| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
Steamhammer 

Status: Offline Registriert seit: 06.01.2015 Beiträge: 182 Nachricht senden | Erstellt am 10.03.2015 - 13:11 |  |
Michel schrieb
Das ist wirklich eine geile Idee. Schon ein Patent angemeldet?
|
Nö, aber ich glaube das gab es schon irgendwo einmal.
Da lief das dann noch unter der Bezeichnung
"Fleischwolf"  
Signatur Mit der Kraft der 2 Kerzen
Stelvio 8V 2014er
Calli II 1984er |
Steamhammer 

Status: Offline Registriert seit: 06.01.2015 Beiträge: 182 Nachricht senden | Erstellt am 13.03.2015 - 17:13 |  |
Wie schon in dem Fred zur Ganganzeige erwähnt, hier noch ein paar Bilder und Worte zu dem Thema.
Über Sinn und Unsinn von Ganganzeigen kann mann viel diskutieren. Ich fand es ist ein Gimmik und wollte es halt mal ausprobieren.
Die Platzierung der Anzeige war schon ein wenig Überlegung wert. Kann man bestimmt noch anders machen. Ich hab es erst mal so gelöst.
[img] [/img]
Ich habe mich für eine rote Anzeige entschieden weil ich sie als nicht so aufdringlich fürs Auge emfinde, besonders Nachts.
Da die Stelvio Schaltmimik nach vorne wenig Möglichkeiten bietet und ich die senkrechte Schaltstange nicht belegen wollte, habe ich mich für eine Montage hinter dem Schalthebel entschieden.
Dadurch ist die Belegung der Kontakte natürlich Spiegelverkehrt.
Erste Amtshandlung war die Konstruktion eines Kontaktträgers unter Zuhilfenahme von schon vorhandenen Schraubanschlüssen. Es entstand eine Art U Profil aus 3mm Alublech, die den örtlichen Gegebenheiten genau angepasst wurde.
[img] [/img]
Dieser dient zur Befestigung der Reedkontakte.
Für die Suche der günstigsten Position und zum testen habe ich diese erst mal mit Doppelseitigem Klebeband fixiert.
[img] [/img]
Als nächstes folgte die Herstellung des Magnetträgers, der die Reedkontakte ansteuert.
Dieser wurde am Schalthebel montiert und ist so gefertigt dass er den Magneten in die entsprechenden Positionen zu den Kontakten bringt.
[img] [/img]
Den Magneten habe ich mittels Silicon am Träger fixiert. Nach erfolgreichem Test wurden die Kontakte mit Schrauben M3 befestigt.
Damit die ganze Mimick nicht so sehr ins Auge fällt, habe ich die Teile der Rahmenfarbe etwas angepasst.
[img] [/img]
Für die Befestigung des Magnetträgers musste ich den Schalthebel für eine M5 Schraube durchbohren.
[img] [/img]
Die Verkabelung war schon etwas friemeliger. Zumal ich die Reedkontakte und alle anderen Verbindungen über Stecker realisieren wollte. Es bedarf eines Zündungsgeschaltetem Pluspol, einem Masseanschluss und einen Abgriff am Kabel des Leerlaufschalters.
Dieser ist bei der Stelvio schon ganz schön versteckt und nur schlecht zugäglich.
Schlußendlich funzt es und es ist ein nettes Gimmik,
dass nicht jeder hat. 
Kleiner Hinweis am Rande.
Wenn man die Bilder anklickt, werden sie vergrößert dargestellt.
[Dieser Beitrag wurde am 14.03.2015 - 19:07 von Steamhammer aktualisiert]
Stelvio 8V 2014er
Calli II 1984er |
Ilmenauer

Status: Offline Registriert seit: 09.07.2012 Beiträge: 396 Nachricht senden | Erstellt am 14.03.2015 - 15:28 |  |
Wenn du jetzt noch von der Ganganzeige und Reedkontakt die Art.Nr. und Bezugquelle mitteilst...
Ich sach SUPER-AKTION 
Signatur 17.-19.5.2019 Stelvio-Treffen 
The only one here in the UE district.
Uhlenköper-Grüße
Karsten |
Steamhammer 

Status: Offline Registriert seit: 06.01.2015 Beiträge: 182 Nachricht senden | Erstellt am 14.03.2015 - 17:47 |  |
Gib bei EBay
"Ganganzeige mit Reedkontakten"
ein. 
Wenns schnell gehen soll, nimmst einen Anbieter mit shipping from Germany.
Dein Geschäftspartner sitzt aber trotzdem in China.
Stelvio 8V 2014er
Calli II 1984er |
silvermen 

Status: Offline Registriert seit: 18.09.2011 Beiträge: 467 Nachricht senden | Erstellt am 14.03.2015 - 17:48 |  |
Steamhammer schrieb
ein nettes Gimmik,
dass nicht jeder hat. 
|
...nicht jeder, aber ich habs auch.

Den weißen Rahmen habe ich allerdings nachträglich entfernt.

Signatur Bis denn
charly
--------------------------------------------
Stelvio 8V 2011
Moto Guzzi will never die |
Steamhammer 

Status: Offline Registriert seit: 06.01.2015 Beiträge: 182 Nachricht senden | Erstellt am 14.03.2015 - 19:03 |  |
Ja, das mit dem Einlassen der Anzeige hast du Klasse gelöst. 
So ähnlich hatte ich es auch im Sinn.
Ich wollte aber (noch) nicht das neue Cockpit zesäbeln.
Aber du kannst sicher sein, so hats nicht jeder. 
Auf den ersten Blick, erscheint mir deine Anzeige von des Abmessungen größer zu sein.
Funktioniert sie auch mit Reedkontakten und wie lange hast du sie im Betrieb?
Stelvio 8V 2014er
Calli II 1984er |
silvermen 

Status: Offline Registriert seit: 18.09.2011 Beiträge: 467 Nachricht senden | Erstellt am 14.03.2015 - 20:35 |  |
Tach auch,
die Anzeige ist identisch mit der deinigen. Ich habe lediglich ein Kästchen drumherum gebaut,um das Kabel darin zu verstecken.
Seit 2012 und ca. 30.000km läuft sie ohne Probleme.
Signatur Bis denn
charly
--------------------------------------------
Stelvio 8V 2011
Moto Guzzi will never die |