Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3]

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

zilli 

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 27.03.2013 - 21:17Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo, ich melde mich mal zwischendurch wieder. Die Abwägung "Graue" oder Vertragshändler habe ich ja inzwischen für mich entschieden. Heute konnte ich die Maschine abholen und sie zu ersten Mal fahren. Ich hatte vorher keine Probefahrt gemacht, bin aber sowohl Breva als auch Griso früher schon einmal gefahren. Das Risiko war also nicht allzu groß. Kurioserweise wollte ich zunächst eigentlich die neue California kaufen. Aber nach einer Probefahrt war ich enttäuscht und habe mich dagegen entschieden. Die Sitzposition ähnelt der auf einem Gynäkologenstuhl (das ist allerdings nur antizipiert, draufgesessen habe ich da noch nie auf einem). Jedenfalls fand ich das sehr unbequem. Außerdem hat die California ebenso wie die Custom ein verchromtes Blech unterhalb des Tanks, das die Einspritzdüse abdeckt. Dieses Teil sammelt die Abwärme des Ventildeckels und wird ziemlich heiß. Bei der Probefahrt bei 3 Grad minus war das ganz angenehm aber im Sommer....? Die Stelvio hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm, aber auf einer Gebrauchten, die beim Händler stand saß ich wirklich gut und fühlte mich auch gleich zu Hause. Es war also ein sehr heftiger Umentscheidungsprozess.
Jedenfalls war die ersten Ausfahrt heute (ca. 100 Kilometer bei 0 Grad) sehr schön. Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung. Die Fuhre ist handlich, geht gut und man sitzt sehr windgeschützt. Die Ausmaße mit den Serienkoffern sind allerdings enorm und zum Aufsteigen muss man eine gekonnte Pirouette hinlegen. Super finde ich das matte metallic Grün.
Jetzt fehlt nur noch gutes Wetter.
Bis dann
Zilli

Baalu61
unregistriert

...   Erstellt am 29.03.2013 - 00:02Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Manfred schrieb

@NCC1701DATA
    Ich würd mal sagen, daß deine Stelvio kein Grauimport ist, sondern ein ganz normales EU Fahrzeug. Und da wird wohl der holländische Händler das Motorrad beim Verkauf bei Moto Guzzi gemeldet haben.

Ich denke auch, das hier der Unterschied liegt.

Im übrigen beugt hier niemand irgendwelches Recht, Fakt ist, das der Importeur unabhängig von Italien ist und demzufolge nicht für Fahrzeuge die ursprünglich von einem anderen Importeur in Europa in das jeweilige Land importiert wurden nicht geradestehen muß.
Der Hersteller bleibt dennoch verpflichtet für Fehler geradezustehen.

Schwierigkeiten gibt´s also anscheinend nur wenn ein in Deutschland ansäßiger Händler, Fahrzeuge nicht über den Deutschen Importeur, sondern aus dem Eu-Ausland importiert und dann hier in Deutschland vertickert.

Andi42 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 29.03.2013 - 12:55Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

zilli schrieb

Hallo, ich melde mich mal zwischendurch wieder. Die Abwägung "Graue" oder Vertragshändler habe ich ja inzwischen für mich entschieden. Heute konnte ich die Maschine abholen und sie zu ersten Mal fahren. Ich hatte vorher keine Probefahrt gemacht, bin aber sowohl Breva als auch Griso früher schon einmal gefahren. Das Risiko war also nicht allzu groß. Kurioserweise wollte ich zunächst eigentlich die neue California kaufen. Aber nach einer Probefahrt war ich enttäuscht und habe mich dagegen entschieden. Die Sitzposition ähnelt der auf einem Gynäkologenstuhl (das ist allerdings nur antizipiert, draufgesessen habe ich da noch nie auf einem). Jedenfalls fand ich das sehr unbequem. Außerdem hat die California ebenso wie die Custom ein verchromtes Blech unterhalb des Tanks, das die Einspritzdüse abdeckt. Dieses Teil sammelt die Abwärme des Ventildeckels und wird ziemlich heiß. Bei der Probefahrt bei 3 Grad minus war das ganz angenehm aber im Sommer....? Die Stelvio hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm, aber auf einer Gebrauchten, die beim Händler stand saß ich wirklich gut und fühlte mich auch gleich zu Hause. Es war also ein sehr heftiger Umentscheidungsprozess.
    Jedenfalls war die ersten Ausfahrt heute (ca. 100 Kilometer bei 0 Grad) sehr schön. Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung. Die Fuhre ist handlich, geht gut und man sitzt sehr windgeschützt. Die Ausmaße mit den Serienkoffern sind allerdings enorm und zum Aufsteigen muss man eine gekonnte Pirouette hinlegen. Super finde ich das matte metallic Grün.
    Jetzt fehlt nur noch gutes Wetter.
    Bis dann
    Zilli

Witzigerweise habe ich meine Stelvio genau einen Tag später abgeholt. Auch ich hatte schon eine Guzzi V7 bestellt, mich aber dann spontan umentschieden - auch ich hatte die Stelvio nicht auf dem Schirm. Ebenso habe ich eine grüne NTX und kann die ersten Eindrücke auch so bestätigen:

Positiv: die Stelvio ist ( wenn sie rollt) sehr handlich, Qualität ist gut, Sitzposition super, Windschutz gut, Klang, Durchzug, 1 A,

Negativ: Aufsteigen mit Koffern will gelernt sein, beim Anfahren im kalten Zustand jault die Kupplung (das gibt sich hoffentlich nach dem Einfahren), die Schaltwege sind schon sehr lang.

