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Karl 

Status: Offline Registriert seit: 03.07.2011 Beiträge: 129 Nachricht senden | Erstellt am 30.11.2017 - 06:37 |  |
Hallo, Daniele!
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Für Vollsynthetische Öle sind Temperaturen bis 150 °C kein Problem.
Wenn Du allerdings auch im Winter fährst, solltest Du Dir m.E. eher Gedanken über eine, zumindest teilweise, Abdeckung des Kühlers Gedanken machen.
Meine 8V fahre ich bei Außentemperaturen unter 10 °C mit einem um ca. 85% abgedeckten Kühler und erreiche damit m.E. ´gesunde´ Öltemperaturen von ca. 90°C.
Im Stadtverkehr kann es kann auch mal 100 - 110° warm werden, ist aber m.E. allemal besser, als mit z.B. ´nur´ 70°C unterwegs zu sein.
Beste Grüße
Karl
[Dieser Beitrag wurde am 30.11.2017 - 06:38 von Karl aktualisiert]
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bueffelv7 

Status: Offline Registriert seit: 26.04.2017 Beiträge: 48 Nachricht senden | Erstellt am 30.11.2017 - 09:19 |  |
Hallo Karl,
ich habe an meiner Stelvio keine Öltemperaturanzeige für die Motoröltemperatur in der Ölwanne. Wenn ich Deine Zeilen lese hast Du eine verbaut? Ich dachte immer der Ölkühler in unserer Stelvio hat zwischen Ölwanne und Ölkühler ein Ölthermostat installiert das bei kaltem Motor den Ölkreislauf verkürzt um die Warmfahrphase zu verkürzen? Das Thermostat sollte dann ab ca. 100 Grad Öltemperatur den Weg zum Ölkühler freigeben? Ich habe noch nicht im Werkstatthandbuch nachgeschaut aber ich dachte immer an einem luft/ölgekühlten Moto Guzzi Motor Baujahr 2013 sollte ein Ölthermostat eine Selbstverständlichkeit sein ! ? Karl wenn Du oder ein Forumkollege mir die Frage beantworten kann, danke gerne.
Gruß Helmut
Signatur Stelvio 1200 8V, Honda CB 1100 A, Yamaha MT-09, Beta Alp 4T 200.
Vergangenheit: V7 Special, Griso 1200 8V, V7 700,
Mille GT, Le Mans 1.
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irreritaker

Status: Offline Registriert seit: 17.05.2016 Beiträge: 148 Nachricht senden | Erstellt am 30.11.2017 - 10:55 |  |
Hallo Helmut,
genau aus diesem Grund habe ich mir eine F650GS von 2003 zugelegt.
Kleinerer Motor = schneller warm
Leichteres Mopped = besser im Handling in der Stadt und beim aufrichten...
(Wenn die umfällt, war sie günstiger als die Reparatur alleine bei der Bollerina.)
Und ich kann an den Moppedtreffen unterwegs sagen, mir gefällt die Stelvio besser zum fahren als die GS.
(Nach dem Buchstaben und dem Hubraum fragen ja die wenigsten, es reicht wenn Du "GS" sagst und alle meinen man hat die HTG.)
Zu deiner Frage: Schau mal in den beiden Threads nach. So wie ich es quer gelesen habe, hat die Bollerina kein Thermostat sondern nur ein Druckventil.
http://www.razyboard.com/system/morethr … 18-10.html
http://www.razyboard.com/system/morethr … 531-0.html
Aber das können Dir die hartgestottenen Technikfreaks besser sagen.
Signatur Daniele
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WILLIBAER 

Status: Offline Registriert seit: 08.03.2011 Beiträge: 144 Nachricht senden | Erstellt am 30.11.2017 - 12:27 |  |
Hallo Daniele,
ich kenne dein Problem. Allerdings den kleien Ölkühler , weil Bj.08. Ölthempereturanzeige im Cockpit, Fühler in der Ölwanne. gerade in den südlichen Gegenden im Hochsommer, z. letztes Jahr Juli Nizza, war die Temperatur laut Anzeige im roten Bereich. D.h.in diesem Fall über 130C. Es dauerte in der Rush Hour ewig, bis die Temperatur wieder im grünen Bereich war. Passierte auch bereits im Stau auf der BAB.
Ich habe mir einen Lüfterflügel vor den Ölkühler bebaut. 2 kleine Lüfter vom PC und einen Schalter zusätzlich im Cockpit. Sobald der zweite grüne Bereich aufleuchtet (110-130C), schalte ich nun von Hand die Lüfter zu und somit keinen roten Bereich mehr. Mein Öl ist ollsynthetik 10W-60.
Gruss vom Willibaer
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irreritaker

