Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...
More : [1] [2]

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

rockster
unregistriert

...   Erstellt am 10.09.2012 - 19:57Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Moinsen ! Ich möchte mir eine Stelvio kaufen und brauche mal Eure Tips dazu. Zur Zeit fahre ich noch eine Aprilia Dorsoduro 750 ABS, welche mir aber auf Dauer zu unbequem ist. Ich habe zur Stelvio schon einige Tests gelesen und gesehen, daß bei mobile bei Fa. Mörk 2011er Modelle mit unter 500km für 10900.-Euro angeboten werden. Macht es Sinn für ein 2012er Modell 2000.-Euro mehr auszugeben ? Oder ist so ein Teil (noch mit 18l Tank) motorseitig auch schonn gut fahrbar, sprich ohne Drehmomentloch ?

Bitte schreibt mir Eure Meinungen, ich bin da echt noch unschlüssig.

ferdi 

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.09.2012 - 21:02Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

rockster schrieb

Moinsen ! Ich möchte mir eine Stelvio kaufen und brauche mal Eure Tips dazu. Zur Zeit fahre ich noch eine Aprilia Dorsoduro 750 ABS, welche mir aber auf Dauer zu unbequem ist. Ich habe zur Stelvio schon einige Tests gelesen und gesehen, daß bei mobile bei Fa. Mörk 2011er Modelle mit unter 500km für 10900.-Euro angeboten werden. Macht es Sinn für ein 2012er Modell 2000.-Euro mehr auszugeben ? Oder ist so ein Teil (noch mit 18l Tank) motorseitig auch schonn gut fahrbar, sprich ohne Drehmomentloch ?

Bitte schreibt mir Eure Meinungen, ich bin da echt noch unschlüssig.

eine mit 18 l Tank ist aber nicht Modell 2011 sondern 2010.

aufgrund der Ventiltriebsproblematik würd ich persönlich unbedingt zu einer 2012er raten

Signatur
lg
Ferdi

Manfred ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 10.09.2012 - 21:03Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Zuerst mal ein sehr schön geschriebener Bericht über die Stelvio
http://www.bma-magazin.de/fahrberichte/ … -2012.html

DrehMoLo ist was, das immer wieder durch die Gazetten geistert und nicht wirklich existiert. Jedenfalls nicht flächendeckend. Zudem haben heutzutage alle Motorradmarken ein DrehMoLo. In der Motorrad wurde das mal an Hand einer Yamaha erklärt. Da haben sie es halt nur als Homologationsloch bezeichnet. Liegt ganz lapidar gesagt an der Abstimmung für die Euronorm.

Ich selbst bin schon mehrere Guzzis mit dem neuen 4-Ventiler gefahren. In einem einzigen Modell (Stelvio von 2008) habe ich bei etwas über 4000 u/min ein Loch bemerkt. Aber nur dann, wenn ich im sechsten Gang einfach das Gas aufgezogen habe. Aber bei 5000 u/min ging die ab wie Schmitt's Katze.

Du kannst dir also die Stelvio sorgenlos kaufen. Wenns ein guter Händler ist, dann lässt er dich mit dem Motorrad eine Probefahrt machen. Und dann kannst du ganz einfach feststellen, ob da ein DrehMoLo vorhanden ist. 6. Gang, 80 km/h und einfach Gas geben.

Signatur
Ciao

Manfred

Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.

Moto Guzzi - andere bauen nur Motorräder

guzzireiterlip ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 10.09.2012 - 21:15Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Ab Mj. 2011 ist die Stelvio gut zu fahren. Mit dem 31-l-Tank lernt man nicht jede Tankstelle in Deutschland kennen und von einem Drehmomentloch habe ich nichts bemerkt. Allerdings spielt die Musik erst ab 2500 min-1. War für mich erst eine Umstellung, kam von einer 2-Ventil-Cali 2. Von dem hier im Forum angsprochenen Ventilproblemen bin ich bis jetzt verschont geblieben. Habe jetzt 17000 km auf der Uhr und der Motor läuft wie ein Uhrwerk.

Signatur
Stelvio 1200 8V, Mj. 2011
California 2, Bj. 1985

guert ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 10.09.2012 - 21:44Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Servus Rockster,

die Stelvio ist ein super Teil, drum fahr ich sie trotz bekannter Probleme die mittlerweile anscheinend gelöst sind, so wie bei mir, immer noch.

Würd mich aus diesen Gründen für eine 2012er entscheiden, da dort der technische Letztstand verbaut ist, sowohl Motor- und auch Fahrwerkseitig,
weiters Du die volle Garantie hast.

Drehmomentloch - kann nur das, was am Prüfstand bei Lamparth rausgekommen ist, wiedergeben:
vor Mappingkorrektur bei 3.000U/min 104Nm, danach 108Nm
bei 3.700U/min 98Nm "Tiefpunkt" danach 105Nm,
dann rauf auf 117Nm bei 5.700U/min, danach 119Nm schon bei 4.800U/min,
und Spitze von 121Nm bei 5.600U/min,
denke, ausreichend.

Grüße Gürt

Haenschen 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 10.09.2012 - 22:33Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Zwar gibt es ab 2011 einen großen Tank, aber leider keinen 180er Hinterreifen auf Speichenfelge mehr.

Für mich ein MUSS. Stand schon immer auf breite Schlappen und jetzt komm mir keiner, dass sie mit der "Trennscheibe" besser fährt.

Ich steh auf meine 2010er und die Tankintervalle sind nicht das Problem!

Motormäßig ist sie auf der Hohe der Zeit, wichtig ist nur eine ABS Ausführung, denn die gab es bis 2010 Wahlweise.

Signatur
Grüße, Hänschen

pauldaytona 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 11.09.2012 - 00:08Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Ich wurde kein ntx kaufen, nur wenn du alles gern hast was dran ist.

Alles hangt mit Geld zusammen.

Ich hab ein 2008 model, mit grosse 2011 model tank.
Die tank ist super, einmal im tag tanken im Urlaub. Und nicht von Tankstelle bis die nächste fahren.
Aber ist das viele tausende wert? Nein.
So einerseits ist die 2011-2012 interessant, anderseits auch die 2008 wenn preis richtig ist.
Dann bleibt viel geld um extras zu kaufen oder zu tanken.

Signatur
Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen

Gelfling ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 11.09.2012 - 07:45Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Ich fahre eine 2009er mit dem "kleinen" Tank. Daß ich alle zwei bis drei Stunden mal anhalte, um mir und dem Mopped was zu trinken zu kaufen, hat mich noch nie beeinträchtigt. Ich werde deshalb nicht umbauen, zumal nach "Bereinigung" der Ersatzteilpreise durch MG der Spaß über 2.000 EUR kosten würde.

Das neue Modell mit dem großen Tank gefiele mir optisch einen Tick besser als die "alte", wenn es die fette Gabel drin hätte.

Drehmoment - Alle großvolumigen Zweizylinder haben eine leichte Absenkung um 4.000 upm. So what?
Dagegen gibt es Reihenvierzylinder...

Soll ich auf die Vibes verzichten, bloß weil ein MOTORRAD-Redakteur auf eine Meßkurve schielt?

rockster
unregistriert

...   Erstellt am 14.09.2012 - 23:38Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Danke für Eure Meinungen. Habe mir eine 2012er in weiß geholt für 12000 glatt.

Lui ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 15.09.2012 - 18:49Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Gar nicht sooo schlecht, die Entscheidung....

Signatur
Lui aus dem Sauerland
Stelvio 1200 V8 Schwarz 2012
Mille GT Schwarz 1993

More : [1] [2]