Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3] [4]

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

hasibutz ...

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 13.10.2013 - 12:20Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

So, komme gerade aus der Garage und weiß nun, warum sie nach dem Austausch des linken Lagerbocks so abartig ölte...

Es ist anscheinend wirklich so, dass bei einer 2009er und wohl auch 2010er die neue Teile für Tassenstößel (oder gar Rollenstößel) nicht passen.

Man kann sie einbauen, einstellen etc, aber die Kopfdichtung ist danach nicht dicht. Man braucht also definitiv neue Köpfe für den Umbau! Agostini usw. haben also recht. Man sieht gar nix, also der Lagerbock sitzt spaltfrei (Fühlerlehre 0,05 getestet) und lässt sich mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Es wird nur niemals dicht...

Ohne weitere Umbauten den alten Lagerbock wieder eingebaut (mit neuen Wellen), läuft UND ist dicht!

Blöd, dass die Lagerböcke für die "alten" Stelvios aber anscheinend ersetzt wurden durch die neuen...das ließe den Schluss zu, dass bei einem Schaden die Köpfe fällig sind.

Signatur
Grüßle

Carsten

Ich bin eine politisch korrekte Signatur!

pauldaytona 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 13.10.2013 - 22:30Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

wo ölt es dann? zwischen deckel und kopf, wo die gummi drin ist? Dann muss irgedwas anders sein, und was anders ist ist zu messen

Signatur
Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen

hasibutz ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 14.10.2013 - 05:22Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Zwischen Deckel und Kopf ist alles dicht. Es ölt nach meiner Meinung aus der Kopfdichtung und das rundherum.

Signatur
Grüßle

Carsten

pauldaytona 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 14.10.2013 - 11:57Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

hasibutz schrieb

Zwischen Deckel und Kopf ist alles dicht. Es ölt nach meiner Meinung aus der Kopfdichtung und das rundherum.

Aber Lagerbock macht da doch nichts? obwohl die öl um ein stehbolz hoch kommt. Die sehen vollig identisch aus die lagerblocke?

Signatur
Paul,

hasibutz ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 14.10.2013 - 16:49Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Der Lagerbock zieht den Kopf und den Zylinder auf das Kurbelgehäuse mit dem 4 Muttern auf den Stehbolzen.

Hatte da schon mal Spaß...Lagerbock links ausgebaut, Maschine über Nacht auf dem Seitenständer, am nächsten Tag Garage geputzt...die beiden winzigen Schräubchen am Kettenschacht halten da nicht viel, nur den Kopf am Platz.

Wie schon geschrieben: neuer Bock - undicht. Alter Bock - dicht. Gleiche Montageschritte, gleiche Drehmomente, keine neuen Dichtungen. Und die Aussage im italienischen Forum und von Ago, dass die neuen Böcke der Tassenstößel nicht in die alten Köpfe der 2009er passen, der Bock 8808791 passt aber in die neuen Köpfe...

Ich weiß es nicht, aber ich NEHME AN, dass es EVENTUELL ein Problem mit dem Zündkerzenschacht ist (zu lang) und der Bock daher ein, zwei Zehntel zu hoch steht und das ganze nicht richtig zusammenzieht. Die Hülse zwischen dem Bock und dem Kopf verschwindet EVTL. komplett dazwischen und dann liegt der Bock EVTL. auf dem Kerzenloch auf und ist dann zu hoch...ich WEIß es aber NICHT, das kann ich mit meiner Ausrüstung nicht messen...

Das Zündkerzenrohr ist der große Unterschied zwischen alten und neuen Deckeln: Früher war es ein Blechrohr im Zylinderkopf, geschätzt 8cm lang, ging bis in den Kopf, gedichtet durch 2x O-Ring. Heute ist das Rohr noch 3cm, dichtet zwischen Zylinderkopf (O-Ring wie bisher)und Bock ab, dann hat der Bock noch eine runde Profildichtung zum veränderten Deckel (wegen genau dieser Änderung erforderlich) hin. Alle Dichtungen beim neuen Bock neu gemacht, beim alten Bock nicht nochmal neu, trotzdem dicht. Öl läuft beim Starten und Laufenlassen im Stand rundherum auf Höhe Zylinderkopf raus und tropft sehr schnell auf den Boden, fast schon ein dünner Faden...zu viel für eine defekte Dichtung. Hatte alles nochmal kontrolliert, war nichts zu sehen.

