| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
UweG

Status: Offline Registriert seit: 22.04.2012 Beiträge: 55 Nachricht senden | Erstellt am 20.09.2016 - 08:41 |  |
Ich fass es nicht, da schreibe ich was von 30 PS mehr und die Antworten beziehen sich auf 160 PS Habe ich was verpasst? Meine Stelvio hat nämlich 105 PS plus 30 PS sind 135 PS ! Und das ist immer noch am unteren Ende im Vergleich mit den anderen großen Reiseenduros!
Es kommt auch gar nicht auf die PS an, sondern auf das Drehmoment und dessen Verlauf! Allerdings korrelieren diese Leistungsangaben halt auch zueinander.
Weniger Gewicht macht wendig und das hilft mir nicht nur in Wechselkurven beim rasen, wie hier unterstellt wird, sondern auch wenn plötzlich ein Fahrzeug aus einem Seitenweg heraus kommt oder ein Kind/Hund über die Strasse rennt. Jetzt kann man natürlich sagen: wenn man dann nicht mehr ausweichen kann, war man zu schnell - ja ne is klar!
Letztlich will ich mehr Durchzug (=Drehmoment), Spitzenleistung(PS) interessiert mich kaum. Ich fahre fast nie über 130-140 km/h und das dann auf der BAB. Aber beim Überholen bergauf über 2000 m üNN, evtl noch mit Sozia und Gepäck, da brauch ich Drehmoment.
Die zunehmende Reglementierung bei den Abgasemmisionen führt auch zu dieser "Leistungsexplosion". Meine alte V11 mit EURO 2 war mit 90 PS leistungsmäßig vergleichbar zu meinen jetzigen Stelvio mit 105 PS und EURO 3, zumindest in den relevanten Geschwindigkeitsbereichen.
Ich bin Multistrada (2016 Serie) gefahren, deren Leistung mich trotz angeblicher 160 PS nicht vom Hocker gerissen hat. Nicht umsonst gehen viele Multifahrer hin und reduzieren das Antriebsritzel um einen Zahn. Das Fahrwerk hat mir überhaupt nicht gefallen.
Ich bin die KTM 1290 Superadventure gefahren, deren Leistung mit 160 PS mir untenherum zu sehr abgeregelt und zu gleichförmig war. Kein Leistungsloch aber eher langweilig. Fahrwerk OK aber auch kein nennenswerter Unterschied zur Stelvio. Super Windschutz, Optik - na ja ist eben Geschmacksache.
Und dann etwas ganz anderes: die BMW s100XR ! wieso ? Zufall, hätte ich eigentlich nie ausprobiert weil 4 Zylinder. Und doch war ich recht angetan: Drehmoment ohne Ende in alle Drehzahlbereichen. warum, wieso? Weil sehr kurz übersetz. Dann nerven aber die hohen Drehzahlen? Fand ich nicht, das Drehzahlband ist sehr weit gespreizt. Sehr handliches Fahrwerk und trotzdem stabil und sicher in den Kurven, anders als die Multi. und im Vergl. zur KTM Superadv. auch optisch recht ansehnlich. Und das ding lässt sich auch sehr schön cruisig bewegen, hätte ich nicht gedacht. Gleichzeitig birgt der Motor auch Unterhaltungswert. Ein Dreh am Gasgriff und es folgt eine Leistungsexplosion, die nach einem gefestigten Charakter verlangt. Das ist echt heftig.
Fazit: ab und an mal über den Tellerrand schauen! Dann auf die neue Stelio hoffen, mit 30 KG weniger und 30 Nm mehr Drehmoment, ohne Verlaufslöcher. Die daraus resultierenden PS sind mir relativ egal. Die sind eh mehr für den Stammtisch wichtig. Und ganz wichtig : Guzzi Feeling.

VG Uwe
Signatur Mann lernt nie aus - manchmal kostet`s ! Das heißt dann Lehrgeld. |
monstermanni

