Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Schorsch ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 136
Nachricht senden
...   Erstellt am 15.07.2016 - 20:36Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die Technikexperten:

Es gibt ja für die Stelvio z.B. von Mytech oder von Stucchi (oder LGC wie die jetzt heißen) einen Ölkühlerschutz.

Ich überlege mir so was, weil ich nicht immer die Mücken rauskratzen will.

Meine Frage ist: Kann so ein Schutz die Kühlleistung beeinträchtigen und somit dem Motor schaden ?

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd. Aber ich bin insoweit halt absoluter Laie.

Danke und Gruß

Schorsch




Michele ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 15.03.2015
Beiträge: 124
Nachricht senden
...   Erstellt am 16.07.2016 - 09:10Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Servus Schorsch,
ich habe an meiner Dicken seit 2 Wochen den Ölkühlerschutz von MyTech dran und seit gestern ein Ölthermometer. Kann über höhere Öltemperaturen aus der Praxis noch nichts berichten. Allerding hab ich vorher 20 Jahre lang BMW GS gefahren, die hatte ein Ölthermometer. Bei Dauervollgas im Hochsommer ist die Öltemperatur nie über den Normalwert angestiegen, da die Luftkühlung und der Ölkühler bei hohem Tempo und dem dazugehörigen Fahrtwind einfach da am besten funktionieren. Daran wird auch ein Ölkühlerschutz nichts ändern. Bei Stau oder in verstopfter Stadt im Hochsommer bei ca. 35 Grad steigt die Temperatur aber dann doch merklich an, ohne jedoch in den kritischen Bereich zu kommen. Da fehlt einfach jeglicher Fahrtwind, und daran wird auch der Ölkühlerschutz nichts verschlechtern. Ich sehe da nicht so kritisch, das dieses Teil die Kühlung verschlechtert, werde aber die Temperatur genau im Auge behalten. Allerdings wird der Ölkühlerschutz keine Mücken fernhalten!!
Einen Nachteil hat das Ding aber: Die Hupe klingt seit der Montage erbärmlich, habe schon ein paar mal wieder aus und eingebaut, finde Fehler nicht.
Hupe steht nirgendwo an. Vielleicht hat von euch einer einen Tip?
Pfiat eich





Signatur
Stelvio NTX Bj. 2016

Steamhammer ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 06.01.2015
Beiträge: 182
Nachricht senden
...   Erstellt am 16.07.2016 - 10:48Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


@ Michele
Als Hupe würde ich das Werksseitig verbaute Teil nicht
bezeichnen.
Bau dir mal was anständiges an. Im Falle eines Falles ist so ein Ding wichtiger als eine Kühlerverkleidung oder ein Ölthermometer





Signatur
Mit der Kraft der 2 Kerzen

Stelvio 8V 2014er
Calli II 1984er

silvermen ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 467
Nachricht senden
...   Erstellt am 16.07.2016 - 11:15Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Michele schrieb

    Servus Schorsch,
    Allerding hab ich vorher 20 Jahre lang BMW GS gefahren, die hatte ein Ölthermometer.



...und einen Thermostat, den ich bei Guzzi sehr vermisse.





Signatur
Bis denn
charly

--------------------------------------------
Stelvio 8V 2011

Moto Guzzi will never die

Michele ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 15.03.2015
Beiträge: 124
Nachricht senden
...   Erstellt am 20.07.2016 - 19:22Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


@Schorsch,
Habe die Öltemperatur mal bei dieser Hitze genau beobachtet. Gestern mit montierten Ölkühlerschutz von Mytech ca. 15 Minuten im Feierabendverkehr
Stop and go gefahren, 35 Grad Hitze. Die Öltemperatur ist bis maximal 125 Grad gestiegen.
Habe darauf hin den Ölkühlerschutz demontiert.
Heute, bei gleicher Affenhitze, wieder ungefähr 20 Minuten Stau. Öltemperatur ohne Ölkühlerschutz auf maximal 130 Grad geklettert. Gemessen direkt mit einem Ölmessstabthermometer.

Fazit: ich bau das Ding wieder hin, keine höhere Temperatur festzustellen. Wie es allerdings bei Vollgas auf der Autobahn aussieht, kann ich nicht sagen. Ist mir aber eigentlich egal, fahr das sowieso nie.
Servus
Michele





Signatur
Stelvio NTX Bj. 2016

Schorsch ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 136
Nachricht senden
...   Erstellt am 20.07.2016 - 19:59Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Michele,

da hast Du Dir ja echt viel Mühe gemacht. Vielen, vielen Dank !!!

Gruß

Schorsch




Michele ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 15.03.2015
Beiträge: 124
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.07.2016 - 10:09Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


@Schorsch,
ist keine Mühe, Schutzblech sind 4 Schrauben, dann ist das Ding ab. Das hat mich auch selber brennend interessiert, bin durch deine Anfrage leicht verunsichert gewesen, ob da ein Problem mit der Temperatur entsteht. Will ja nur das Beste für meine Dicke.

Gruß Michele





Signatur
Stelvio NTX Bj. 2016


Neuer Thread ...

Onlinestatistiken vom 19.09.2018 - 00:19 Uhr
6 Besucher sind online!
Es sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 4 Besucher im Forum unterwegs.
pauldaytona , marcosass


Geburtstagsliste:
Heute hat nur 1 User Geburtstag
fossi (55)


Moto Guzzi Stelvio Forum

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank