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Uhu 



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...   Erstellt am 04.11.2012 - 10:31Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Jungs,


ich praktiziere die preiswerte Variante: Ich klebe den Öhlkühler in den kalten Jahreszeiten einfach ab. (silbernes breites Klebeband)
Im Alltagsbetrieb komme ich nämlich in dieser Zeit selten mal über 4000/min.

cu
Uhu





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Stelvio 4V-1200 8/2008 ohne ABS

silvermen ...



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...   Erstellt am 04.11.2012 - 12:05Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Uhu schrieb

    Hallo Jungs,


    Ich klebe den Öhlkühler in den kalten Jahreszeiten einfach ab. (silbernes breites Klebeband)

    cu
    Uhu


Das ist ganz sicher eine fuktionierende Maßnahme.
Aber selbst in Italien schreiben wir das Jahr 2012.

Mitte der 70er hatte ich ein altes Winterauto, wo der Kühler während der kalten Jahreszeit mit einer Jalousie zugezogen werden konnte.





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Bis denn
charly

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Stelvio 8V 2011

Moto Guzzi will never die

pauldaytona 



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...   Erstellt am 04.11.2012 - 12:51Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


ich hab mal in 1100 bmw manual geschaut, die hat ein externe Thermostat, genau wie die von racimex.

Zum umbau, erst hab ich gedacht das einfach zumachen mit ein einfache Thermostat kein gute idee ist, aber Guzzi hat auch so was gedacht: Die haben ein Überdruckventil im pumpe eingebaut, die soll auch wenn Temperatur niederich ist, weil öl dick, die im motor behalten. Die ist zu ersetzen durch eine die auch auf Temperatur öffnet. Sowas sieht fast aus wie es sein soll:

http://www.ebay.com/itm/5-LYCOMING-OIL- … 337d778f7a


Oder so was:

http://monster-sport.com/e/parts/eng_pa … index.html

Die diameter von die schraube ist 18mm


Hier sieht mann die feder und die teile:
http://fastguzzi.nl/gallery/main.php/v/ … ewsIndex=0





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Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen



silvermen ...



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...   Erstellt am 04.11.2012 - 14:00Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hi Paul,

mit den Teilen könnte das funktionieren, da müßte ein Bypass gelegt werden.

Ich habe mir das mal bei Powerboxer angeschaut. Ganz so schwierig sieht es nicht aus.

http://powerboxer.de/motor/344-druck





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Bis denn
charly

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Stelvio 8V 2011

Moto Guzzi will never die

guert ...



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...   Erstellt am 04.11.2012 - 20:24Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Kollegen,
hatte die Idee auch schon, das Überdruckventil gegen ein Thermostatventil zu tauschen und seitlich ins Alugehäuse der Pumpe eine Bohrung zu setzen, damit,
wenn Thermostatauf kalt, das Öl einfach seitlich raus zurück in die Ölwanne kann.... leider falsche Überlagung !!!

Die Ölpumpe hat sozusagen zwei Ausgänge, eine direkte zu Ölkühler und darunter die für das Überdruckventil, das nur dann anspricht, wenn im Ölkühlersystem was verstopft ist.
Meine Beobachtungen sind, daß Motortemperatur parallel mit Ölkühlertemperatur steigt, d.h. für mich, daß das Überdruckventil bei kalten
Öltemperaturen nicht anspricht...

Werd Pauls Rat befolgen und heut noch den Ölkühler verkleben und morgen berichten, wie sich die Temperatur verhält.


Grüße Gürt




Manfred ...



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...   Erstellt am 04.11.2012 - 22:50Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


guert schrieb

    Hallo Kollegen,
    hatte die Idee auch schon, das Überdruckventil gegen ein Thermostatventil zu tauschen und seitlich ins Alugehäuse der Pumpe eine Bohrung zu setzen, damit,
    wenn Thermostatauf kalt, das Öl einfach seitlich raus zurück in die Ölwanne kann.... leider falsche Überlagung !!!

    Die Ölpumpe hat sozusagen zwei Ausgänge, eine direkte zu Ölkühler und darunter die für das Überdruckventil, das nur dann anspricht, wenn im Ölkühlersystem was verstopft ist.
    Meine Beobachtungen sind, daß Motortemperatur parallel mit Ölkühlertemperatur steigt, d.h. für mich, daß das Überdruckventil bei kalten
    Öltemperaturen nicht anspricht...

    Werd Pauls Rat befolgen und heut noch den Ölkühler verkleben und morgen berichten, wie sich die Temperatur verhält.


    Grüße Gürt


Und wenn dann der Motor Schaden erleidet, dann wird wieder gejammert...





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Ciao

Manfred

Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.

Moto Guzzi - andere bauen nur Motorräder

pauldaytona 



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...   Erstellt am 05.11.2012 - 00:03Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


ach was, wenn die abdeckung zuviel ist, sieht Guert das die Temperatur oben 120 grad kommt, und kann er das vom Ölkühler entfernen





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Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen



Guzzireiter 



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...   Erstellt am 05.11.2012 - 15:17Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


kann manfred nur recht geben. überdruckventil ist ein sicherheitsrelevantes bauteil. an dem wird nicht gefummelt, sonst fliegen euch bei öl-überdruck die teile um die ohren. ist das ventil aber erst mal weg, kann sein ,dass ihr überhaupt keine schmierung habt, weil das öl von der pumpe direkt wieder zurück ins ölbad gefördert wird und nicht mehr in den ölkreislauf.





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Grüße aus der Schwalm
Erhard

guert ...



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...   Erstellt am 05.11.2012 - 17:46Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hi Kollegen,

Danke daß ihr euch Sorgen macht - nein, habt keine Bedenken, erstens sprechen wir vom Ölkühlerkreislauf, der vom Motorschmierkreis absolut getrennt ist und somit für Motor keine Gefahr darstellt, zweitens ist es zu kompliziert und zu aufwändig, das im Motorblock selbst vorzunehmen, weiters möchte ich anmerken, daß ich schon mehrere Motoren ob Bike oder Auto zerlegt,
überarbeitet, instandgesetzt ect. habe. Hab noch keinen Motor sein Leben aushauchen lassen durch Experimente.

Zum Wesentlichen:
Heute konstant 5° Aussentemperatur und Starttemperatur vom Motor, weiters Ölkühler vollflächig mit Kusttoffplatte abgedeckt
8Km 40°
13Km 50°
22Km 58°
24Km 58° ( noch immer...)
26Km 60° ( konnte 2Km konstant 130Km/h fahren...)
35Km 64°
dann Ortsgebiet und Tanken, nach Tanken hatte ich 74° am Thermometer, bin dann wieder auf die Bundesstraße, gleich wieder runtergekühlt auf 66° ...

Was ich noch anmerken kann, Straße war teiweise naß, durch Spritzwasser vom Vorderrad kam zusätzliche Kühlung und das merkte man sofort mit bis zu 6° weniger Motortemp.

Zusammenfassung: hätte gedacht, mit abgedecktem Ölkühler würde die Motortemp. weiter steigen, was aber zur anderen Meßung nicht vergleichbar ist, ist die wesentlich kühlere Aussentemp. und das kühlende Spritzwassser vom Vorderad auf den Motorblock und Ölwanne = Wasserkühlung

Denke, ist trotzdem interessant...

Grüße Gürt




spiegelmann ...



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...   Erstellt am 05.11.2012 - 18:22Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


guert schrieb

    Denke, ist trotzdem interessant...


Yup...Danke

Gruss
Stefan





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Modell 2011

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