| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
migge2 

Status: Offline Registriert seit: 04.06.2009 Beiträge: 230 Nachricht senden | Erstellt am 04.12.2011 - 20:30 |  |
Hatte aber nichts mit den hier geschilderten Problemen zu tun!
Michael
|
Herbert 

Status: Offline Registriert seit: 15.10.2009 Beiträge: 259 Nachricht senden | Erstellt am 04.12.2011 - 20:45 |  |
@ Panzer,
ja - ich bin zufrieden - und zwar sehr!
Die Gründe:
1. Die ersten 12.000 Km mit der Stelvio haben suuuper viel Spass gemacht - die Kiste ist geil!
2. Die Werkstatt hat bei der Inspektion sehr gut gearbeitet, der Garantieantrag wurde binnen 25 Minuten von Piaggio freigegeben und die neuen Teile waren laut Techniker fehlerfrei.
3. Ich freue mich auf die nächsten 12.000 Km - usw..
Signatur Viele Grüße
Herbert |
Panzer unregistriert
| Erstellt am 04.12.2011 - 20:45 |  |
UHU schreibt doch ganz klar:
bei 8200km wurden die Stössel gewechselt und die Oelpumpe nicht kontrolliert (hätte man machen sollen)
Die Oelpumpe wurde durch die Metallspäne der Stössel
oder anderen in mitleidenschaft gezogenen Teile beschädigt und baute nicht mehr den notwendigen Druck
für die anderen Lager auf..
Folge in Verbindung mit den restlichen Metallspänen:
Kurbelwellenschaden
Steht doch in einem Zusammenhalt oder?
|
Panzer unregistriert
| Erstellt am 04.12.2011 - 21:31 |  |
hallo Herbert..
ja, die Stelvio ist ein geiles Motorrad,
deshalb will ich die neue 8v !
Schön für Dich das Deine Werkstatt eine gute Arbeit abliefert u. Piaggio kulant war (ist ja schließlich ein Garantiefall)
nur...
die Freude auf die nächsten 12000km sollten innerhalb
dieser Garantie liegen sonst ist Deine Freude nicht mehr soooo groß.
Mal im ernst, hast Du schon mal irgendwann und irgendwo von irgendeinem Motorradkumpel gehört, das
der an seiner KawHonYahBMW den Ventiltrieb nach 12000km gewechselt bekam?
[Dieser Beitrag wurde am 04.12.2011 - 21:32 von Panzer aktualisiert]
|
Manfred 

Status: Offline Registriert seit: 06.09.2009 Beiträge: 1100 Nachricht senden | Erstellt am 04.12.2011 - 23:43 |  |
guert schrieb
Hallo Stelvio-Fangemeinde,
hab grad mal in Ruhe alles in diesem Beitrag durchgelesen - Fakt: nicht oder schlecht entgratete Ersatzteile, neue Wellen mit den unterschiedlichsten Oberflächenqualitäten, neue Tassenstößel mit rostigen Schäften und scharfkantigen seitlichen Ölbohrungen, z.Teil mit Drehrillen!! von Östreich bis Holland, das ist kein Einzelfall. Will auch nicht das Forum mit noch mehr Bildmaterial belasten. Hat auch mit Panikmache nichts zu tun. Dieses Forum hat mich zusätzlich dazu bewogen, eine Stelvio zu kaufen. Denke, jeder kann auf Anmerkungen aus dem Forum reagieren, lernen oder auch nicht. Bin selbst über Hinweise der anderen sehr froh, denke, ist umgekehrt genauso. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei 10.000er Service im Zylinderkopf genauer nachzusehen, bzw in der Ölwanne und wie es um die inneren Filter bestellt ist. Besser einmal zuviel geschaut als zu wenig. Meine ersten ungewöhnlichen Geräusche traten bei 12.000 auf...
Haben nun bei etwas mehr als 16.000 alles zerlegt.
Eines ist sicher: die Stelvio liebt schon beim Starten höhere Temperaturen und generell Drehzahlen über 2.800, untertourig leidet die Schmierung. Bin fast jeden Tag in die Arbeit gefahren, im Herbst sehr oft bei Temperaturen von 2° bis 5° am Morgen -
und wie sie da nach dem Start läuft ist unzumutbar, denn eine halbe Minute quält sie sich rum, kurz vorm Absterben, dann akzeptiert sie erst den vorsichtigen Griff am Gas.
|
Ich fahre auch sehr oft im Frühjahr und Herbst zur Arbeit. Bei den gleichen Temperaturen, die du schilderst. Ja, die Stelvio mag die Kälte nicht besonders. Deshalb starte ich den Motor nachdem ich den Helm aufgesetzt habe. Dann noch die Handschuhe und los gehts. Spätestens nach ca. 500 m läuft sie aber dann rund.
guert schrieb
Bei dieser Kellerdrehzahl liefert keine Ölpumpe ausreichend Druck, soviel steht fest.
|
Deshalb dreht man eine Guzzi die ersten paar Kilometer auch nicht allzu hoch.
guert schrieb
...
Vielleicht haben diejenigen, die die Stelvio eher treiben, weniger Probleme, laßt uns mal über den Fahrstil kommunizieren, wäre aus meine Sicht echt interessant...
Grüße Gürt
|
Ziemlich flott. Und wenn der Motor warm ist, dann wird auch in die oberen Drehzahlbereiche gedreht.
Übrigens: Meine hat ca. 37.000 km drauf (EZ 05/2009)
Signatur Ciao
Manfred
Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.
Moto Guzzi - andere bauen nur Motorräder |
shorty unregistriert
| Erstellt am 05.12.2011 - 00:49 |  |
Panzer schrieb
hallo Stelvisti,
und somit stellt sich die ernsthafte Frage:
kann man eine aktuelle Guzzi kaufen, oder
sollte man die Finger davon lassen, weil die
Fertigungstoleranzen scheinbar zu groß sind...
sprich der Motor schlichtweg Schrott sein kann ?
gruß
|
Moin zusammen,
die beschriebenen Schäden sind sicher keine Lapalie und für die Betroffenen ärgerlich bis
Aber deshalb den Kauf einer Guzzi generell in Frage zu stellen, halte ich doch für überspitzt.
Es liegt auch in der Natur eines Forums (egal welcher Marke), das hauptsächlich über Schäden und Probleme geschrieben wird. Die wenigsten schreiben eben:" Ich wollte nur mal berichten - ich habe nix zu berichten"
Deshalb tue ich das jetzt: Meine Stelvio Modell 09, EZ 07.10 hat jetzt 21 tkm ohne irgendwelche Probleme gelaufen. Genauso wie davor die Breva 1200 mit knapp 40tkm.
|
Manfred 