Status: Offline Registriert seit: 20.06.2011 Beiträge: 123 Nachricht senden | Erstellt am 20.09.2016 - 09:14 |  |
UweG schrieb
Ich fass es nicht, da schreibe ich was von 30 PS mehr und die Antworten beziehen sich auf 160 PS Habe ich was verpasst? Meine Stelvio hat nämlich 105 PS plus 30 PS sind 135 PS ! Und das ist immer noch am unteren Ende im Vergleich mit den anderen großen Reiseenduros!
Es kommt auch gar nicht auf die PS an, sondern auf das Drehmoment und dessen Verlauf! Allerdings korrelieren diese Leistungsangaben halt auch zueinander.
Weniger Gewicht macht wendig und das hilft mir nicht nur in Wechselkurven beim rasen, wie hier unterstellt wird, sondern auch wenn plötzlich ein Fahrzeug aus einem Seitenweg heraus kommt oder ein Kind/Hund über die Strasse rennt. Jetzt kann man natürlich sagen: wenn man dann nicht mehr ausweichen kann, war man zu schnell - ja ne is klar!
Letztlich will ich mehr Durchzug (=Drehmoment), Spitzenleistung(PS) interessiert mich kaum. Ich fahre fast nie über 130-140 km/h und das dann auf der BAB. Aber beim Überholen bergauf über 2000 m üNN, evtl noch mit Sozia und Gepäck, da brauch ich Drehmoment.
Die zunehmende Reglementierung bei den Abgasemmisionen führt auch zu dieser "Leistungsexplosion". Meine alte V11 mit EURO 2 war mit 90 PS leistungsmäßig vergleichbar zu meinen jetzigen Stelvio mit 105 PS und EURO 3, zumindest in den relevanten Geschwindigkeitsbereichen.
Ich bin Multistrada (2016 Serie) gefahren, deren Leistung mich trotz angeblicher 160 PS nicht vom Hocker gerissen hat. Nicht umsonst gehen viele Multifahrer hin und reduzieren das Antriebsritzel um einen Zahn. Das Fahrwerk hat mir überhaupt nicht gefallen.
Ich bin die KTM 1290 Superadventure gefahren, deren Leistung mit 160 PS mir untenherum zu sehr abgeregelt und zu gleichförmig war. Kein Leistungsloch aber eher langweilig. Fahrwerk OK aber auch kein nennenswerter Unterschied zur Stelvio. Super Windschutz, Optik - na ja ist eben Geschmacksache.
Und dann etwas ganz anderes: die BMW s100XR ! wieso ? Zufall, hätte ich eigentlich nie ausprobiert weil 4 Zylinder. Und doch war ich recht angetan: Drehmoment ohne Ende in alle Drehzahlbereichen. warum, wieso? Weil sehr kurz übersetz. Dann nerven aber die hohen Drehzahlen? Fand ich nicht, das Drehzahlband ist sehr weit gespreizt. Sehr handliches Fahrwerk und trotzdem stabil und sicher in den Kurven, anders als die Multi. und im Vergl. zur KTM Superadv. auch optisch recht ansehnlich. Und das ding lässt sich auch sehr schön cruisig bewegen, hätte ich nicht gedacht. Gleichzeitig birgt der Motor auch Unterhaltungswert. Ein Dreh am Gasgriff und es folgt eine Leistungsexplosion, die nach einem gefestigten Charakter verlangt. Das ist echt heftig.
Fazit: ab und an mal über den Tellerrand schauen! Dann auf die neue Stelio hoffen, mit 30 KG weniger und 30 Nm mehr Drehmoment, ohne Verlaufslöcher. Die daraus resultierenden PS sind mir relativ egal. Die sind eh mehr für den Stammtisch wichtig. Und ganz wichtig : Guzzi Feeling.

VG Uwe
|
Gut geschrieben, bin auch deiner Meinung.
Viel liegt auch am Fahrer, wie gut er mit dem Motorrad zurecht kommt. Es gibt ja viele die stärkere Bikes fahren, aber am Pass stehen sie dir dann immer im Weg !!
Gruß Mani
Signatur Lieber lieber Guzzi-Gott, bitte halt die Guzzi flott, schenk mir Kurven jeden Tag und alles was ich sonst noch mag! |
Michele 

Status: Offline Registriert seit: 15.03.2015 Beiträge: 124 Nachricht senden | Erstellt am 20.09.2016 - 18:45 |  |
Gute Diskussion, weiter so

Signatur Stelvio NTX Bj. 2016 |
tryon Administrator

Status: Offline Registriert seit: 02.02.2008 Beiträge: 767 Nachricht senden | Erstellt am 21.09.2016 - 17:19 |  |
kann nur zustimmen 
Signatur TheArtofKinetic
Südafrika - STELVIO '13 - MG750S '74 - Kawa KLE650 '15
Schweiz - STELVIO '12
Motorrad Vermietung www.sunnymototours.com
Gästehaus Kapstadt www.alphabed.co.za |
Schorsch 

