Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Porklander ...

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 04.04.2015 - 15:40Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hy,

nachdenken mir vor kurzem aufgefallen ist das vom Linken Zylinder klapperGeräusch zu hören war (rechts War nichts zu hören) habe ich heute mal das Ventilspiel kontrolliert und nachgestellt.

Einlass War zwischen ca. 0,08 und 0,15 mm
Auslass zwischen 0,1 und 0,4 mm.

Hab es jetzt mal eingestellt. Nur jetzt stellt sich für mich die Frage woher merkt man das das Ventilspie zu gering ist?

Signatur
Stelvio 1200 4V NTX 2010 Silber

hasibutz ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 04.04.2015 - 20:07Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Wenn Du die Deckel runter hast daran, dass nur ein zu dünnes Blatt der Fühlerlehre durchgeht...der war jetzt doof, ich weiß.

Meinst Du beim Fahren? Schwierig...wenn kein Spiel ist am Leistungsverlust, weil das Ventil nicht ganz oder zu kurz zugeht. Und in der Folge verbrennen die Ventile und es fehlt trotz richtiger Einstellung Leistung.

Ich wäre eher nervös wegen dem 0,4er-Ventil...Du hast keine Rollen, oder?

Signatur
Grüßle

Carsten

Ich bin eine politisch korrekte Signatur!

Porklander ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 04.04.2015 - 23:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

hasibutz schrieb

Wenn Du die Deckel runter hast daran, dass nur ein zu dünnes Blatt der Fühlerlehre durchgeht...der war jetzt doof, ich weiß.

Meinst Du beim Fahren? Schwierig...wenn kein Spiel ist am Leistungsverlust, weil das Ventil nicht ganz oder zu kurz zugeht. Und in der Folge verbrennen die Ventile und es fehlt trotz richtiger Einstellung Leistung.

Ich wäre eher nervös wegen dem 0,4er-Ventil...Du hast keine Rollen, oder?

Ne, rollen sind keine verbaut.

Im moment hab ich mir deshalb nicht so große sorgen gemacht. Habe ich Maschine letztes Jahr im Okt gebraucht gekauft. Kein Ahnung wer, wann und in welcher italienischen Werkstatt da was eingestellt wurde.
Beim Händler hatte ich das Klackern nach 2-3 Wochen mal angesprochenen, mit der Aussage "das wäre normal, das wäre der Sound von ner Guzzi".

Denk mir wird nichts übrig bleiben als abzuwarten und bald mal wieder kontrollieren ob schlechter geworden ist.

Der Händler wird wohl nicht auf seine kosten (Ich gehe mal davon aus das das dann Garantie ist) die Nockenwelle und den Ventilsitz ausbauen und kontrollieren,....

Signatur

Porklander ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 05.04.2015 - 14:54Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Gestrige Operation gelungen.

Heute mal ne Testfahrt mit neu bzw. "Richtig" eingestellten Ventilen gemacht.

Super fahrgefühl, besserer Sound, Ventile klappern nun auf beiden Seiten ganz leicht hörbar.

Irgendwie macht es den Eindruck als ob sie besser zieht oder besser die Leistung bringt.

Persönlich habe ich das Gefühl das sich der rundlauf besser ist (rein vom Gehöhr). Kann das miteinander was zu tun haben???

Signatur

Guzzireiter 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 06.04.2015 - 08:43Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Porklander schrieb

Kann das miteinander was zu tun haben???

Moin,
ja, kann es. Aber wie schon Carsten schrieb, Ventilspiel im Auge behalten. Wird das Spiel wieder größer, liegt der Verdacht auf Pitting der Nockenwelle. Dann den Händler ( hoffentlich Guzzi-Fachwerkstatt ???) ansprechen und den Rollenstößel-Satz einbauen lassen. Materialkosten übernimmt Guzzi, Arbeitslohn mußt du selbst tragen-wenn die Stelvio ausserhalb der Garantiezeit ist, und ein Pitting einwandfrei festgestellt wird.

Signatur
Grüße aus der Schwalm
Erhard

Porklander ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 06.04.2015 - 09:25Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Ich behält es im Auge!

Dort wo ich sie gekauft habe, die haben ne Werkstatt aber vom "Fach"??

Andere Guzzi Fa Fachwerkstätten sind kein Problem. Zu Roland Däs sind es nicht ganz 100 km, Lamparth ca 30km und RN Moto Technik ist auch um die Ecke (wobei der evtl. nur noch Motorumbauten, Hubraumvergrößerungen,... macht)

Sollte dieses der Fall sein bin ich mal gespannt was der Händler sagt wenn ich ihm mit Gebrauchtfahrzeug Garantie komme,....

Signatur

Manfred ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 06.04.2015 - 18:43Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Porklander schrieb

... Ventile klappern nun auf beiden Seiten ganz leicht hörbar.
    ...

Klappern oder Tickern?

Weil ein Tickern ist normal.

Signatur
Ciao

Manfred

Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.

Moto Guzzi - andere bauen nur Motorräder

Porklander ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 06.04.2015 - 19:16Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Manfred schrieb

Klappern oder Tickern?

Weil ein Tickern ist normal.

Tickern, Surren, leises Klappern,... hört sich an wie ne Nähmaschine.

Signatur

Manfred ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 06.04.2015 - 22:59Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Porklander schrieb

Tickern, Surren, leises Klappern,... hört sich an wie ne Nähmaschine.

Dann sollte es passen.

Signatur
Ciao

Manfred

Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.

Moto Guzzi - andere bauen nur Motorräder