Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
Gris 

Status: Offline Registriert seit: 14.04.2014 Beiträge: 8 Nachricht senden | Erstellt am 12.04.2015 - 20:38 |  |
Hallo,
Dieses Thema wurde zwar bereits mehrfach angesprochen aber ich konnte mich dennoch nicht für eine Lösung durchringen.
Ich werde mit meiner Standard Scheibe (keine NTX Tourenscheibe) nicht wirklich glücklich. Ich bin 1,75m groß und in der unteren Stellung ist der Lärmpegel sehr hoch (fahre Schubert C3), in der oberen Stellung sind die Luftwirbel auf Kopfhöhe (die man dann auch spürt). Das Motorgeräusch kann man kaum mehr wahrnehmen.
Ich habe bereits versucht mittels eines Puig Windschildaufsatzes die Verwirbelungen wegzubekommen aber ohne viel Erfolg. Ich vermute das die Standard Stelvio Scheibe einfach zu niedrig oder/und zu schmal ist .. 
Ich habe mir nun überlegt die NTX Scheibe zuzulegen.
Zusätzlich gibts noch die Alternative bei secdem (http://www.secdem.fr/en/catalogue-produ … ce=BG010HP) oder Isotta (http://www.motorraddirekt.net/large-win … ctors.html).
Meine Stelvio ist Bj 2014. Hat jemand Erfahrung mit der Secdem oder Isotta Scheibe?
Oder kann mir jemand sagen ob bei 1,75m Körpergröße und der NTX Scheibe dahinter dann Ruhe ist?
Viele Grüße aus 
Christian
|
hasibutz 

Status: Offline Registriert seit: 18.05.2009 Beiträge: 1645 Nachricht senden | Erstellt am 12.04.2015 - 21:07 |  |
Hi,
also mit der hohen Scheibe, die TLM manchmal auf ebay für 99,-- anbietet plus dem MRA-Aufsatz ist bei 193cm und Sitzriese ziemlich Ruhe mit dem C3.
Blöderweise verreckt man im Sommer mangels Luft...ich fahre die Standardscheibe ganz unten. Vielleicht findest Du eine gebrauchte Originalscheibe mit Kratzern für kleines Geld und kürzt sie einfach...
Signatur Grüßle
Carsten
Ich bin eine politisch korrekte Signatur! |
pauldaytona

Status: Offline Registriert seit: 06.07.2009 Beiträge: 1510 Nachricht senden | Erstellt am 12.04.2015 - 21:08 |  |
isotta ist zu alte model wird nicht passen, die locher sind gleich, aber gerade oben die lampen ist die anders
Signatur Paul,
Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen
 |
Gris 

Status: Offline Registriert seit: 14.04.2014 Beiträge: 8 Nachricht senden | Erstellt am 12.04.2015 - 22:14 |  |
Hallo,
Danke für die raschen Antworten.
Guter Hinweis beim Isotta Windschild. Dachte zuerst das es mit 61cm Höhe möglicherweise am besten passen sollte.
Das Original Tourenschild bei TLM um 99€ wäre super . Ich hoffe oder eher befürchte das es möglicherweise nur für die Stelvio bis 2010 passt. Ich werde mal bei eBay suchen. Danke.
Aber die Info das mit dem NTX Schild plus Aufsatz bei 1.93m Ruhe herrscht hört sich gut an. Ich vermute das das NTX Schild auch breiter ist..
Das Schild zu kürzen wäre auch eine Idee. Besonders im Sommer . Vielleicht das NTX Schild für die kältere Zeit und ein gekürztes für den Sommer ?
Ich werde mal probieren ohne Schild zu fahren um zu sehen wie es wäre mit einem gekürzten Schild..
Ich glaube das es je nach Körpergröße einen unangenehmen Höhenbereich gibt. Entweder man ist im vollen Luftstrom oder das Schild schützt einem komplett. Dazwischen sitzt man in den Luftwirbeln. Je nach Körpergröße variiert das nach oben oder unten. Mit meinen 1,75 bin ich bereits an der unteren Grenze und mein Schild deckt gerade den unangenehmen Bereich ab.
Vermutlich wäre ein gekürztes Sommerschild und ein hohes Schild eventuell mit MRA Aufsatz für die kältere Jahreszeit eine gute Kombination?
Viele Grüße
Christian
|
guzzireiterlip 

Status: Offline Registriert seit: 07.02.2012 Beiträge: 86 Nachricht senden | Erstellt am 13.04.2015 - 06:10 |  |
Ich habe bei 174 cm Körpergröße mit dem MRA-Aufsatz gute Erfahrungen gemacht. Der Aufsatz ist an der normalen Scheibe befestigt und die Scheibe ist nicht ganz oben.
Der Originalscheibe fehlt ein kleine Anstellung am oberen Ende als Spoiler. Sie läuft zu gerade aus.
Signatur Stelvio 1200 8V, Mj. 2011
California 2, Bj. 1985 |
hasibutz 

Status: Offline Registriert seit: 18.05.2009 Beiträge: 1645 Nachricht senden | Erstellt am 13.04.2015 - 07:06 |  |
Ich habe eine Bj. 2014, also auch eine neue. Die TLM-Scheibe passt also, ist original Guzzi, wohl eine US-Version oder so.
Signatur Grüßle
Carsten
Ich bin eine politisch korrekte Signatur! |
hasibutz 

Status: Offline Registriert seit: 18.05.2009 Beiträge: 1645 Nachricht senden | Erstellt am 13.04.2015 - 07:08 |  |
Ups, der Preis hat aber deutlich angezogen...
http://www.tlm.nl/webshop/en/windscreen … i?___SID=U
Signatur Grüßle
Carsten
Ich bin eine politisch korrekte Signatur! |
Karl 

Status: Offline Registriert seit: 03.07.2011 Beiträge: 129 Nachricht senden | Erstellt am 13.04.2015 - 08:13 |  |
Hallo, Gris !
Fahre mit 1,98m Körpergröße auf meiner 2011er Stelvio die (höhere) NTX-Scheibe mit MRA X-Creen-Aufsatz, und bin sehr zufrieden!
Bedenke, dass der X-Creen-Aufsatz den Luftstrom ganz anders ableitet, als ´nur´ eine höhere Scheibe!!!
Ich fahre aufrecht auch bei Höchstgeschwindigkeit mit offenem Visier ohne Turbulenzen am Helm oder im Gesicht.
M.E. die bessere Investition.
Grüße
Karl
Signatur Kommt später ! |
pauldaytona

Status: Offline Registriert seit: 06.07.2009 Beiträge: 1510 Nachricht senden | Erstellt am 13.04.2015 - 09:11 |  |
Nur ein grossere scheibe genugt nicht. Die fangt mehr wind und macht es mehr segelboot.
Signatur Paul,
Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen
 |
Braunenberg

Status: Offline Registriert seit: 25.10.2014 Beiträge: 24 Nachricht senden | Erstellt am 13.04.2015 - 15:47 |  |
Meines Erachtens die billigste und beste Lösung für Reisenduros aller Marken - die Serienscheiben sind durchweg alle Müll -:
http://www.kind.com/de/hoerschutz/kind- … oCp5nw_wcB
P.S. und bist gleich Sponsor bei Hannover 96 

Ich fahre übrigens kurz:

Gruß Bernd H. aus AA
[Dieser Beitrag wurde am 13.04.2015 - 15:59 von Braunenberg aktualisiert]
Signatur "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." Konrad Adenauer |