Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
silvermen 

Status: Offline Registriert seit: 18.09.2011 Beiträge: 467 Nachricht senden | Erstellt am 02.12.2011 - 04:56 |  |
Tach auch,
wie haltet ihr es mit dem warmfahren?
Oder anders gefragt, woran erkennt man, daß das Öl die Betriebstemperatur von ca. 90°C hat?
Erfahrung? Kristallkugel?
Eine Anzeige im Mäusekino wäre ja auch nicht das schlechteste. Die Außentemperatur interessiert mich nicht die Bohne.
Signatur Bis denn
charly
--------------------------------------------
Stelvio 8V 2011
Moto Guzzi will never die |
vdb 

Status: Offline Registriert seit: 25.08.2011 Beiträge: 98 Nachricht senden | Erstellt am 02.12.2011 - 07:23 |  |
Tach,
eigentlich rein nach Gefühl, die ersten 10km ganz locker, danach immer ein bißchen mehr.
Früher hatte ich immer so ein RR-Ölthermometer, aber draufgeguckt habe ich eher selten...
Gruß!
Signatur (MG Stelvio 8V NTX 2011) |
tryon Administrator

Status: Offline Registriert seit: 02.02.2008 Beiträge: 767 Nachricht senden | Erstellt am 02.12.2011 - 08:15 |  |
Ich hatte mal an der Quota eine Temperaturanzeige für Oel. Nicht empfehlenswert weil ich mehr auf die Anzeige geschaut habe als auf die Strasse.
Und wenn ich im Sommer durch die Stadt gefahren bin hat der Zeiger fast 360° ausgeschlagen. 
Nun fahre ich jetzt lieber ohne wegen zu viel Ablenkung durch die Anzeige.
Warmfahren ist einfach - wenigstens die ersten km - je kälter desto langsamer
[Dieser Beitrag wurde am 02.12.2011 - 08:16 von tryon aktualisiert]
Signatur TheArtofKinetic
Südafrika - STELVIO '13 - MG750S '74 - Kawa KLE650 '15
Schweiz - STELVIO '12
Motorrad Vermietung www.sunnymototours.com
Gästehaus Kapstadt www.alphabed.co.za |
tho 

Status: Offline Registriert seit: 24.04.2009 Beiträge: 129 Nachricht senden | Erstellt am 02.12.2011 - 11:16 |  |
Hi,
ich hab so ein Temperaturmesser von Motosens (http://www.motosens.com/deutsch/elef_d.htm), Messpunkt ist die Oelablassschraube. Ich kann euch sagen, dass bei Aussentemperaturen unter 15° es schon mindestens 15km dauert und man dabei nicht im Bluemchenpflueckmodus unterwegs sein darf. Unter 10° hat man auf der Landstrasse fast keine Chance auf diese Oeltemperatur zu kommen, ausser man faehrt dauernd im kleinen Gang.
Gruss,
Torsten
Signatur Gruss,
Torsten
Stelvio BJ. 2009, ABS, Schwarz, orig. Heizgriffe und Handprotektoren
WWW: http://www.homeyert.net |
WILLIBAER 

Status: Offline Registriert seit: 08.03.2011 Beiträge: 144 Nachricht senden | Erstellt am 02.12.2011 - 14:15 |  |
Servus miteinander,
@Silvermann,
da brauchst du keine Angst haben. Das "Problem" sind die Ölkühler. Bevor ich meine LM mit einem Ölkühler versehen habe, habe ich bei ca. 20° C, 15-20km gebraucht um auf die 80° Betriebsthemperatur zu kommen. Mit dem Ölkühler dauert es ewig. Ich fahre immer mit max 3500 U/Min warm. Es kommt aber darauf an, wo der Fühler eingebaut ist. Wenn er in der Ölwanne sitzt, dann ist in der Wanne z.B. 70° C und oben im Zylinderkopf weit mehr, mind. 80-85°C. Somit für die Schmierung der verschiedenen Teile kein Problem. Es ist bei der Stelvio genauso. Bei Temperaturen um die 10-15°C schaffst du es mit "normalen" Drehzahlen nicht auf die 80°. Nach ca 15 km warmfahren, den Drehgriff etwas weiter nach hinten und einen Gang niedriger und somit alles paletti. Aber lieber mit Ölkühler und niedrigeren Ölthemperaturen, als im Sommer ohne Ölkühler und dafür enorme Werte. Bin da locker schon bei 140° C gewesen.
Gruss
Willlibaer
[Dieser Beitrag wurde am 02.12.2011 - 14:19 von WILLIBAER aktualisiert]
|
stonefam

