Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3]

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Stelvioso63 

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 04.06.2013 - 21:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo Stelviogemeinde,

nach jahrelangem suchen, mehreren Probefahrten mit diversen Marken, einigen Diskussionen mit der besten Sozia von allen und unzähligen Stunden in diesem Forum ist es nun tatsächlich passiert.
Ich habe mir eine Stelvio bestellt.

Begonnen hat das ganze vor ca. 3 Jahren. Da haben wir beschlossen uns mittelfristig ein neues Gefährt zuzulegen. Wir fuhren und fahren noch eine R1100RS (mittlerweile 18 Jahre alt und fast 120.000 km gelaufen). Da wir mit dem Fahrzeug immer sehr zufrieden waren, sollte es auch wieder ein Tourer werden. Eine Reiseenduro hatten wir dabei nicht in Betracht gezogen. Wir dachten da eher an eine R1200RT, eine Yamaha FJR, eine Honda Paneuropean usw. Damals bin ich dann schon mal kurz bei MOTO GUZZI hängen geblieben. Die Norge hat mir richtig gut gefallen, war aber trotzdem nie so richtig in der engeren Auswahl.
Die erste Probefahrt haben wir im April 2011 mit einer R1200RT gemacht. Eine R1200R haben wir auch mal getestet und dann hat uns der Händler noch die GS hingestellt und ab da wollten wir beide weder RT noch R noch irgend etwas anderes, Die GS hatte uns wirklich begeistert. Für mich machte es die aufrechte Sitzposition sowie der günstige Kniewinkel aus. Dazu lies sich das Fahrzeug noch prima fahren und die hohe Sitzposition tat ihr übriges. Die Sozia war auch begeistert, also haben wir uns ab da in Richtung Reiseenduros orientiert.

Es kamen dann die GS, Triumph und die Tenere in Betracht. Die Stelvio wurde gesehen, als schick empfunden, aber wie schon die Norge, nicht wirklich in Betracht gezogen.
Ich weiß nicht genau warum, aber nach und nach hat sich das geändert. Die Stelvio kam immer öfter auf den Bildschirm, war dann zwischenzeitlich auch mal Hintergrundbild und wurde immer mehr zum Favorit.
Im Sommer 2012 bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und im Dezember 2012 habe ich mich angemeldet. Beiträge habe ich bisher keine geleistet, dafür aber so ziemlich alle gelesen. Danke an alle für die Einträge im Forum. Auch diese haben mich, die guten wie die schlechten, letztendlich zu meinem Entschluss geführt.

Vor zwei Wochen war es dann so weit, ich bin dann endlich mal mit der Stelvio gefahren und war begeistert. Es hat einfach alles gepasst aber da war immer noch die GS im Kopf. Bei der Stelvio stand noch eine Multistrada. Die durfte ich auch mal fahren und wurde ganz kurz schwach.
Das Ding ist ein Biest. Der Antrieb geht wie die Hölle. 150 PS im Reisemantel. Wie gesagt, ganz kurz wurde ich schwach, aber für mich ist das dann doch eher eine Kurzbekanntschaft. Auf Dauer macht das Teil wohl eher mürbe (mich zumindest). Es war eine tolle Erfahrung, ich möchte sie nicht missen, aber die Multistrada ist nichts für eine feste Beziehung. Aber wer kann sollte sich den Gefallen tun und das Ding mal fahren. Es lohnt sich. Aber danach schön wieder zurück zur Stelvio.

Danach sind wir nochmal eine GS, diesmal der neuen Art, gefahren. Wieder Klasse. Der Händler hat auch einen wirklich guten Preis gemacht und mir noch richtig gutes Geld für meine RS geboten, aber es ist jetzt trotzdem die Stelvio geworden. Wirklich erklären kann ich das nicht.
Das Geld ist es auf jeden Fall nicht. Die Stelvio ist nicht wirklich billiger als eine GS.
Die GS wird nur durch die Zusatzausstattung teuer. In Stelvioausführung kosten beide in etwa das selbe. Wenn ich die GS nach ein paar Jahren verkaufe bekomme ich ganz schnell noch richtig Geld.
Die Stelvio dagegen, steht für Monate bei mobile und geht dann für was weiß ich was weg weil man nicht mehr warten will. Hinzukommt noch dass die GS wohl tatsächlich die Messlatte für alle Reiseenduros ist.
Warum kauft man dann trotzdem eine Stelvio? Ich kann es nicht genau erklären. Genauso wenig wie ich genau erklären kann warum ich meine Sozia gegen keine andere der Welt eintauschen würde. Ich weiß es einfach und dass ist mehr Grund als genug.
Ein bisschen hat meine Entscheidung sicherlich mit der Überpräsenz der GS zu tun. Letztes Wochenende waren wir mal wieder am Gardasee. Die Hinfahrt war nix die Rückfahrt auch nix (Dauerregen) aber das zwischen drin war so Klasse das die beiden nixxe nicht mehr interessieren. War schon oft am Gardasee und drum herum aber so wenig Menschen und Mopeds wie am letzten Wochenende habe ich da noch nicht erlebt.
Aber trotzdem gab es eine GS-Flut. Auf 3 Stelvios kamen gefühlte 1000GS. Ich habe keine Ahnung wie die Kumpels Ihre Mopeds wieder finden. Während die noch suchen fahren wir schon wieder.

