Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...
More : [1] [2]

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Guzzireiter 

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 14.07.2012 - 14:38Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo Leute,
wie treibt man die alten Lagerschalen, unten und oben,aus dem Rahmen?

Signatur
Grüße aus der Schwalm
Erhard

acecafe 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 14.07.2012 - 15:01Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Schweisspunkt dann rausklopfen.
Und Kegelkopflager einbauen dann ist ruhe.
Gruss Alex

tomguzzisti ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 31.12.2014 - 13:43Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Servus Stelvianer,

geht der Ausbau der Schalen auch ohne Schweisspunkt?

Bin gerade dabei auf Kegelrollen zu wechseln (45tsd km). Die obere Schale konnte ich mit kräftigen Hammerschlägen auf einen angesetzten Hebel rausbauen, aber die untere macht Probleme, da der Überstand so knapp ist dass sämtliche Hebel Marke Eigenbau abrutschen. Schweissen wäre Plan Z wenn sonst nix geht, mache ich aber äußerst ungern wegen dem Verzugsrisiko.

Hat jemand eine bewährte Lösung ???

Signatur
30 Grad Schräglage rückt das Weltbild wieder gerade

acecafe 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 31.12.2014 - 14:46Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Nein geht nur so , kurzer Punkt da verzieht sich nichts , schon ganz oft gemacht .

hasibutz ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 31.12.2014 - 16:05Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Eigentlich würde ich Alex nie widersprechen...hier aber schon, nur ein kleines bißchen.

Man kann auch ohne Schweißpunkt und ohne Hebelei von der Seite die Lagerschalen rausbekommen. Isch abe nämlisch ga kaine Schawaissegeret...

Also: man nimmt eine hochwertige Stahlstange, etwa eine alte Achse von irgendwas, die den Lochdurchmesser der Lagerschale zu etwa 50% erreicht (kann auch dünner sein, aber dann wird es schwieriger, je dünner die Stange ist) und lang genug ist, um bequem die gesamte Lenkrohrlänge zu durchqueren, dazu noch Platz für einen Handgriff und dann noch ein paar cm für den Hammer. Wichtig ist, dass das Material nicht weich ist, also scharf bleibt, wenn man es gegen die Lagerschale drischt.

Die Stange sägt man dann langsam (nicht glühen lassen mit der Flex oder so, das enthärtet deutlich) in einem leichten schrägen Winkel an, der minimal größer ist als der Winkel, der sich aus Lenkrohrlänge und Lageschaleninnendurchmesser ergibt. Auf Wunsch einen Griff aus Textilklebeband ans andere Ende wickeln und Handschuh anziehen.

Könnt Ihr noch folgen?

Und dann mit einem schwereren Fäustel (nicht mit dem Standard-300g-Nagel-in-die-Wand-Hämmerchen), so ab 1250g, langsam und nicht mit zu viel Kraft, aber beherzt rundherum die Lagerschale beklopfen, immer quasi die scharfe Klinge an der Wandung entlang. Bei Frost geht es leichter, sonst hilft technisches Kältespray. Irgendwann fällt sie raus. Das gleiche dann vom anderen Ende (die untere Lagerschale ist der schönere Teil).

Die neuen Lagerschalen kann man mit einer Gewindestangen und passenden Adaptern (große, genau passende Stecknüsse gehen auch), U-Scheiben und Muttern reinziehen in die Sitze.

Genau so habe ich das erfolgreich bei der alten Stelvio praktiziert.

Nicht schnell, nicht schön, aber wenn nix Besseres zu haben ist...

Signatur
Grüßle

Carsten

Ich bin eine politisch korrekte Signatur!

acecafe 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 31.12.2014 - 16:16Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

hasibutz schrieb

Eigentlich würde ich Alex nie widersprechen...hier aber schon, nur ein kleines bißchen.

Ist schon okay
aber ist schon schwierig wenn man´s noch nicht gemacht hat

spiegelmann ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 31.12.2014 - 18:02Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Das hat jetzt zum Jahresende nochmal Hirnakrobatik verlangt

Wenn ich`s richtig verstanden habe ,gibt es also doch einen
minimalen nutzbaren Überstand?
In diesem Fall hätte ich noch eine Idee für ein brauchbares
Werkzeug

Gruß
Stefan

Signatur
Modell 2011

hasibutz ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 01.01.2015 - 10:47Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Deshalb habe ich es ja noch vor Silvester geschrieben...heute wäre es zu kompliziert für diesen oder jenen

Ja, da ist ein kleiner Überstand.

Signatur
Grüßle

Carsten

Ich bin eine politisch korrekte Signatur!

Wunburra ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 03.01.2015 - 16:05Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Ich hab's mit eine art Löffel von Werkzeugstahl gemacht. Bisschen scharf geschliffen und nicht zu breit, damit den Lagerring erreicht werden kan.

Hab's auch ein bissel Dokumentiert, mit alle Grössen dazu.

http://www.directupload.net/file/d/3856 … uy_pdf.htm
http://www.directupload.net/file/d/3856 … gx_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3856 … cb_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3856 … b6_jpg.htm

PB kann auch.

Gruess Wunburra

[Dieser Beitrag wurde am 03.01.2015 - 16:34 von Wunburra aktualisiert]

spiegelmann ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 03.01.2015 - 18:16Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Danke für die Bilder.

Signatur
Modell 2011

More : [1] [2]