Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...
More : [1] [2]

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

uhu 

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 17.11.2008 - 21:53Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Für Kurvenfans:

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die bisher veröffentlichten, gemessenen Drehmomentkurven in einem Chart gegenüber zu stellen:

Zur Erläuterung:

Die Blaue Kurve wurde von der Zeitschrift Motorrad im Juli 2008 ermittelt. Es dürfte sich also um eine Stelvio mit erstem Mapping gehandelt haben.

Die beiden roten, wurden im Herbst ermittelt. Sind wahrscheinlich mit dem neuen Mapping 8.52 ermittelt worden.
Einmal von der Zeitschirft "Motorrad News 11/2008" (rot durchgehend) und von der Firma Däs (gestrichelt).
Was Däs zur Zeit aus der Stelvio noch herausholen kann sieht man an der grünen gestrichelten Linie (grün= Hoffnung). Das lässt ja hoffen!

cu

Uhu

PS: Die Kurven wurden interpoliert, sind also nur als Anhaltswert zu sehen

Signatur
Stelvio 4V-1200 8/2008 ohne ABS

ulli
unregistriert

...   Erstellt am 19.11.2008 - 19:01Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

da geht bestimmt noch was, nach der deutlichen Steigerung müsste es eine Herausforderung für andere "Verbesserer" sein das zu überbieten

An dieser Stelle einmal herzlichen Dank für die viele Mühe die du dir hier machst und für die vielen guten und hilfreichen Informationen

vielleicht sieht man sich igendwo im schönen Europa bei einem MG-Treff

Uhu 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 19.11.2008 - 19:29Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Danke für die Blumen,

aber ich war noch nie auf einem Treffen.
Bin Alltagsfahrer.

cu
Uhu

[Dieser Beitrag wurde am 24.11.2008 - 22:16 von Uhu aktualisiert]

Signatur

Uhu 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 25.02.2009 - 19:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Ich hab mal die Kurve von Stachel's zukünftiger Stelvio eingebaut (Grau gestrichelt):

da kann man schon neidisch werden
Ich hab noch die rot gestrichelte

cu

Uhu

Signatur

Guzzireiner ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 26.02.2009 - 08:29Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Ich hab mal die Kurven ergänzt

[img][/img]

Signatur
Boller Grüsse von der Ostalb
Guzzi-Reiner

stachel
unregistriert

...   Erstellt am 26.02.2009 - 16:25Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hi Uhu,

danke für die schnelle Arbeit.
Die Drehmomentkurve mit dem 2-1 BOS-Auspuff ist allerdings von Meister DÄS eine Standardlösung, die demnächst für jeden verfügbar sein wird.
Die Lösung für mich ist eine speziell angefertigte 2-2 mit komplett neuen Krümmern, hierzu existieren noch keine Leistungsmessungen. Ich hoffe, jedoch das diese mindestens so gute werden, wie mit der 2-1. Also kräftig sparen für die neue 2-1.
Fragen nach mehr Leistung sollten sich dann erledigt haben.
Bis dann.

Uhu 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 26.02.2009 - 21:34Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

So, und nun habe ich mir mal die Zeit genommen und die Drehmomentkurve der BMW R1200GS, 2008er Modell aus der Motorad News 11/2008 einzuzeichnen (Gelb):

uuund: seh ich da nicht ein Drehmomentloch in der gelben Kurve??

Also, wenn die DÄS-Kurve stimmt, dann zieh ich meinen Hut

cu
Uhu

Signatur

Uhu 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 19.05.2009 - 20:47Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

So, hier kommt nun die erste Kurve mit dem 2009er, von DÄS optimierten, Modell.

Die blaue Kurve gehört zu Stachels Stelvio

Von Däs mit Power Commander und BOS 2in2 Auspuff liebevoll optimiert: Da geht was

cu
Uhu

Signatur

<StelvioGast>
unregistriert

...   Erstellt am 25.06.2009 - 12:40Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Ideal wäre jetzt natürlich, wenn zum Vergleich die DrehMoKurve der 2009er Stelvio ohne DÄS-Tuning dabei wäre.

Uhu 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 20.07.2009 - 21:17Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

In der mo 8/2009 war jetzt erstmalig eine Drehmomentkurve der 2009er Stelvio veröffentlicht. Anscheinend vom DÄS erstellt.

Ich habe mal versucht, die Kurve, wie bisher zu "normalisieren" und einige Vergleiche angestellt:

Zuerst: wie sieht der direkte Vergleich 2008 / 2009 aus:

Aber: die 2008er Motoren haben ja noch Potential:

Die 2009er Motoren allerdings auch:

und zum Schluß: alle Varianten mal gegenübergestellt:

Alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr

cu
Uhu

[Dieser Beitrag wurde am 05.11.2010 - 18:06 von Uhu aktualisiert]

Signatur

More : [1] [2]