Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3] [4] [5] [6]

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Panzer
unregistriert

...   Erstellt am 07.12.2011 - 17:19Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

hallo Stelvisti,

zu nächst erst einmal vielen Dank für die rege
Beteiligung an dieser Diskussion und den prima
Beiträgen.
Ich habe mir noch einmal in Ruhe alle Beiträge durchgelesen, im speziellen die von Gürt und bin für mich persönlich zu dem Ergebniss gekommen:

Ja, man kann eine aktuelle Guzzi kaufen !

Ich glaube (OHNE das sich jemand persönlich angesprochen fühlt!)...man muss etwas wichtiges berücksichtigen WAS ICH IN DER VERGANGENHEIT AUCH NICHT GETAN HABE.....

Meine 09er nahm nach dem Starten miserabel Gas an..
also ließ ich sie IM STAND warm laufen.
Also bei niedriger Drehzahl, mit geringem Oeldruck.
GottseiDank nahm sie es mir nicht übel, denn sie klapperte nie mit den Schwinghebeln in den Lagerböcken.
Also werde ich in Zukunft aufsteigen, starten und sofort mit angehobener Drehzahl warmfahren und nicht wie so häufig beschrieben "erst Unterhose,Helm, Handschuhe usw."
anziehen und dann losfahren.
Sicher mag es sein, das die Guzziteile besser entgratet sein könnten, aber Grate können auch im
nachhinein entstehen ,wenn Stahl auf Alu ohne ausreichende Schmierung reibt.
In diesem Sinne wünsch ich Euch eine schöne Weihnachtszeit und mir im Frühjahr 012 eine neue 8V

gruß Rolf

spiegelmann ...

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.12.2011 - 19:55Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Genauso sehe ich das auch..

Ich hab`Sie schon in der Garage, bis 01.04.
Gruss
Stefan

Signatur
Modell 2011

AZ09 ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 11.12.2011 - 19:05Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Moin,

ich bin nun seit Juli 2009 in diesen Forum aktiv, aber die Tatsache, dass hier immer über die gleichen Probleme diskutiert wird, ist doch wohl ein Zeichen dafür, dass es nicht sehr viele davon mit der Guzzi geben kann. Sonst hätte es doch hier mal ein wenig Abwechslung!!!

Es ist inzwischen schon langweilig, hier zu lesen. Mag sicher auch an der grottenschlechten Suchfunktion dieses Forums liegen (kleiner Tipp: Wenn man den grünen Punkt in der Spalte "Suchbereiche" auf „nur in Beiträgen“ setzt, erhält man entschieden mehr Treffer).

Bei jedem zweiten Thema muss ich feststellen - auch darüber wurde doch schonmal diskutiert.
Und immer wenn ich die Themenübersichtsseite öffne, lese ich: Navihalter, Koffer, Kaltlauf-Eigenschften, Klappern...., ich muss sachte gähnen...

Für was braucht es z.B. schon wieder einen „Sitzbank-Fred“, da ist noch einer (über fünf Seiten) offen, und viele Beiträge sind bereits dazu geschrieben und auch hier zu finden.

@ Rolf (Panzer)
Was dein Vorführmaschinengeklapper angeht, lies mal das hier. Ich könnte mir vostellen, wenn du das in der Suche gefunden und gelesen hättest, wäre uns/mir vielleicht dieser demotivierende Thread erspart geblieben.

Die Motoren sind ab Werk z.T. - sicher auch aus Kostengründen- saumäßig eingestellt und das nicht nur bei Guzzi. Da nach 1500 km der Kunde die Neueinstellung des Ventiltriebes bzw. Motorsteuerung eh zahlen muss, macht es auch der Händler nicht auf seine Kosten (das war mal die ehrliche Ansage eines Guzzidealers).
Ich erlaube mir auch aus eigenen Erfahrungen behaupten zu können, dass nicht jeder Guzzimonteur in der Lage ist, den Vierventilmotor optimal einzustellen.
Aber was hat das mit Guzzi zu tun?

