Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...
More : [1] [2]

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

ennteeicks 

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 15.07.2014 - 12:54Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Wegen der Elektronikprobleme meiner 2008-er Stelvio durfte ich mir schon oft die letzten Haare raufen.
Beim letzten TÜV waren die CO-Werte nicht 0.3 oder 1.5 sondern 8 und der Prüfer vermutete das Entfernen eines bestimmten Relais.
Tatsächlich hatte mein Guzzi-Händler kurz davor ein angeblich "überflüssiges" Relais entfernt und mir in die Hand gedrückt.
Nun bin ich derzeit dabei, den Steckplatz für das entnommene Relais zu finden und bin dabei auf ein identisches Relais (4 Kontakte und sitzt in einer Gummihalterung) rechts vorn gleich hinter den anderen kleineren Relais samt Sicherungen gestoßen.

Meine Fragen: Welche Bedeutung hat dieses Relais, ist es für die Abgaswerte relevant?
Gibt es noch einen anderen Ort für ein derartiges Relais?
Was könnte der Grund für die extrem hohen CO-Werte sein?
Gibt es jemanden, der davon Ahnung hat?

An alle meine besten Wünsche.

spiegelmann ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 15.07.2014 - 15:37Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Ich denke, der Mechaniker hat das Beibehaltungs-Relais für den Anlasser entnommen.(Was ok ist)

Die Abgaswerte könnten von defekten oder abgeschalteten Lambdasonden stammen.
Kat defekt?

Hast Du Guzzi-Diag zum schaun? Der Händler kann aber auch in den Fehlerspeicher schauen.
Eine andere Idee habe ich im Moment nicht.

Gruss
Stefan

Signatur
Modell 2011

ferdi 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 15.07.2014 - 17:22Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

spiegelmann schrieb

Ich denke, der Mechaniker hat das Beibehaltungs-Relais für den Anlasser entnommen.(Was ok ist)

Die Abgaswerte könnten von defekten oder abgeschalteten Lambdasonden stammen.
    Kat defekt?

Hast Du Guzzi-Diag zum schaun? Der Händler kann aber auch in den Fehlerspeicher schauen.
    Eine andere Idee habe ich im Moment nicht.

Gruss
    Stefan

8% CO, das wär ein Lambdawert von 11,5 oder 0,78.

da muss was sein, nur Lambda off im Leerlauf macht sowas nicht.

Signatur
lg
Ferdi

pauldaytona 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 16.07.2014 - 00:17Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

WEnn du guzzidiag hast kannst du schauen beim leerlauf ob die lambdareglung arbeitet. Wenn motor einige minuten lauft soll der reglung von 0 auf 1 gehen, das heisst bei 1 regelt die motor auf lambda. AUch die angegebene wert vom lambda sonde sagt was.

Signatur
Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen

Tom ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 16.07.2014 - 10:54Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Servus,
ob da kein Meßfehler vorliegt.....bei 8% CO müsstest auch merklich veränderten Motorlauf festgestellt haben, zudem höheren Kraftstoffverbrauch usw. usw. usw.
Ist Dir irgendwas aufgefallen??
Als erstes würde ich eine weitere Messung machen lassen, an einem anderen Testgerät zum vergleich.

Gruß
Tom

ennteeicks 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 16.07.2014 - 12:00Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Erstmal Dank für die ersten Antworten:
>>>mit dem Guzzidiag-Programm wollte ich mich eigentlich nicht auch noch belasten
>>> Der Verbrauch meiner Stelvio liegt bei ab 7 l.

Die Maschine war bislang nur einmal bei der AU und da hatte der Prüfer alle Augen zugedrückt und mir trotz der CO-Werte die Plakette aufgedrückt.

Der TÜV Prüfer meinte, dass bei BMW-Maschinen die gesetzl. Abgaswerte nur auf Kosten schlechteren Fahrverhaltens eingehalten werden können, weshalb ein dazwischengesetztes Relais die gesetzl. Vorgaben erfüllen lässt, sich die Maschine aber ohne das Relais harmonischer fahren ließe. Deshalb vermute er, dass besagtes Relais ausgebaut worden wäre.

Hier noch mal ganz klar meine Frage:
Weiß jemand, ob die Theorie vom Relais fundiert ist oder ist an der Aussage des Prüfers nichts dran?
Wo sollte denn solch ein Relais sitzen?

Grüße vom NTX Fahrer (vor allem der kleineren 650er und 750er, die soviel zuverlässiger als die Stelvio zu sein scheinen)

Mirko 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 16.07.2014 - 16:16Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo zusammen. Ich habe von dem angesprochenen Relais noch nichts gehört. Die Aussentemperatur spielt aber eine wichtige Rolle. Unter 19 Grad ist die Lamdasonde abgeschaltet. Motot läuft fetter. darüber ist die Lamdasonde an. Motor läuft magerer. Genauso ist dies bei BMW. Ich hatte die Stelvio in der Werkstatt zum TÜV und Abgas im Frühjahr. Temperatur 10 Grad Abgaswerte schlecht. Fön an den Temperatursensor gehalten warme Luft gute Abgaswerte. Klingt komisch, ist aberso.

Grüße
Mirko auf Heimaturlaub in Dresden

Manfred ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 16.07.2014 - 19:34Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

ennteeicks schrieb

...
    >>> Der Verbrauch meiner Stelvio liegt bei ab 7 l.
    ...

Fährst du nur Vollgas auf der Autobahn?

Denn das verbraucht meine in etwa, wenn ich mal auf die Autobahn verirre und da mit 200 km/h drüber presche.

Aber sonst liegt der Verbrauch bei meiner bei 6,2 Liter auf 100 km. Und ich bin sicher kein langsamer Fahrer. Ich habs auch schon auf unter 6 Liter geschafft. Da war ich aber mal mit einer relativ gemütlichen Truppe unterwegs.

Signatur
Ciao

Manfred

Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.

Moto Guzzi - andere bauen nur Motorräder

pauldaytona 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 16.07.2014 - 21:09Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

ennteeicks schrieb

Hier noch mal ganz klar meine Frage:
    Weiß jemand, ob die Theorie vom Relais fundiert ist oder ist an der Aussage des Prüfers nichts dran?
    Wo sollte denn solch ein Relais sitzen?

Grüße vom NTX Fahrer (vor allem der kleineren 650er und 750er, die soviel zuverlässiger als die Stelvio zu sein scheinen)

er hat gar kein Ahnung von was er über redet. Es ist kein relais das etwas mit die lambda reglung macht, die lambda hat 4 anschlusse, zwei zum heizung wenn er kalt ist, geteuert vom rechner direct. Die andere zwei geben lambda signal und sind auch am rechner verbunden. Relais sind nur da wo große strom lauft, wie anlasser, nebelscheinwerfer usw.

Signatur
Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen

spiegelmann ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 16.07.2014 - 23:55Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Jaa..ein Relais wäre längst bekannt,wenn es denn eins geben würde.
Ich habe 9 l auf 100km gebraucht.Defekt waren 2 Lambdasonden,eine Zündkerze und eine
Einspritzdüse.
Hat man bei 4000/min dann sehr negativ bemerkt.

Jetzt brauche ich 6,2 l im Schnitt...habe aber auch das Magerschiessen aber der Rest ist Sahne.
Gruss
Stefan

Signatur
Modell 2011

More : [1] [2]