Und jetzt ist alles wieder ok.

[Dieser Beitrag wurde am 14.10.2013 - 17:01 von hasibutz aktualisiert]

Signatur
Grüßle

Carsten

<acecafe.>
unregistriert

...   Erstellt am 19.10.2013 - 08:45Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo Carsten
Wenn der kopf an der Dichtung undicht ist dann würde sie nicht laufen.
Wie du schon vermutet hast kommt das öl vom rohr .
Eventuell ist das kurze blechrohr zu lang und somit de ölverlust.
Leg mal beide Böcke nebeneiander auf eine gerade Fläche und ege was gerades drüber ,dann sollte man den unterschied sehen.
Man sollte das doch anpassen können .
Gruss Alex

ferdi 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 19.10.2013 - 20:59Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

weiss jemand hier, wenn bei den älteren Modellen 2008/2009 für einen Rollenstössel-Umbau auch die Köpfe notwendig sind, ob das bei den Modellen ab 2011, also mit dem 32l Tank, auch der Fall ist ?
Oder passen da die Rollenstössel-Teile in den vorhanden Kopf ?

Im speziellen gehts mir natürlich um meine eigene 2011er, die ja schon bei 7000/10000 km neu Teile links und rechts bekommen hat.

Ich fürcht halt nur, das war noch nicht das Ende der Geschichte - jetzt 10T km später, hat sich bei der Prüfung des Ventilspiels dieses nach 3000 km doch etwas erhöht.

Signatur
lg
Ferdi

pauldaytona 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 19.10.2013 - 22:06Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Ferdi, im teilekatalog 2013 ist kein andere nummer beim kopf für beide systeme. Also soll es so passen bei deine.

Aber ich wurde mal warten ob da vom italianische forum aktion noch was rauskommt. Es ist fast winter, warten, kann mann noch was.

Signatur
Paul,

ferdi 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 19.10.2013 - 23:54Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

pauldaytona schrieb

Ferdi, im teilekatalog 2013 ist kein andere nummer beim kopf für beide systeme. Also soll es so passen bei deine.

Aber ich wurde mal warten ob da vom italianische forum aktion noch was rauskommt. Es ist fast winter, warten, kann mann noch was.

danke Paul, ich wart eh - in 1-2 Monaten soll es ja eine Verlautbarung von MG geben.
Noch hab ich meinen Motor auch noch nicht offen, ich fahr noch

Signatur
lg
Ferdi

centauroernst 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 20.10.2013 - 09:56Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo,

ich habe hier defekte nockenwellen und stössel liegen.
nach einigem begutachten bin ich der meinung, dass das problem fehlende schmierung ist.
die stössel sind zwar genauso eingearbeitet wie seinerzeit die stössel der kleinen 4-ventiler, aber ...!
während bei den kleinen die oberflächen immernoch blank und spiegelig waren sind nun die oberflächen rauh. auch waren alle 4 stössel seinerzeit betroffen und nun sind es nur zweie. auch der hub ist nicht betroffen.
es ist also keine der härtung sondern eine frage der schmierung.
damit erhebt sich für mich die grundsatzfrage: wie wurde die schmierung der nocken, stössel und kipphebel ab 7.2012 geändert ?
umgekehr: wenn die schmierung nicht geändert wurde, werden aus den rollenstössel sehr schnell vielkantstössel.
ich habe noch keinen kopf offen gehabt, meine will ich noch nicht öffnen, hat jemand einen öl-versorgungsplan des kopfes ?
bzw. hat jemand mal ein foto von lagerböcken und kopf ?

gruss
ernst
aus mitti unten

Signatur
mfg
centauro_ernst
www.centauro.de bzw. www.v12-stelvio.de

More : [1] [2] [3] [4]