Wie dem auch sei. Es ist jetzt eine Stelvio geworden. Schwarz ist sie und tourenfertig. Jetzt fahren wir erst mal die paar Meter bis zur ersten Inspektion und in acht Wochen geht’s auf die erste große Tour. Geplant war eine Deutschlandtour, aber da wir jetzt eine Italienerin haben und der Gardasee mal wieder große Klasse war, wird es eine Italientour.

Gruß aus Unterfranken

Stelvioso63

Signatur
"Älterwerden" ist kein Problem. Das hat man erst wenn man damit aufhört.

spiegelmann ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 04.06.2013 - 22:23Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Servus stelvioso,nette Odyssee bis zur Stelvio.Da hab ich glatt
ein Déjà-vu Erlebnis.Multistrada unterschreib ich so..BMW dagegen garnicht.

Was war mit der Tennere..probegefahren?(Bis zur Stelvio mein Favorit )
Gruss
Stefan

Signatur
Modell 2011

Manfred ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 04.06.2013 - 23:29Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Servus Stelvioso63

Love it or leave it.

Und dich hat dieser Virus nicht mehr aus seinen Fängen gelassen.

Signatur
Ciao

Manfred

Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.

Moto Guzzi - andere bauen nur Motorräder

Stelvioso63 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 05.06.2013 - 20:32Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

spiegelmann schrieb

Servus stelvioso,nette Odyssee bis zur Stelvio.Da hab ich glatt
    ein Déjà-vu Erlebnis.Multistrada unterschreib ich so..BMW dagegen garnicht.

Was war mit der Tennere..probegefahren?(Bis zur Stelvio mein Favorit )
    Gruss
    Stefan

Hallo Stefan,

Ja, Ducati fahren war schon interessant.
Was meinst du mit "BMW dagegen gar nicht"?

Nee, Tenere sind wir nicht gefahren. Die Probefahrten hatten sich auf BMW, Stelvio und Ducati beschränkt und jetzt ist`s ja die Stelvio geworden.

Anfang nächster Woche bekomme ich das Moped.

Werde berichten.

Gruß

Stelvioso

Signatur

NO1 ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 05.06.2013 - 21:55Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hi Stelvioso,
Habe gerade meiner Sozia Deinen tollen Bericht vorgelesen.
Wir hatten eine ähnliche Odyssee. Und kommen gerade von einem kurzen Ritt durch die sommerliche Abendluft zurück.
Wo in Unterfranken seid Ihr zu Haus,fragt
meine Sozia -sie kommt aus Dettingen....

Signatur
No1

Blacklight
unregistriert

...   Erstellt am 05.06.2013 - 22:22Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo und willkommen im Forum,
auch ich habe diese Erfahrungen mit den großen Reiseenduros gemacht und bin bei der Stelvio NTX hängen geblieben. Bei mir kann aber letztlich nur eine Maschine mit Kardan in Frage.

Stelvioso63 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 05.06.2013 - 22:49Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

NO1 schrieb

Hi Stelvioso,
    Habe gerade meiner Sozia Deinen tollen Bericht vorgelesen.
    Wir hatten eine ähnliche Odyssee. Und kommen gerade von einem kurzen Ritt durch die sommerliche Abendluft zurück.
    Wo in Unterfranken seid Ihr zu Haus,fragt
    meine Sozia -sie kommt aus Dettingen....

Hallo,

wir kommen aus der Nähe von Würzburg.
Das mit dem Ritt durch die sommerliche Abendluft klingt gut. Das werden wir ab nächster Woche auch vermehrt machen.
Schließlich müssen wir bis Ende Juli noch 1500km wegspulen (wegen der Inspektion vor der großen Sommertour).

Gruß

Stelvioso

Signatur

hasibutz ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 06.06.2013 - 07:24Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Nächstes Wochenende ist schönes Wetter, da hast Du die 1500 am Montag doch voll!?

Signatur
Grüßle

Carsten

Ich bin eine politisch korrekte Signatur!

TiredBrakes 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 06.06.2013 - 21:37Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

hasibutz schrieb
    Nächstes Wochenende ist schönes Wetter

Optimistisch

We will see...

Signatur
The others owns a motorcycle, I have a Guzzi.

TiredBrakes 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 06.06.2013 - 21:51Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Stelvioso63 schrieb

Hallo Stelviogemeinde,

Hello Stelvioso!
I understand you, there is no valid reason to buy a Guzzi... but finally I've got one and... I'm happy!!!

My love with Guzzis starts when I was sixteen, but... never owned one before now. Life is strange.

Signatur
The others owns a motorcycle, I have a Guzzi.

More : [1] [2] [3]