Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15]

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

acecafe 

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.09.2012 - 21:02Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

So nun habe ich meine 2008er Lady auch das ECU geflasht.
Ich bin voll zufrieden damit absolut Alltagstauchlich .
Heute habe ich ca 500 km damit gefahren.
Wichtig ist den korrekten CO Wert einzustellen sonst säuft die Karre wie die Sau.
Ich habe den Co Wert auf -22 Eingestellt mit einem gutem CO Tester GM Moto3 Gutmann.
Der Durschnittsverbrauch ist jetzt 6,2 Liter .
Vorher mit Einstellung 0 war er bei 9,54 allerdings habe ich sehr viel Vollgas probiert.
Wenn man den CO Wert auf 3,5 Einstellt fängt sie wieder das Knallen an
4,5 % ist am besten knallt ein wenig aber nicht störend .
Positiv kein KFR mehr kein Absacken bei Gaswegnahme voller Durchzug aus dem Keller und endlich Zone 30 ohne Ruckeln.
So sollten alle Motorräder ab Werk sein .

ferdi 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 25.09.2012 - 01:15Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

acecafe schrieb

So nun habe ich meine 2008er Lady auch das ECU geflasht.
    Ich bin voll zufrieden damit absolut Alltagstauchlich .
    Heute habe ich ca 500 km damit gefahren.
    Wichtig ist den korrekten CO Wert einzustellen sonst säuft die Karre wie die Sau.
    Ich habe den Co Wert auf -22 Eingestellt mit einem gutem CO Tester GM Moto3 Gutmann.
    Der Durschnittsverbrauch ist jetzt 6,2 Liter .
    Vorher mit Einstellung 0 war er bei 9,54 allerdings habe ich sehr viel Vollgas probiert.
    Wenn man den CO Wert auf 3,5 Einstellt fängt sie wieder das Knallen an
    4,5 % ist am besten knallt ein wenig aber nicht störend .
    Positiv kein KFR mehr kein Absacken bei Gaswegnahme voller Durchzug aus dem Keller und endlich Zone 30 ohne Ruckeln.
    So sollten alle Motorräder ab Werk sein .

also, bei mir ist das CO-Verstellen im Ducatidiag deaktiviert, seit ich Lambda=off draufgespielt habe.
Dürfte aber eher im fetten Bereich liegen - Verbrauch gegenüber Lambda=on um ca. 1 Liter erhöht.

Signatur
lg
Ferdi

pauldaytona 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 25.09.2012 - 20:39Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

ferdi schrieb

also, bei mir ist das CO-Verstellen im Ducatidiag deaktiviert, seit ich Lambda=off draufgespielt habe.
    Dürfte aber eher im fetten Bereich liegen - Verbrauch gegenüber Lambda=on um ca. 1 Liter erhöht.

Wenn lambda aktiv ist kannst du CO nicht einstellen, wenn lambda nicht aktiv, dann soll die CO einstellung freigegeben sein. Aber motor muss >80 grad sein und laufen um es ein zu stellen.

Signatur
Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen

ferdi 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 25.09.2012 - 23:15Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

danke Paul

Signatur
lg
Ferdi

Uhu 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 03.11.2012 - 18:16Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo Jungs,

das mit dem Lanbda = Off hört sich interressant an.

Nachdem Ihr nun schon länger damit unterwegs seit, könnt Ihr vielleicht meine Fragen diesbezüglich beantworten:

1. Wie sieht es mit dem (gemessenen) Verbrauch aus (vorher-nachher)

2. Wie macht Ihr das beim TÜV?

3. Soweit ich weiß, wird der CO-Wert bei der Stelvio erst bei Temperaturen über 18 Grad eingeregelt. Das ist aus den TÜV-Anweisungen für die Abgasmessung ersichtlich. Merkt Ihr einen Unterschied bei Fahrten unter/über 18 Grad Außentemperatur?

4. Beleibt Ihr bei eurer Modifikation?

cu
Uhu

Signatur
Stelvio 4V-1200 8/2008 ohne ABS

ferdi 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 03.11.2012 - 19:41Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Uhu schrieb

Hallo Jungs,

das mit dem Lanbda = Off hört sich interressant an.

Nachdem Ihr nun schon länger damit unterwegs seit, könnt Ihr vielleicht meine Fragen diesbezüglich beantworten:

1. Wie sieht es mit dem (gemessenen) Verbrauch aus (vorher-nachher)

2. Wie macht Ihr das beim TÜV?

3. Soweit ich weiß, wird der CO-Wert bei der Stelvio erst bei Temperaturen über 18 Grad eingeregelt. Das ist aus den TÜV-Anweisungen für die Abgasmessung ersichtlich. Merkt Ihr einen Unterschied bei Fahrten unter/über 18 Grad Außentemperatur?