Gestern bei +3 Grad die Überfahrt nach Hause war trotz der Kälte ein Genus, ab Montag geht's zur Ostertour an den Gardasee.

Grüße von einem glücklichen Stelvio Fahrer !

Signatur
Moto Guzzi Stelvio NTX

shorty
unregistriert

...   Erstellt am 29.03.2013 - 14:51Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Baalu61 schrieb

Ich denke auch, das hier der Unterschied liegt.

Schwierigkeiten gibt´s also anscheinend nur wenn ein in Deutschland ansäßiger Händler, Fahrzeuge nicht über den Deutschen Importeur, sondern aus dem Eu-Ausland importiert und dann hier in Deutschland vertickert.

Und es ist wohl leider so, das es sogar Vertragshändler (zumindest einen) gibt, die das so machen.

Baalu61
unregistriert

...   Erstellt am 29.03.2013 - 16:55Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

shorty schrieb

Und es ist wohl leider so, das es sogar Vertragshändler (zumindest einen) gibt, die das so machen.

Da kann ich Dir versichern, das die Kerpener den auf dem Schirm ha ben

NCC1701DATA ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 31.03.2013 - 23:23Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Der Graumarkt war zwar nicht das Thema, trotzdem juckt es in meinen Fingern:

Grundsätzlich ist es zum Brechen, dass wir hier in Deutschland mit den höchsten Preisen (netto) regelrecht abgezockt werden, und dass sich dann die Hersteller über Winkelzüge versuchen, bockig zu zeigen.
Auch wenn ich die Institution "EU" in vielen Bereichen kritisch sehe - aber in dieser Hinsicht sind die Bestimmungen bezüglich Graumarkt absolut positiv für den Verbraucher.
Und bevor die Jammerei wegen der deutschen Händlerschaft losgeht: Die Hersteller brauchen den deutschen Händler nur das richtige Handwerkszeug (nämlich vergleichbare Nettopreise) an die Hand geben, dann bricht der Graumarkt sofort zusammen. Stattdessen fährt man aber penetrant die Hochpreistaktik und versucht subtil den Verbraucher zu verunsichern - was ja scheinbar auch klappt, wenn ich mir hier den einen oder anderen Beitrag durchlese...

pauldaytona 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 01.04.2013 - 10:16Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Die graumarkt existiert von 2 sachen,
eins, die reimporte aus andere eu lander wie mit wagen auch passiert. Zwei ist das sowohl Guzzi als auch importeure mal das lager voll haben mit voriges jahr modelen. Wie sollen sie die loss werden? Wenn die normale handler die neben die normal gepreiste im laden stellen können die die teuere neue nicht mehr verkaufen und gebrauchtpreise ist auch ein problem. Nein die gehen zu einige ausgesuchte handler die die laden damit voll haben, ihr kennt die namen alle.
Mein Stelvio kommt neu aus deutschland zu ein preis wozu es damals nicht mal ein gebrauchte gab. Soweit ich erfahren konnte, kam die aus das lager von die Schweitzer importeur. (die nun nicht mehr existiert)

Signatur
Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen

shorty
unregistriert

...   Erstellt am 02.04.2013 - 00:15Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

pauldaytona schrieb

Die graumarkt existiert von 2 sachen,
    eins, die reimporte aus andere eu lander wie mit wagen auch passiert. Zwei ist das sowohl Guzzi als auch importeure mal das lager voll haben mit voriges jahr modelen. Wie sollen sie die loss werden? Wenn die normale handler die neben die normal gepreiste im laden stellen können die die teuere neue nicht mehr verkaufen und gebrauchtpreise ist auch ein problem. Nein die gehen zu einige ausgesuchte handler die die laden damit voll haben, ihr kennt die namen alle.
    Mein Stelvio kommt neu aus deutschland zu ein preis wozu es damals nicht mal ein gebrauchte gab. Soweit ich erfahren konnte, kam die aus das lager von die Schweitzer importeur. (die nun nicht mehr existiert)

Diese Praxis ist mir bekannt und die Folgen sieht man ja. Drastischer Wertverlust bei Gebrauchten und Händler die sich (zu Recht)verarscht fühlen und das Handtuch schmeissen.
Ich hatte die Hoffnung, dass das Marketing unter Piaggio endlich professionell wird. Aber man sägt weiter an dem Ast, auf dem man sitzt.

[Dieser Beitrag wurde am 02.04.2013 - 00:21 von shorty aktualisiert]

pauldaytona 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 02.04.2013 - 00:53Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Ich hab das Idee das es immer weniger gibt, weil Piaggio nur macht was schon verkauft ist. Schlimmste war in 2006 wenn die 10.000 im Jahr gemacht haben, das hat die Produktion über die nächste Jahre negativ beeinflusst.

Signatur
Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen

More : [1] [2] [3]