Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3] [4] [5] [6]

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Eljot64
unregistriert

...   Erstellt am 19.10.2014 - 20:08Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Einen ganz herzlichen Dank an die Herren, die hier Peter Lamparth ebenfalls als Tuner empfohlen haben.

Keine verspätete Gasannahme mehr, kein Konstantfahrruckeln bei 3000U/min mehr und dafür Power, die für mich mehr als ausreichend ist. Und dabei musste weder der Kat dran glauben, noch musste ein anderer Endtopf verbaut werden. Saubere Sache!
Die 400 Kilometer Rückfahrt waren die schönsten Kilometer, die ich innerhalb von 28.000 Kilometern mit der Stelvio gemacht habe. Da ich wegen der häufig verspäteten Gasannahme in Kurven manchmal richtig in Not geraten bin, habe ich mich irgendwie auch da drauf eingestellt. Jetzt muss ich lernen mit diesem "neuen" Motorrad richtig zu fahren.
Wenn also noch jemand mit sich kämpft, ob er ein Tuning vornehmen soll, dann kann ich ihm oder ihr das nur ans Herz legen - da ich die anderen Tuner nicht kenne, kann ich nur den Peter Lamparth empfehlen. Sie ist danach im Beschleunigungsvorgang etwas lauter, was ich nicht als störend oder lästig empfinde, denn dafür gewinnt man so viel Fahrspaß mit der Stelvio, dass ich es eigentlich nicht wirklich beschreiben kann.

acecafe 

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.10.2014 - 20:32Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

weist du schon den Verbrauch ??
und was kostet der Spass ??
Gruss

zappa4ever 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 19.10.2014 - 21:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Was hat denn der Peter alles bei dir gemacht ?

Originalauspuff ?

Patsch es immer noch so beim Schiebebetrieb ?

Meine Griso war auch vom Peter gemacht. Das war noch der alte Motor, also neue Nockenwellen, offene Ansaugbox und Termignioni, dazu neues Mapping. Die Griso hatte wirklich Dampf in allen Lagen. Aus dem ursprünglichen Drehmomentloch wurde ein Drehmomentberg. Verbrauch war allerdings recht hoch (kann aber auch am Fhrer liegen) und Patschen war sehr stark.

Das stört mich gerade am Meisten.

Eljot64
unregistriert

...   Erstellt am 19.10.2014 - 23:31Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

acecafe schrieb

weist du schon den Verbrauch ??
    und was kostet der Spass ??
    Gruss

Den Verbrauch muss ich noch austesten. Der ist mir aber auch relativ egal. Wer Eilzug fährt muss Zuschlag zahlen.
Aber so aus dem Bauch heraus würde ich fast sagen, dass der Verbrauch sich nicht verändert hat. Ich glaube auch eher, dass der Reifenverschleiß hier mehr auf der Kostenseite berücksichtigt werden sollte, als 0,5 oder 1,0 Liter mehr Verbrauch.

Im Vorgespräch 600,- € habe aber noch die 30000 Inspektion machen lassen.

Eljot64
unregistriert

...   Erstellt am 19.10.2014 - 23:36Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

[Zitat=zappa4ever]
Was hat denn der Peter alles bei dir gemacht ?

Eigentlich nur etwas am Luftfilterkasten und darauf das Mapping abgestimmt.

zappa4ever schrieb

Originalauspuff ?
    Ja!

zappa4ever schrieb

Patsch es immer noch so beim Schiebebetrieb ?
    Jep! Und ich finds geil, weil es nicht zu aufdringlich ist.

zappa4ever schrieb

Meine Griso war auch vom Peter gemacht. Das war noch der alte Motor, also neue Nockenwellen, offene Ansaugbox und Termignioni, dazu neues Mapping. Die Griso hatte wirklich Dampf in allen Lagen. Aus dem ursprünglichen Drehmomentloch wurde ein Drehmomentberg. Verbrauch war allerdings recht hoch (kann aber auch am Fhrer liegen) und Patschen war sehr stark.

