Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...
More : [1] [2]

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

pauldaytona 

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 08.06.2015 - 08:50Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Michel schrieb

Ich les hier immer im Zusammenhang mit der Kupplung das wörtchen Druckstange. Was hat diese Stange für eine Aufgabe? warum diese Unterschiedlichen Längen? Und muss man zum Wechsel dieser Stange dann etwas das ganze Getriebe ausbauen?

Gruss Michel

Druckstange geht von hinten durch getriebe und drückt auf das zentrum vom kupplung. Wenn er die weit genug eindrückt kommt die frei. Es gibt ein hydraulische zylinder hinter auf das getriebe die dein handkraft auf die stange überbringt.

Die weg zwischen fest und entküppelt ist nicht so lange, darum muss die Stange die richtige länge haben, so das es funktioniert. Normalerweise wird beim einbau gemessen welche lánge erforderlich ist und dann ist es gut.
Unterschied ist weil das ein serienstreuung beim kupplungen gibt.
Bei altere modellen met zwei platten kupplung war die Stänge immer gleich, problemlos.
Ich hab nie versucht um einer zu wechseln von hinter. Kann kein aussage geben ob das problemlos geht. Dann muss nur schwinge raus.

Signatur
Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen

Michel ...

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 08.06.2015 - 13:56Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

OK. Und dann wird also mittels dieser Stange dein komplettes Spiel in der Kupplung geregelt?

Ich kann bei mir z.B. den Kupplungshebel bis zur Hälfte ziehen bis dann etwas passiert. Und beim kommen lassen ist der weg vom Griff bis Vortrieb ist da nur ca. 1 cm weit. Und beim ziehen fühlt es sich an als wenn Du z.B. einen Bremshebel betätigst, so plötzlich kommt der Widerstand. Da ist nicht so ein durchgängiges weiches Gefühl, sondern mehr jetzt bin ich da.

Man kann damit fahren, und durch ein umstellen der Handhabung beim Schalten knallt es von unten auch nicht mehr.

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Signatur
Michel

More : [1] [2]