Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
pauldaytona

Status: Offline Registriert seit: 06.07.2009 Beiträge: 1510 Nachricht senden | Erstellt am 05.06.2016 - 22:38 |  |
du kannst auch -5 oder -10 versuchen
Signatur Paul,
Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen
 |
arnold

Status: Offline Registriert seit: 11.09.2016 Beiträge: 23 Nachricht senden | Erstellt am 08.10.2016 - 12:25 |  |
Hallo,
Habe die Stelvio erst seit drei Wochen (Bj. 2014)und alles zu dem Thema, Lambda-Regelung ausschalten, interessiert gelesen und habe deshalb einige Fragen.
Was geschieht mit dem Katalysator, geht er nicht kaputt, wenn er nicht mehr geregelt bedient wird? Bilden sich evtl. brennbare Ablagerungen?
Wie ist der orig. Schalldämpfer aufgebaut, wo sitzt der Katalysator eigentlich? Funktioniert der Kat noch nach dem Rückspielen der Orig.- Map mit Lambda?
Gibt es eine Map, die den Lauf verbessert,ohne in die Lambda-Regelung einzugreifen, und ohne neue Brülltüten?
Bin für Tips dankbar.
Gruß Arnold
|
Michele 

Status: Offline Registriert seit: 15.03.2015 Beiträge: 124 Nachricht senden | Erstellt am 08.10.2016 - 14:55 |  |
@Arnold:
Die Lambdasonde im Auspuff hat die Aufgabe, den Rest Sauerstoff im Abgas zu messen. Mit diesem Wert wird die Feinabstimmung der Gemischzusammensetzung geregelt. Eine optimale Verbrennung und die wenigsten Schadstoffe hat der Motor bei einer Verbrennung mit Lambda 1 (stöchiometrisches Gemisch,
ist 14,7 kg Luft auf 1 kg Kraftstoff). Für optimale Reinigung der Schadstoffe will man das aber gar nicht. Der Motor wird leicht angefettet, dadurch steigt der CO-Gehalt im Abgas. Mit diesem Kohlenmonoxyd im Abgas werden im Kat nun die Stickoxyde und die Kohlenwasserstoffe (NOX und HC) umgewandelt in harmlosen Stickstoff (N) und CO2 und H2O. Anschliessend wird das Gemisch abgemagert, dadurch steigt der Sauerstoffanteil im Abgas. Mit dem Sauerstoff wird CO zu CO2 verbrannt. Diesen Vorgang der ständigen Gemischpendelung regelt die Lambdasonde. Ohne funktionierende Sonde steigen halt die Abgaswerte, wie bei einem ungeregelten Kat aus den 80ern. Dem Kat schadet das nicht, eher der Umwelt.
Gruß aus Ostbayern

Signatur Stelvio NTX Bj. 2016 |
arnold

Status: Offline Registriert seit: 11.09.2016 Beiträge: 23 Nachricht senden | Erstellt am 08.10.2016 - 16:20 |  |
Hallo Michele,
Danke für deine Erläuterungen, jedoch habe ich damit noch nicht die gesuchte Information: Was geschieht mit dem Kat bei Abschalten der Lambda-Regelung?
Ich dachte die Lambdasonde sendet die Signale zur Verbrennungsoptimierung auf Lambda 1, damit die Funktion des Kat überhaupt gegeben ist, und zwar dauerhaft. (Es gibt ja Gedankenspiele, daß unsere Kats eher Alibifunktion haben.)
Meine Bedenken beziehen sich auch auf z.B. den Anteil unverbrannten Benzines der sich durch das Weglassen der Regelung erhöht. Unverbranntes Benzin ist ja eine Ursache für die Zerstörung des Kat. Ich habe gelesen, dass ein versotteter Kat brennen kann. oder sich zusetzen und somit den Abgasstrom beeinflusst.
Kann das durch Einstellen des CO- Wertes verhindert werden?
Sehe ich Gespenster, ist der Kat Alibi, sollte und kann ich den Kat kombiniert mit Abschalten der Lambdaregelung ausbauen? Oder soll ich lieber weiter an meiner Quota schrauben, die solch komische Dinge nicht hat ?
Das sind die Fragen eines Laien, vielleicht gibt es darauf eine Antwort die diesem gerecht werden.
Liebe Grüße
|
Michele 