Ich war noch nie „der“ Guzzifan bzw. –fanatiker. Aber diese Maschine hatte mir von Anfang an optisch gut gefallen und mir bisher 20Tkm eine Menge Spaß bereitet. Dabei hat mich, ehrlich gesagt, die Warmlaufdrehzahl oder das Kaltlaufverhalten nie interessiert. Sie läuft und sie läuft gut, fertig.
Man kann sich auch verrückt machen bzw. lesen.

Und ich weigere mich, mir darüber den Kopf zu zerbrechen, ob das noch lange gut geht, denn dann sollte ich sie bald verkaufen!

Grüße aus dem norddeutschen Nebel!

Danilo

Signatur
Come on now - feel the vibration, aber nur bei schönen Wetter!!!
---- So`ne Vespa hat doch was ----

Manfred ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 11.12.2011 - 19:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Danilo

ich danke dir für deinen Beitrag. Du sprichst mir aus der Seele

Signatur
Ciao

Manfred

Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.

Moto Guzzi - andere bauen nur Motorräder

Panzer
unregistriert

...   Erstellt am 11.12.2011 - 20:34Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

hallo Danilo,

nee..kann Deine Einwände nicht nachvollziehen.
Welche Themen hätteste den gerne?
Frauen, Autos oder vielleicht Börse?

Die Sitzbank von Manfred findet ich klasse,
wenn Haenschen sich nen PC kaufen will..
von mir aus auch zwei..
Aber wenn Herbert,Paul,Mirko,Gürt, RatFink und
andere den Ventiltrieb nach Laufzeiten wechseln, an denen man bei HONDA die Zündkerzen wechselt, dann finde ich das schon erwähnenswert.
Vielleicht auch bald Karl (hoffentlich nicht)
Is natürlich nur meine Meinung,
ansonsten ..gäääähnnn
gruß

[Dieser Beitrag wurde am 11.12.2011 - 20:36 von Panzer aktualisiert]

AZ09 ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 11.12.2011 - 23:57Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Moin Rolf

Panzer schrieb

hallo Danilo,

nee..kann Deine Einwände nicht nachvollziehen.
    Welche Themen hätteste den gerne?
    Frauen, Autos oder vielleicht Börse?

Also wenn ich es mir schon aussuchen darf, dann Frauen bitte. Aber dann auch bitte in der Plauderecke, wo übrigens auch dieser Fred hingehört!

Rolf schrieb
    Aber wenn Herbert,Paul,Mirko,Gürt, RatFink und
    andere den Ventiltrieb nach Laufzeiten wechseln, an denen man bei HONDA die Zündkerzen wechselt, dann finde ich das schon erwähnenswert.

Richtig Rolf, aber darüber wird in einem anderen Fred doch schon lange diskutiert , gääääähn.

Da wir bereits gemeinsam dein Moped repariert haben, halte ich dich für Techniker genug um zu wissen, dass ein Ventiltrieb auch bei Guzzi mehr als ein paar hundert Kilometer hält und damit nicht die Ursache für die Klappergeräusche des 11er Vorführers gewesen sein können.

Mit deinem provokanten Threadtitel stellst du die Entscheidung aller Forumsmitglieder für die Marke Guzzi in Frage, nicht mehr und nicht weniger.

Da du auch Tiefschneefahrer bist, kann es wohl nicht am schlechten Wetter liegen. Ich vermute, du hast dich einfach nur schwer mit deiner Entscheidung für die Neue.

Meine Meinung ist, es lohnt nicht auf die 8V umzusteigen. Guzzi hat am 11er Modell ne Menge eingespart, und sicher nicht nur wegen des Gewichtes (eigentlich haben sie schon bei der 10er damit angefangen).
Die Alte wirkt allein optisch wertiger, bulliger und brutaler. Was da noch im Background eingespart wurde, weiß ich nicht, aber die Vermutung liegt nahe...

Das einzige was mir gefallen könnte wäre die Lampenmaske. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass da mal was Ähnliches im Zubehörhandel auftaucht.

He Rolf, wäre das nicht ein Projekt für dich? Wenn ich mich nicht irre, kommst du doch aus der Branche (Plastikformen etc.) dafür würde ich ein paar Hunnis locker machen!

Grüße vom platten Norden!