Status: Offline Registriert seit: 20.09.2011 Beiträge: 19 Nachricht senden | Erstellt am 02.12.2011 - 21:41 |  |
Hallo zusammen,
Temp.messer habe ich auch nicht . Nach Gefühl fahre ich rund 10-15km mit 3500 - 4000 Touren, danach erhöhe ich allmählich . Das halte ich so , unabhängig von der Aussentemperatur. Und wenn der Hafer sticht geht es auch mal schneller kurz auf 5000. So hatte ich es bei allen Maschinen bisher gehalten, unabhängig ob Wasser-oder Luftkühlung .
Grüße
|
Karl 

Status: Offline Registriert seit: 03.07.2011 Beiträge: 129 Nachricht senden | Erstellt am 03.12.2011 - 10:48 |  |
Hallo, Männer !
Nun macht´s Euch doch nicht unnötig schwer! Mit dem Warmfahren ist das doch gerade jetzt im Winterhalbjahr ganz einfach: So lange ich beim Schalten mein Getriebe noch nicht höre, ist sie auch noch nicht warm ! 
Grüße aus dem verregneten Rheinland !
Karl
Signatur Kommt später ! |
ferdi

Status: Offline Registriert seit: 04.07.2011 Beiträge: 578 Nachricht senden | Erstellt am 03.12.2011 - 11:44 |  |
Karl schrieb
Hallo, Männer !
Nun macht´s Euch doch nicht unnötig schwer! Mit dem Warmfahren ist das doch gerade jetzt im Winterhalbjahr ganz einfach: So lange ich beim Schalten mein Getriebe noch nicht höre, ist sie auch noch nicht warm ! 
Karl
|
Karl,
ich höre mein Getriebe beim Schalten nie, das schaltet immer butterweich, mit Ausnahme vom Leerlauf in den 1. Gang.
Signatur lg
Ferdi |
Wolfi 

Status: Offline Registriert seit: 18.09.2010 Beiträge: 84 Nachricht senden | Erstellt am 03.12.2011 - 13:14 |  |
also, ich höre auf die steuerkette, solange ich die hören kann, halt ich mich ein bissl zurück. ist es leise, gehts ans eingemachte. so hab ichs immer gehalten, und hab auf meiner V11 140000,- km drauf, die kolben und zylinder sehen aus wie neu. ich denke, wenn man zuviel rumschleicht, wird sie auch nicht warm.
lg
wolf
Signatur "..there's a big difference between kneeling down and bending over .." Frank Zappa |
Karl 

Status: Offline Registriert seit: 03.07.2011 Beiträge: 129 Nachricht senden | Erstellt am 03.12.2011 - 13:44 |  |
Erstellt am 03.12.2011 - 11:44
--------------------------------------------------------------------------------
Karl schrieb
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo, Männer !
Karl
Karl,
ich höre mein Getriebe beim Schalten nie, das schaltet immer butterweich, mit Ausnahme vom Leerlauf in den 1. Gang.
Hallo, Ferdi !
Freu´ Dich, Du bist ein Glückspilz ! Aber mal Spaß beiseite. Ich habe den Eindruck, dass mit zunehmender Fahrleistung die Geräuschkulisse beim Schalten abnimmt. (hoffentlich ist´s nicht nur die Gewöhnung) Habe allerdings auch erst knapp 4.000km auf der Uhr. War Deine von Anfang an so ´Butterweich´, oder hat sie erst mit der Zeit ihre guten Manieren angenommen? Geräuschlos wird´s auch, wenn ich ´langsamer´ schalte. D.h.:ganz bewusst Kupplung ziehen, Gas zudrehen, und dann erst schalten. Der Motor muß dann spürbar an Drehzahl verlieren, dann geht´s auch geräuschlos. Passt aber m.E. nicht unbedingt zu einer ´normalen´ Fahrweise. Darüber hinaus habe ich auch schon mal darüber nachgedacht, Getriebeöl mit höherer Viskosität zu testen. Aber noch gehe ich davon aus, dass Luigi sich bei seiner Viskositätsempfehlung auch was gedacht hat.
Trotzdem, sie lebe hoch !
Grüße
Karl
Signatur Kommt später ! |