Status: Offline Registriert seit: 15.03.2015 Beiträge: 124 Nachricht senden | Erstellt am 08.10.2016 - 17:10 |  |
Hallo Arnold,
durch Abschalten der Lambdasonde wird der Anteil unverbrannten Benzins sich nicht wirklich erhöhen.
Das passiert, wenn der Motor Zündaussetzer hat oder durch starke Gemischanfettung oder Abmagerung nicht richtig verbrennen kann. So eine falsche Gemischzusammensetzung verhindert ja die elektronische Einspritzung mit Luftmassenmesser. Die Lambdasonde hat da wirklich nur feine Abstimmungsfunktion. Und zur wirksamen Reinigung der Abgase muss das Gemisch tatsächlich ständig um Lambda 1 pendeln, das regelt die Sonde mehrmals in der Sekunde, um abwechselnd Sauerstoff und Kohlenmonoxyd im Abgas zu haben. Allerdings hab ich vorher einen Schmarrn geschrieben.
Der Motor wird angefettet, um mit den Kohlenmonoxyd die Stickoxyde umzuwandeln (Co-NOX=N+CO2).
Wird der Motor abgemagert, wird mit dem Sauerstoff
den unverbrannten Kohlenwasserstoffen und dem Kohlenmonoxyd der Garaus gemacht. (O+CO=CO2 und O+HC=H2O+CO2). Das ist übrigens der Grund, warum Diesel ein Stickoxydproblem haben und VW da tricksen muss. Der Diesel hat kaum CO im Abgas, da er immer extrem mager läuft. Ohne CO im Abgas gibt es keine Reaktion mit NOX. 
Auf jeden fall wird eine abgeschaltete Lambdasonde den Kat nicht ruinieren, ausser man verstellt die Einspritzung dadurch derart, das keine vollständige Verbrennung stattfindet. Das passiert aber bei einer elektrischen Einspritzung eh nicht, eher bei verstellten Vergasern. Aber genug mit klugscheissen.
Bringt Lambda off wirklich einen anderen Motorlauf??
Signatur Stelvio NTX Bj. 2016 |
ferdi

Status: Offline Registriert seit: 04.07.2011 Beiträge: 578 Nachricht senden | Erstellt am 09.10.2016 - 18:59 |  |
ein über Lambdasonden geregelter Motor kennt 2 Betriebszustände
closed loop
Teillast bis ca. 40% Last/Gas und Drehzahlen bis 5000 oder 5500 (bei der Guzzi kenn ich die genauen Zahlen nicht, das ist bei den Herstellern etwas unterschiedlich, im Prinzip aber wieder gleich, auch bei Autos übrigens).
im closed loop Bereich wird der Motor mehr oder minder mit bzw. um Lambda 1 betrieben.
open loop
bei mehr Last und/oder höheren Drehzahlen wird die Lambdaregelung ausgeschaltet und der Motor läuft übers interne Mapping, wo bei höheren Lastzuständen ein fetteres Gemisch fürn Motorschutz und mehr Leistung hinterlegt ist.
Das heisst also, zu 50% , oder halt abhängig von Nutzung und Fahrer, fährt das Moped sowieso ohne Lambdaregelung, weil es im open loop ist.
Der Kat arbeitet da auch, nur halt nicht ganz so effizient. Um den Kat brauchst Dir keine Sorgen machen.
Den braucht das Moped auch nicht um ordentlich zu fahren, im Gegenteil .
[Dieser Beitrag wurde am 09.10.2016 - 19:00 von ferdi aktualisiert]
Signatur lg
Ferdi |
ferdi

Status: Offline Registriert seit: 04.07.2011 Beiträge: 578 Nachricht senden | Erstellt am 10.10.2016 - 10:30 |  |
ferdi schrieb
ein über Lambdasonden geregelter Motor kennt 2 Betriebszustände
closed loop
Teillast bis ca. 40% Last/Gas und Drehzahlen bis 5000 oder 5500 (bei der Guzzi kenn ich die genauen Zahlen nicht, das ist bei den Herstellern etwas unterschiedlich, im Prinzip aber wieder gleich, auch bei Autos übrigens).
im closed loop Bereich wird der Motor mehr oder minder mit bzw. um Lambda 1 betrieben.
open loop
bei mehr Last und/oder höheren Drehzahlen wird die Lambdaregelung ausgeschaltet und der Motor läuft übers interne Mapping, wo bei höheren Lastzuständen ein fetteres Gemisch fürn Motorschutz und mehr Leistung hinterlegt ist.
Das heisst also, zu 50% , oder halt abhängig von Nutzung und Fahrer, fährt das Moped sowieso ohne Lambdaregelung, weil es im open loop ist.
Der Kat arbeitet da auch, nur halt nicht ganz so effizient. Um den Kat brauchst Dir keine Sorgen machen.
Den braucht das Moped auch nicht um ordentlich zu fahren, im Gegenteil .
|
Hab ich vergessen, daher ergänzend zu meinem vorherige Elaborat.
Wenn man jetzt die Lambda-Sonden deaktiviert, dann deaktiviert man den closed loop Bereich und hat nur mehr einen kompletten open loop Bereich übers interne Mapping. Der Motor läuft im gesamtn Last- und Drehzahlbereich übers im Steuergerät hinterlegte Mapping und damit im ehemaligen closed loop Bereich fetter und nicht mehr mit annähernd Lambda 1.
Dadurch wird das KFR eliminiert, die Übergange sind sanfter und weicher und nicht mehr so abrupt und hart und das Moped fährt sich insgesamt angenehmer und harmonischer. Im ehemaligen open loop Bereich (also viel Last und höhere Drehzahlen) ändert sich dabei nix, weil es da eh schon immer übers interne Mapping gegangen ist und die Lambdaregelung nicht im Spiel war.
[Dieser Beitrag wurde am 10.10.2016 - 10:31 von ferdi aktualisiert]
Signatur lg
Ferdi |
pauldaytona

