Tom 

Status: Offline Registriert seit: 27.06.2014 Beiträge: 60 Nachricht senden | Erstellt am 17.07.2014 - 00:14 |  |
Hi,
die geregelte Abgasreinigung ist gesetzl. Vorgeschrieben, "'Ausnahmen" wegen zu heiß, zu kalt oder keine Lust gibts nicht!!!! BMW "die Saubermänner schlechthin" waren bis vor ein paar Jahren nicht in der Lage Ihre Abstimmung gesetzeskonform hin zu bekommen - drum galt für die eine Ausnahmeregelung (glaub 1,5% CO) für einige Modelle. BMW trickst aber in mehreren Bereichen um die Abgaswerte einzuhalten. Die so "rückständigen" japanischen Hersteller schaffen das schon seit "Jahrzehnten" in perfekter Manier.....zumind. was die Abgaswerte angeht, KFR ist wieder ein anderes Thema.... da haben Sie alle Ihre Probleme.
Die "Geschichte" vom Relais kannst vergessen, wahrscheinlich verwechselt der TÜV Onkel das mit einem Servo der Auspuffklappensteuerung. Bei MV's hab ich kürzlich erst gesehen gibts im Prüfsystem sogar einen Hinweis auf "verbotene" Steuergeräte die die Abgaswerte beeinflussen mit Bezeichnung "PowerCommander" .......... ich konnte es mir nicht verkneifen und hab meinen DEKRA Mann kräftig ausgelacht als ich das gesehen hab.
Da Du aber doch erhöhten Mehrverbrauch hast würde ich sagen laß das mal Deine Werkstatt anschauen, so auf 5,5% CO sollte sie schon runter, das wäre dann gut für den Motor weil ausreichend fett, der TÜV'ler kann vielleicht noch über seinen Schatten springen ... bzw. laß die AU einfach von Deiner Werkstatt erledigen.
Viel Erfolg
Tom
|