Status: Offline Registriert seit: 06.09.2009 Beiträge: 1100 Nachricht senden | Erstellt am 05.12.2011 - 18:20 |  |
shorty schrieb
...
Deshalb tue ich das jetzt: Meine Stelvio Modell 09, EZ 07.10 hat jetzt 21 tkm ohne irgendwelche Probleme gelaufen. Genauso wie davor die Breva 1200 mit knapp 40tkm.
|

BTW: Vor der Stelvio hatte ich eine Griso. In zwei Jahren 23.000 km ohne Probleme
Und meine LeMans 3 wäre heute noch bei mir, wenn ich 1987 nicht mit ihr die Straße geküsst hätte.
Signatur Ciao
Manfred
Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.
ferdi

Status: Offline Registriert seit: 04.07.2011 Beiträge: 578 Nachricht senden | Erstellt am 05.12.2011 - 21:24 |  |
Manfred schrieb

BTW: Vor der Stelvio hatte ich eine Griso. In zwei Jahren 23.000 km ohne Probleme
Und meine LeMans 3 wäre heute noch bei mir, wenn ich 1987 nicht mit ihr die Straße geküsst hätte.
|
alles schön und gut, tut aber nix zur Sache, die sind aus dem Jahre Schnee.
Die Qualitätsprobleme gibts anscheinend jetzt und bei den 4-Ventilern.
da hat eine alte LeMans soviel damit zu tun wie eine ale BMW R100.
Signatur lg
Ferdi |
Herbert 

Status: Offline Registriert seit: 15.10.2009 Beiträge: 259 Nachricht senden | Erstellt am 05.12.2011 - 21:27 |  |
Hallo Panzer,
die auf Garantie eingebauten Teile waren laut Mechaniker tadellos. Der Motor geht auch spürbar etwas besser / ruhiger als vorher.
Deshalb gehen wir davon aus, dass meine NTX nicht nach den nächsten 12.000 KM wieder einen neuen Ventiltrieb benötigt.
Es scheint leider kein Einzelfall zu sein, dass im Werk Motorteile eingebaut werden die statt dessen in die Tonne befördert werden müssten.
Das darf nicht passieren und darf sich auch nicht wiederholen.
Signatur Viele Grüße
Herbert |
Manfred 

Status: Offline Registriert seit: 06.09.2009 Beiträge: 1100 Nachricht senden | Erstellt am 05.12.2011 - 23:07 |  |
ferdi schrieb
Manfred schrieb

|
alles schön und gut, tut aber nix zur Sache, die sind aus dem Jahre Schnee.
Die Qualitätsprobleme gibts anscheinend jetzt und bei den 4-Ventilern.
da hat eine alte LeMans soviel damit zu tun wie eine ale BMW R100.
|
Hab ich ja auch nur der Vollständigkeit halber geschrieben.
Und ja. Ich würde mir wieder eine Guzzi kaufen! Denn sie sind genau so gut und/oder genau so schlecht, wie alle anderen Motorräder.
Signatur Ciao
Manfred