4. Beleibt Ihr bei eurer Modifikation?

cu
    Uhu

ich bin voll zufrieden damit - Verbrauch hat sich bei meiner 2011er nicht signifikant erhöht, vielleicht um max. 1/2 Liter dass sie jetzt mehr braucht.
Vorher im Originalzustand war mein Minimalverbrauch bei ca. 6 l und der Normalverbrauch zw. 6,5 und 7 Liter (ohne AB), jetzt komm ich nie mehr unter 6,5l, normal so ca. 6,5 - 7 l , aber eher mit Tendenz zu den 7 l, ich merk also dahingehend nicht viel Unterschied, ausser dass sie sich viel angenehmer fährt.
Eben so wies sein sollte. Keine so harte Gasannahme mehr durch zu mageres Gemisch, kein Ruckeln (KFR), nichtmal ansatzweise, und kein spürbarer Übergang von closed auf open loop mehr.

Lambdasonden sind noch beide drin, niemand merkt also was, ausser mir und ein echter Spezialist erkennts im Leerlauf ev. am Geruch , weil man riechts schon, dass hinten was anderes rauskommt als mit Katregelung. Der Kat ist aber noch drinnen, also ganz so schlimm ists ja nicht. In 15 Minuten wär das Originalmapping mit Lambda=on wieder aufgespielt, wenns für einen Überprüfungstermin sein müsste.
Wir in A haben ja keinen TÜV, dafür aber eine jährliche "Pickerlüberprüfung" = §57A Überprüfung.
Ich hab meiner Werkstatt bei der Überprüfung reinen Wein eingeschenkt und ihnen die Situation erklärt. Ich musste das Mapping nicht wechseln. Wär aber auch keine Problem gewesen für mich. Die Leute sidn mir aber persönlich bekannt, ich fahr da schon seit Jahrzehnten mit meinen Autos hin.

Ich werd sicher nicht mehr auf Lambda=on zurücksteigen .

[Dieser Beitrag wurde am 03.11.2012 - 19:44 von ferdi aktualisiert]

Signatur
lg
Ferdi

acecafe 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 03.11.2012 - 20:20Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 6-7 Liter ich habe auch schon 9 durchgeblasen allerdings bei Vollgas ca 100 km. Ich werde das Lamda off lassen TÜV und AUK mache ich selber bei uns in der Firma, auf der Straße merkt man es im Stand nur am Geruch. Was mir aufgefallen ist der Motor wird nicht mehr so heiss wie früher, auch der Ventiltrieb ist leiser geworden! Das hängt bestimmt mit der mehrfülung zusammen. Also ich bin zufrieden mit meinem Setup. Den Tachometer habe ich auch 8% vorgestellt jetzt geht er fast richtig.

Vince 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 05.11.2012 - 10:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Uhu schrieb

Stimmt das mit den 18 Grad?
Weil dann koennte ich ja (sofern ich eine Stelvio kaufe) den Kat samt Lambdas ja gleich amputieren.

TUV hats bei uns hier in Irland nicht und waermer als 18 Grad ists fuer vielleicht 15 Tage im Jahr

Signatur
Moto Guzzi Stelvio 1200 4V "Wannabe NTX" (alles dran, 180er hinten).

Gruesse,
Sebastian

shorty
unregistriert

...   Erstellt am 16.08.2013 - 15:45Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Tach zusammen,

das Thema interessiert mich auch, da meine Stelvio auch Konstantfahrruckeln hat und sich zwischen 3000 und 4000 u/min recht "zugeschnürt" anfühlt.
Ich meine auch, als ich die Stelvio neu hatte (im April) war das nicht. Wenn ich nun lese, das die Regelung erst ab 19 Grad Außentemperatur aktiv ist, macht das Sinn. Es war einfach kälter.

Allerdings ist das so ziemlich das einzige,was ich verstanden habe. Sonst ist mir dieser ganze Elektronikkram ziemlich suspekt und ich traue mich da nicht ran. Außerdem habe ich noch nicht mal einen Laptop - Ich bin halt mehr der analoge Typ.

Kann der Freundliche eigentlich die Lambdaregelung abschalten oder geht das nur mit "Guzzidiag"?

[Dieser Beitrag wurde am 16.08.2013 - 15:46 von shorty aktualisiert]

hasibutz ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 16.08.2013 - 19:24Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Wo wohnst Du?

Signatur
Grüßle

Carsten

Ich bin eine politisch korrekte Signatur!

More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15]