Danilo

Signatur

ferdi 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 12.12.2011 - 09:18Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Danilo,

nur weil man hier im Forum über ein paar Themen schon gesprochen hat, darf man das nicht mehr ? Und schon gar nicht mehr in einem neuen Thread ?

Liest es halt nicht mehr, dann kanns Dich auch nicht stören.
Aber, wenn nix geschrieben wird kann man das Forum gleich zusperren, ist eh nix los hier, tote Hose im Vergleich zu anderen Foren.
Kein Smalltalk, nur Technikthemen, und die sollten sich womöglich nicht wiederholen ?

Wenn ich hier von den Ventiltriebschäden lese, den Umlenklagerschäden, und das in der Zahl und bei dem geringen Bestand und den geringen Verkäufen, die Guzzi sowieso hat, dann muss ich sagen, dann reut mich meint Kauf schon.
Wenn man davon ausgeht, dass nur ca. 10-20% in Foren vertreten sind, ein Teil davon wieder nix von seinen Problemen preisgibt, den geringen Bestand in Betracht zieht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, das selbe Problem zu haben, so hoch, dass man schon gar nicht mehr von wahrscheinlich sondern von fast sicher reden sollte.
Ich find meine Guzzi extrem geil und toll, aber das KFR, das ich momentan mit O2Optimizern von Guzzitech abgestellt habe (nicht zu unterschätzender Mehrverbrauch), mein Masseschluß aufgrund Schlamperei im Werk, das Spiel in der Umlenkhebelei, das ich auch spüre, die hohe Wahrscheinlichkeit, auch von einem Ventiltriebschaden heimgesucht zu werden (hoffentlich in den ersten beiden Jahren), all das lässt mich an meiner Entscheidung zweifeln und einen Umstieg auf die neue Triumph überlegen.
Insofern find ich den Thread hier mehr als berechtigt.

[Dieser Beitrag wurde am 12.12.2011 - 09:19 von ferdi aktualisiert]

Signatur
lg
Ferdi

shorty
unregistriert

...   Erstellt am 12.12.2011 - 13:34Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

AZ09 schrieb

Meine Meinung ist, es lohnt nicht auf die 8V umzusteigen. Guzzi hat am 11er Modell ne Menge eingespart, und sicher nicht nur wegen des Gewichtes (eigentlich haben sie schon bei der 10er damit angefangen).
    Die Alte wirkt allein optisch wertiger, bulliger und brutaler. Was da noch im Background eingespart wurde, weiß ich nicht, aber die Vermutung liegt nahe...

Das einzige was mir gefallen könnte wäre die Lampenmaske. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass da mal was Ähnliches im Zubehörhandel auftaucht.

He Rolf, wäre das nicht ein Projekt für dich? Wenn ich mich nicht irre, kommst du doch aus der Branche (Plastikformen etc.) dafür würde ich ein paar Hunnis locker machen!

Grüße vom platten Norden!

Danilo

Das sehe ich ähnlich. Die eiznige, für mich relevante, Verbesserung ist der größere Tank. Optisch gefällt mir die neue weniger. Die neue Verkleidung ist Geschmacksache. Mir gefällt der "böse Blick" nicht. Eine Stelvio ist nur echt mit "Froschaugen".
Und Gußfelgen, und dann auch noch in silber, gehen ja gar nicht. Wenn Guzzi die Speichenräder wenigstens als Option anbieten würde (Jawohl, meine sind dicht). Für mich sieht sie in weiß mit den schwarzen Speichenfelgen am besten aus.
Und nein,eine NTX will ich nicht. Viel Aufpreis für ein bischen "Geraffel" und ein Koffersystem, das ich nicht brauche.

Also warum ein problemlos laufendes Moped mit dem zu erwartenden, heftigem Wertverlust abgeben?

Panzer
unregistriert

...   Erstellt am 12.12.2011 - 14:56Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

hallo Reinhard,

schon mal die NEUE Probegefahren ?

Wenn nicht, lass es lieber sein.