Status: Offline Registriert seit: 06.07.2009 Beiträge: 1510 Nachricht senden | Erstellt am 10.10.2016 - 10:37 |  |
Was die kat nicht brauchen kann, ist wenn die dichtungen zwischen die krummer rausgeblasen sind.
Dann bekommt die lambdasonde viel frischluft, die lambdareglung fangt an zu kompensieren(und bleibt das tun), und am ende brennt die Kat. Ich hab schon einige dichtungen verbraucht in 60.000km.
Signatur Paul,
Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen
 |
arnold

Status: Offline Registriert seit: 11.09.2016 Beiträge: 23 Nachricht senden | Erstellt am 10.10.2016 - 10:44 |  |
Hallo,
@ Michele
Du schreibst von einer Einspritzung mit Luftmengenmesser, ist das nicht Technik bei BMW? Ich ging davon aus, dass Guzzi noch nach Drosselklappenposition TPS regelt. Ist jedenfalls bei meiner Quota und Centauro noch so. Wenn es so ist, wir du schreibst,at sich meine Anfrage schon gelohnt. Werde mal im WHB nachlesen. Den Kat habe ich dort nicht gefunden.
@ ferdi
Was du schreibst leuchtet mir ein. Bei guter Verbrennung bei höherer RPM Kein Lambda und bei weniger RPM und Teillast mit schlechterer Verbrennung mit Resten unverbrannten Benzins und hohen Schadstoffen, eine Optimierung durch Lambda umdem Kat das optimale Abgas zur Umwandlung bereit zu stellen, mit einhergehendem Leistungsmangel. Alles andere außer Acht gelassen. Und wenn wir bei niedrigen RPM evtl. Beim Abbiegen Gas geben, ist gerade mal ein trockener Furz im Zylinder.
Der Kat wird also bei off mit Abgasen bedient, die seiner großporigen Oberfläche schaden müssten. Deshalb würde ich den Kat, wenn es geht ausbauen wollen, da ich nicht weiß, ob ein als geregelter Kat gedachter, auch ungeregelt keine Probleme macht.
Vieleich sehe ich durch mein Halbwissen Gespenster, oder ich versuche ein für mich zu dickes Brett zu bohren.
Gerne habe ich noch weitere Infos
Wer weiß wo sich der Kat befindet und hat jemand Langzeiterfahrung.
Bitte entschuldigt Fehler, ich hab es mit dem Handy hingewürgt.
Gruß Arnold
|
arnold

Status: Offline Registriert seit: 11.09.2016 Beiträge: 23 Nachricht senden | Erstellt am 10.10.2016 - 11:34 |  |
Hallo,
Hatte Pauls Beitrag übersehen.
Durch Pulsen im Auspuff und Sauestoffzufuhr durch ein Leck mit Lambda on kommt es ja zu einer
Fehlmessung mit dem Resultat der Anreicherung um Lambda 1 zu erreichen.
Was Paul schreibt, würde meine Befürchtungen unterstützen, Deshalb hatte ich auch nach der Einstellung des Co gefragt. Ob ein eingestellter Co den Kategorien erhält.
@Paul
Ich weiß was du tust hat Hand u. Fuß; habe mich auch in Chambley mal mit dir über die Ästhetik meines Centauro-Umbaus unterhalten.
Deshalb meine direkte Frage: Wird der Kat mit Lambda off seine gedachte chemische Funktion durch Verunreinigung, wie in alten Zeiten durch Blei, dauerhaft einstellen, ohne sich mechanisch zu verändern?
Mein Verdacht ist, daß der Motorrad Kat ohnehin sehr schnell aufgibt und nach diesen Erkenntnissen die neue E-Norm gestaltet ist.
Dann hätte ich auch kein Problem damit Lamba off in Verbindung mit Co bei 3.5 oder weniger, solange es noch gut läuft zu fahren. Dann habe ich vielleicht noch einen Ungeregelten.😅😅 Einen mechanisch kaputten Kat will ich nicht.
Gruß Arnold
|