Status: Offline Registriert seit: 17.05.2016 Beiträge: 148 Nachricht senden | Erstellt am 30.11.2017 - 12:50 |  |
Willi,
ich weiss, ich kenne deine Konstruktion von Bebra her. Ich finde diese absolut genial. Einfach aber effizent.
Ich plane den Einbau von einem oder zwei Lüfter auch, aber hatte noch keine Zeit zum basteln.
Jetzt mit 2 Moppeds kann ich es auch mal über Nacht stehen lassen, falls ich nicht fertig werde.
Signatur Daniele
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pauldaytona

Status: Online Registriert seit: 06.07.2009 Beiträge: 1510 Nachricht senden | Erstellt am 30.11.2017 - 22:42 |  |
Willi stell doch mal ein bild ein von deine lüfter montage?
Signatur Paul,
Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen
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Karl 

Status: Offline Registriert seit: 03.07.2011 Beiträge: 129 Nachricht senden | Erstellt am 01.12.2017 - 06:35 |  |
Hallo, Bueffel / Helmut und Rest der Gemeinde!
Leider ist es tatsächlich so, dass in den serienmäßigen 4V- und 8V-Motoren kein Thermostat verbaut ist.
Das Werkstatthandbuch ist in diesem Fall auch nicht wirklich hilfreich, denn das dortige Kapitel zeigt zwar ein Thermostat, gehört aber zu einem anderen Motor.
Das Thema Thermostat wurde in den vergangenen Jahren bereits in einer Vielzahl von Beiträgen diskutiert.
Und Ja, ich habe einen elektrischen Temperaturfühler in der Ölwanne installiert, messe also (aus gutem Grund) die effektive Temperatur des zu den Lagern und den zu kühlenden Stellen (Kolbenböden/Zylinderkopf) gepumpten Öls.
Beste Grüße
Karl
Signatur Kommt später ! |
bueffelv7 

Status: Offline Registriert seit: 26.04.2017 Beiträge: 48 Nachricht senden | Erstellt am 01.12.2017 - 08:54 |  |
Hallo Karl,
das einsig vernünftige die Öltemperatur in der Ölwanne zu messen. Aber ich bin jetzt wirklich von Moto Guzzi enttäuscht, einen großen Ölkühler spendieren und keinen Thermostaten zwischen Ölwanne und Ölkühler zu installieren ist für mich nicht nachvollziehbar! Erst das Thermostat (Einkauf für Piaggio ca. 10,- €) macht in unseren Breitengraden richtig Sinn.
Karl, danke für Deine Info.
Gruß Helmut
[Dieser Beitrag wurde am 01.12.2017 - 10:34 von bueffelv7 aktualisiert]
Signatur Stelvio 1200 8V, Honda CB 1100 A, Yamaha MT-09, Beta Alp 4T 200.
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WILLIBAER 

Status: Offline Registriert seit: 08.03.2011 Beiträge: 144 Nachricht senden | Erstellt am 01.12.2017 - 17:48 |  |
Hallo Paul,
kann ich im Moment nicht. Weil Maschine über den Winter wegen inspektion usw wo anders steht.
Aber ganz einfach zu beantworten.
2 Lüfter aus dem PC Bereich mittels Draht befestigt. Draht durch den Ölkühler geschoben, dahinter zusammen gerödelt. sollte zuerst nur Versuch sein, aber bei Fahrt in der Ukraune und nun Russland Funktion bestätigt. So lässt es sich, ohne große Arbeit, auch zerlegen zum Ausbau des Kühlers usw.
einfach an einen Pluspol angeschlossen mit Schalter dazwischen. Fertig. Braucht so gut wie keine Batteriekapazität. auserdem schalte ich die beiden nur in extremen Zonen nach Bedarf zu.
Habe vor dem Kühler ein Schutzgitter gegen Steine, dann die Lüfter, dann Ölkühler. Fertig.
Etwas eng, aber geht gut so. Ach ja, dünne Gummischeiben noch dazwischen.
Gruss willi
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irreritaker

Status: Offline Registriert seit: 17.05.2016 Beiträge: 148 Nachricht senden | Erstellt am 01.12.2017 - 22:34 |  |
Willibär,
hast Du dich in der Beschreibung vertan?
Du schreibst:
1. Schutzgitter
2. Lüfter
3. Gummi
4. Ölkühler
5. Motorgehöse
Ich dachte in Bebra habe ich gesehen:
1. Kühlerschutz
2. Kühler
3. Gummi
4. Lüfter
5. Motorgehäuse
Also die Lüfter sind zwischen Motor und Kühler. Oder hast Du umgebaut?
Fragt ein verwirrter Daniele
Signatur Daniele
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