Du würdest erstaunt sein...es ist nicht nur der

größere Tank, die NEUE ist um Klassen besser

[Dieser Beitrag wurde am 12.12.2011 - 15:02 von Panzer aktualisiert]

AZ09 ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 12.12.2011 - 19:49Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Moin moin,

Ferdi schrieb
    nur weil man hier im Forum über ein paar Themen schon gesprochen hat, darf man das nicht mehr ? Und schon gar nicht mehr in einem neuen Thread ?

Darfst du!!! Aber ich darf auch sagen, dass es mich nervt wenn zeitgleich in drei Threads über das selbe Thema diskutiert wird.

Ferdi schrieb
    Liest es halt nicht mehr, dann kanns Dich auch nicht stören.

Das mache ich nun schon längere Zeit so, aber ich war immer der Hoffnung, dass mal etwas Neues kommt.

Fredi schrieb

Wenn ich hier von den Ventiltriebschäden lese, den Umlenklagerschäden, und das in der Zahl und bei dem geringen Bestand und den geringen Verkäufen, die Guzzi sowieso hat, dann muss ich sagen, dann reut mich meint Kauf schon.

Wenn man davon ausgeht, dass nur ca. 10-20% in Foren vertreten sind, ein Teil davon wieder nix von seinen Problemen preisgibt, den geringen Bestand in Betracht zieht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, das selbe Problem zu haben, so hoch, dass man schon gar nicht mehr von wahrscheinlich sondern von fast sicher reden sollte

Meinst du wirklich, wenn du das Ganze noch mit einer selbstkreierten Statistik untermauerst, wird dieser Unfug glaubwürdiger?
Ende 2010 waren in Deutschland 277 Stelvios zugelassen. Zu dieser Zeit waren 98 User hier im Forum angemeldet – das macht etwas über 35%. (Quelle: Stelvioforum-Plauderecke-„Wieviele Stelviofahrer gibt es in Deutschland“)
Setzt man die Zulassungen der Jahre 10 und 11 ins Verhältnis zur jetzigen Userzahl, müsste sich der Stelvioverkauf im Jahr 2011 zum Jahr 2010 fast verdoppelt haben.
Da das eher unwahrscheinlich ist, müsste der Prozentsatz der im Forum angemeldeten Stelviofahrer sicher weit über 40% liegen.

Fredi schrieb
    die hohe Wahrscheinlichkeit, auch von einem Ventiltriebschaden heimgesucht zu werden (hoffentlich in den ersten beiden Jahren),

Bevor du Panik verbreitest, beantworte mir bitte folgende Frage: Wie viele Stelviofahrer kennst du, die bisher von Guzzi wegen dieser Geschichte auf ihren Kosten sitzen geblieben sind?

Denn selbst nach abgelaufener Garantie gibt es noch Kulanzregelungen, auch bei Guzzi. Das setzt natürlich die Stempelchen im Heftchen voraus, d.h., Bastler bzw. Selbermacher haben da schlechte Karten.

Und ganz nebenher, Konstantfahrruckeln ist einzig und allein Einstellungssache und hat eher etwas mit großvolumigen Zweizylindern zu tun als mit Moto-Guzzi.
Und hier wiederhole ich mich: Man kann sich auch verrückt machen bzw. lesen.

@ Panzer

Rolf schrieb
    die NEUE ist um Klassen besser

He Rolf, ich bin mal einen 09er Vorführer gefahren, der lief auch um Klassen besser als meine. Ich bat den Händler, meine genau so einzustellen ---> Wahnsinn, was da alles geht.

Naja, mit 155er Bereifung ist das dicke Teil wendiger, ohne Zweifel.
Aber dieses Sägeblatt hinten auf der Alufelge im Blümchendesign wirkt doch absolut tuckig.
Die fragilen Gabelhölmchen würden mich ängstlich machen und das schwarze Drehzahlmesser - Zifferblatt erinnert mich an eine LKW-Armatur.
Rostbraune Auspuffkrümmer sieht man bei Guzzi recht oft, aber die Maschinen haben dann meist dreißig Jahre auf dem Buckel.

Sagen wir also um Klassen ANDERS.

Grüße aus der norddeutschen Pampa!

Danilo

Signatur

More : [1] [2] [3] [4] [5] [6]