Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

wadwer 

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 15.04.2015 - 12:01Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Servus zusammen –

Wenn ich nen neuen Hinterreifen brauche, und das Hinterrad ausbaue,
dann muss ich wohl den Bremssattel auch vorher lösen. Die Sattelschrauben sind aber
gelb überstrichen, sprich – man sieht, ob geöffnet wurde oder nicht.

Ganz genaugenommen: ist dann die Gewährleistung futsch?

Gruß
Werner

hasibutz ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 15.04.2015 - 18:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Ich darf keine Rechtsberatung leisten, deshalb meine Laienmeinung:

Erfahrungsgemäß nein, schlimmstenfalls für die Schrauben und maximal für den Bremssattel ja. Ursächlichkeit ist der Punkt.

Ich habe noch nie erlebt, dass es da Probleme gibt...

Mir hat mein Ex-Conce mal die Garantie für einen Elektrikschaden an der ersten Stelvio verweigern wollen. Im Beisein des Guzzi-Außendienstlers habe ich bezahlt. Und etwas lauter gesagt, dass ich das anders sehe...

Der Guzzi-AD hat es ihm dann in ganz einfachen Worten vor meinen Augen erklärt...und ich bekam das Geld zurück.

Deswegen und wegen noch etwas, wo MG und in der Folge ich nennen wir es zu seinen Gunsten Geld verloren hat, um ein bestimmtes Wort zu vermeiden, ist es mein Ex...

Signatur
Grüßle

Carsten

Ich bin eine politisch korrekte Signatur!

shorty
unregistriert

...   Erstellt am 15.04.2015 - 19:05Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Aäh, wie jetzt?
Sind die gelben Striche nicht nur als Beleg, das die Verschraubung im Werk geprüft wurde?
Das mit der Garantie ist mir nur beim Rumschrauben an den Drosselklappen bekannt. Da ist ja auch so ne Art Siegellack auf den Schrauben.

spiegelmann ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 15.04.2015 - 21:06Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

wadwer schrieb

..Ganz genaugenommen: ist dann die Gewährleistung futsch..

Ich behaupte:Nein
Wenn Du allerdings die Hinterradbremse reklamierst ,wird es problematisch mit dem Nachweis.

Gruß
Stefan

Signatur
Modell 2011

pauldaytona 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 15.04.2015 - 21:36Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

wieso darf mann kein reifen wechseln selbst? Das steht doch nicht irgendwo? Die gelbe streifen sind um zu sehen das die nicht selbst ausdrehen. Beim reinschrauben kannst du doch wieder am gleiche stelle anhalten?

Signatur
Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen

Michigan ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 15.04.2015 - 21:44Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Ich kenne das aus dem Automobilbau so:
Abgezeichnete Schrauben, in diesem Fall gelb,
heißt sinngemäß: "Im Produktionsablauf mit dem
vorgeschriebenen Drehmoment angezogen."
Das ist nur eine interne "Dokumentation" als Sichtprüfung.

Gruß René

wadwer 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 16.04.2015 - 07:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Danke für die Meinungen und Fakten -
ich bin eh nicht drumrum gekommen und habe den Sattel gestern Abend demontiert.

Es muss doch möglich sein, ein Rad auszubauen....
Ich kenne es aber aus der Elektronikbranche, dass verletzte Siegelmarkierungen den Verlust der Garantie zur Folge hatten.

Heute bekomme ich den Pirelli Angel GT hinten drauf, ich mache Bericht wie er auf der Stelvio läuft. Auf der Elfe habe ich nur beste Erfahrungen mit ihm gemacht.

Gruß
Werner