Status: Offline Registriert seit: 06.07.2009 Beiträge: 136 Nachricht senden | Erstellt am 21.09.2016 - 23:28 |  |
... meine ganz, ganz persönliche Meinung als Stelvio Fahrer seit 2009 (mit einer der ersten 2008´er als Vorführer gekauft) und einer V7 II seit 2015:
- Bei den Fahrten im Schwarzwald vor meiner Haustüre ist - wenn man die GS´en abzieht - derzeit gefühlt jedes 4. bis 5. entgegenkommende Moped eine NineT.
- Ich bin jetzt 54. So 30 Jahre +/- früher war die Le Mans die Traummaschine, die ich mir damals nicht leisten konnte.
- Wenn Guzzi jetzt sowas rausbringen würde, also ein Retro-Bike mit alter Le Mans Optik aber moderner Technik - das würde nicht sensationell, aber ordentlich laufen. Ich würde mir sowas holen und ich glaube, der ein oder andere auch.
- Das würde mehr Guzzis auf die Straße bringen, und dann auch den Weg für eine neue Reise Enduro bereiten.
-Wie gesagt, meine persönliche Meinung
http://www.directupload.net/file/d/4485 … 2b_jpg.htm
Schorsch
|
WILLIBAER 

Status: Offline Registriert seit: 08.03.2011 Beiträge: 144 Nachricht senden | Erstellt am 25.09.2016 - 19:26 |  |
Hallo miteinander,
schreibe nun auch mal meinen Senf dazu.
Habe dieses Jahr im Mai und Juni die Multistrada und die BMW XR jeweils einen Tag Probegefahren. Ergebnis:
beide viel Leistung, viel zu viel Elektronik und der Grenzbereich wird immer schmäler.Die Physik lässt sich trotz aller Helferlein nicht austricksen.
Wenn 105 PS der stelvio nicht ausreichen zum Überholen, dann warte ich eben etwas. Wenn mehr Leistung, wird auch knapper überholt. Komme gerade aus Sardinien und dabei zum wiederholten Male gesehen, dass gerade in Gruppen auf Teufel komm raus noch überholt wird. Mann will ja den Anschluß nicht verlieren. Wieoft wird es da knapp?
Im Mai und Juni nur im Gennargentu Massiv 7 Tote.Der Fahrer spielt da auch natürlich eine Rolle. Also ich war begeistert von den zwei Mopeds und festgestellt, für mich persönlich zu heftig und auch für die KmLeistung im Jahr und meine Reisen nicht geeignet. Da bevorzuge ich die Stelvio. Macht alles brav mit, geht schnell genug und Kurven fahren müssen andere erstmal schneller.
Aber jeder so wie er will.
Anderen Vorschlag; selber ein paar Kilos abnehmen schadet uns nicht (mir auch nicht) und somit eventuell die Hälfte der 30 Kg gespart. Grins.
Lieben Gruss vom Willibaer
|
Stelviomann 

Status: Offline Registriert seit: 17.09.2013 Beiträge: 904 Nachricht senden | Erstellt am 25.09.2016 - 21:45 |  |
Sehr schön Willibaer 
Signatur Gruß Manni |
Manfred 

Status: Offline Registriert seit: 06.09.2009 Beiträge: 1100 Nachricht senden | Erstellt am 25.09.2016 - 23:10 |  |
WILLIBAER schrieb
...
Wenn 105 PS der stelvio nicht ausreichen zum Überholen, dann warte ich eben etwas. ...
Kurven fahren müssen andere erstmal schneller.
..
|

Signatur Ciao
Manfred
Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.
Moto Guzzi - andere bauen nur Motorräder |
centauroernst

Status: Offline Registriert seit: 18.04.2009 Beiträge: 225 Nachricht senden | Erstellt am 26.09.2016 - 19:06 |  |
Hallo,
habe letzte woche einen testbericht der multi gelesen. war dann doch erstaunt, dass die duc im leergewicht nur 3kg weniger als meine stelvio hat.
auch die triumph ist nicht weit weg.
also da 30kg runter bei der stelvio ? schön wärs.
besser wie oben erwähnt: selbst ist der mann.
zum treffen bin ich über den stilfser gefahren. gibts eigentlich was anderes ausser gs noch zu kaufen ?
den 1400er motor in die stelvio. aber nur aufbahren keine ps-orgie. dann gibts drehmoment über den gesamten bereich.
grüsse
ernst
Signatur mfg
centauro_ernst
www.centauro.de bzw. www.v12-stelvio.de |
Studi unregistriert
| Erstellt am 27.09.2016 - 17:58 |  |
Was höre ich heute, will Seitenkoffern für meine Stelvio bestellen und es gibt keine mehr?
Die Stelvio wird kein Modell 2017 herstellen.
Hatte mich schon verwundert das in Mandello keine Stelvio ausgestellt war.
Ups da gibt es aber ein Loch in der Palette.
Gruss Stefan
|