Das stört mich gerade am Meisten.

guzzivolker ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 20.10.2014 - 15:36Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo das kann ich nur bestätigen.Auch ich war bei der Fa.Lamparth.
Bei meiner Stelvio wurde nur der der Luftfilterdeckel geöffnet und das Mapping angepasst.
Mit der orginalen Auspuffanlage.
Gasannahme viel weicher,kein Konstandfahrruckeln,zieht schön durch,und man bekommt ein Leistungsdiagramm als Nachweis.
Lambdasonden nicht abgeschaltet, daher keine Probleme beim TÜV.
Das Ansauggeräusch ist natürlich lauter, aber man kann es schön kontrollieren- bei normaler Fahrweise ohne voll geöffneter Drosselklappe angenehm, bei voll geöffneter Drosselklappe schon kernig.
Ein Zubehörauspuff ist mir zu laut.
Ich fahr jetzt schon 6000 km damit und bin sehr zufrieden. Spritverbrauch 5- 6 Liter.

Signatur
Volker
74676 Niedernhall (Kochertal)

Tom ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 20.10.2014 - 21:06Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

wenn die Sonden noch auf "on" stehen wirst von der Abstimmung aber nicht lange was haben Die Sonden regel nämlich jegliche Veränderung sofort wieder raus.

Ich hab meine Stelvio auch Zylinderselektiv abgestimmt, so ein Hexenwerk ist das nicht.
Empfehlen kann man es in jedem Fall, da man danach praktisch ein neues Motorrad fährt.

Keinerlei ruckeln, Motor läuft insgesamt viel "weicher", perfekte Gasannahme, keinerlei gepatsche beim Gaswegnehmen, thermisch dürfte sie auch deutlich "gesünder" laufen usw. usw. usw. ........ also alles so wie's eigentlich sein soll!

Ist ein haufen Arbeit, wegen der etwas dümmlichen Auslegung der Mappings.
Basis Map für beide Zylinder + das Mapping zum angleichen des rechten Zylinders = doppelte Arbeit.

Was das öffnen des Lufis bringt check ich noch genau, häufig bringt das entfernen des Gummischnorchels nur Lärm und keine Leistung!

Gruß
tom

spiegelmann ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 20.10.2014 - 21:26Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Tom schrieb

Ist ein haufen Arbeit, wegen der etwas dümmlichen Auslegung der Mappings.
    Basis Map für beide Zylinder + das Mapping zum angleichen des rechten Zylinders = doppelte Arbeit.

Warst Du nur an den fuel maps dran?

Gruß
Stefan

Signatur
Modell 2011

Tom ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 20.10.2014 - 22:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

bis jetzt ja, Zündung will ich auch noch schauen, ich versuch aber immer eines nach dem anderen zu machen und genau zu sehen was was bringt - kostet halt viel Zeit und ich mach das kompl. Kennfeld nicht bloß Vollgas!
Aber Versuch macht Klug, nichts probieren = nichts wissen!

silvermen ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 21.10.2014 - 05:06Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Tom schrieb

Was das öffnen des Lufis bringt check ich noch genau, häufig bringt das entfernen des Gummischnorchels nur Lärm und keine Leistung!

Gruß
    tom

Tach auch,

hatte im Sommer mit Jens Hoffmann (Dynotec) gesprochen. Der lässt bei seinen Tuningmaßnahmen den Luftfilter offen (Deckel entfernt), das ganze mit der Absegnung des Dampfkessel-Prüfvereins. Lt. Hoffmann wurde bei der Messung festgestellt, daß die Maschine nicht nennenswert lauter ist.
Lambda bleibt bei ihm auf "on".

Habe mich letztendlich dagegen entschieden, da seine ganzen Maßnahmen mit einem Zard-Schornstein verbunden sind.

Signatur
Bis denn
charly

--------------------------------------------
Stelvio 8V 2011

Moto Guzzi will never die

More : [1] [2] [3] [4] [5] [6]