwechsel habe ich mich noch nicht entschließen können, zumal nach ca 30 min Fahrt der Unterschied nicht mehr so groß ist.
2. Die Druckknöpfe können mit dicken Motorradhandschuhen eigentlich nicht ertastet werden! Man muss also beim Ein-/ Aus- /Umschalten immer genau zielen. Das stellt sich in der Dunkelheit als echte Hersuforderung dar! (ich schalte meist nur bei Ortsdurchfahrten ein)
3. Die Farbgebung der Lämpchen finde ich unglücklich gewählt. Wenn man auf Stufe 1 heizt, und das ist die Regel, so leuchtet ein kräftiges Blau. Ist man viel nachts unterwegs, was ja in der Jahreszeit, in der die Heigriffe benötigt werden, nicht unüblich ist, so kann man dieses Leuchten im Augenwinkel leicht mit der blauen Aufblendkontrollbirne verwechseln.
Ich jedenfalls denke immer, ich müsst abblenden
cu
Uhu
Signatur Stelvio 4V-1200 8/2008 ohne ABS |
uhu

Status: Offline Registriert seit: 09.11.2008 Beiträge: 741 Nachricht senden | Erstellt am 25.11.2008 - 19:59 |  |
Nachtrag zu Negativ:
4. Die Kabel bis zu den Verbindungsstecker sind kurz. Dadurch kann man die Steckverbindungen zwischen Heizgriffe und Schalter nicht in der Verkleidung verschwinden lassen. Sie sind am Lenker befestigt und man muss sie gut gegen Feuchtigkeit abdichten.
Big 

Status: Offline Registriert seit: 04.06.2008 Beiträge: 73 Nachricht senden | Erstellt am 08.12.2008 - 22:28 |  |
Hi Uhu
Habe gerade die gleichen Heizgriffe bei Gerike bestellt. Deine Beschreibung und Bilder sind klasse. Heute hat ein Kumpel von den gleichen Heizgriffen vorgeschwärmt.
Übrigens , bei Gerike kosten sie 40€.
Big
Signatur Stelvio, Cali mit Uralboot, HP2, R80GS HPN, EXC |
Uhu

Status: Offline Registriert seit: 09.11.2008 Beiträge: 741 Nachricht senden | Erstellt am 08.12.2008 - 22:43 |  |
Vor 2 Monaten hatte er sie nicht im Programm
Big 

Status: Offline Registriert seit: 04.06.2008 Beiträge: 73 Nachricht senden | Erstellt am 11.12.2008 - 21:58 |  |
Meine Heizgriffe sind da.
Sehen aus wie die Oxford, steht aber Hein Gerike drauf. 45€ ink. Versand.
Baue sie aber erst im Januar an.
Big
Big 

Status: Offline Registriert seit: 04.06.2008 Beiträge: 73 Nachricht senden | Erstellt am 25.01.2009 - 00:17 |  |
Heizgriffe sind dran uns funktionieren einwandfrei.
Der Gaßgriff war aber richtig kacke zu machen. Mußte doch einiges weggefeilt werden.
Aber alles in allem machbar.
Auch die Kabelverlegung war gut zu lösen.
Big
conner unregistriert
| Erstellt am 27.02.2011 - 08:07 |  |
Hallo - ich will mir die Daytonas anbauen und finde den Treat nicht mehr der hier sein soll..... stell ich mich irgendwie doof an oder wie?
|
Swisskiwi

Status: Offline Registriert seit: 04.05.2012 Beiträge: 35 Nachricht senden | Erstellt am 30.12.2012 - 12:49 |  |
Wollte es jetzt einfach wissen ob es funktioniert!
Habe bei meiner 2011 V8 Oxford montiert und an die Originalverkabelung angeschlossen.
Funktionier einwandfrei, bin noch nicht gefahren aber Griffe werden über den vorhandenen Schalter herrlich Warm.
Sieht für mich einfach schöner aus ohne zusätzlichen Schalter.

Signatur Ich fahre nicht Motorrad, ich fahre Motoguzzi!
04/2012 NTX 8V, 1992 Cali 3 Gespann |
tryon Administrator

Status: Offline Registriert seit: 02.02.2008 Beiträge: 767 Nachricht senden | Erstellt am 30.12.2012 - 13:13 |  |
Hallo Swisskiwi
Wo wohnst du?
Grüsse
Jürg
Rotkreuz
Signatur TheArtofKinetic
Südafrika - STELVIO '13 - MG750S '74 - Kawa KLE650 '15
Schweiz - STELVIO '12
Motorrad Vermietung www.sunnymototours.com
Gästehaus Kapstadt www.alphabed.co.za |
Swisskiwi

Status: Offline Registriert seit: 04.05.2012 Beiträge: 35 Nachricht senden | Erstellt am 30.12.2012 - 14:09 |  |
im schönen Entlebuch!
Signatur Ich fahre nicht Motorrad, ich fahre Motoguzzi!
04/2012 NTX 8V, 1992 Cali 3 Gespann |