Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

heubi1 ...

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.06.2017 - 09:10Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

An meiner 2013 er Stelvio geht die Kupplung immer schwerer. Zuerst dachte ich an Kraftlosigkeit meiner linken Hand, aber der Vergleich mit anderen Mopeds ist die Handkraft deutlich höher. Die Kupplung trennt auch immer wieder mal schlecht, so daß im Stand das Einlegen des Leerlaufs nicht funktioniert.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen hierzu?

Grüße
Christof

pauldaytona 

...

Status: Online
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.06.2017 - 09:15Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

wenn die schlecht trennt kommt die nicht frei.
luft drin? Ich hab mal beim treffen verschiedene Stevio überprüft, die benötigten verschiedene handkraft.

Signatur
Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen

heubi1 ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 19.06.2017 - 19:29Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Jetzt hab ich versucht den Kupplungshebel oben zu ölen, ohne Verbesserung. Beim Betätigen ohne Motor höre ich ein Quietschgeräusch. Nicht besorgniserregend aber ich denke das ist neu.
Die Frage ist wie lange das noch funktioniert, eine größere Ausfahrt steht an.....

Viele Grüße
Christof

WILLIBAER ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 20.06.2017 - 21:20Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo zusammen,
ich kann nur dazu sagen, dass ich regelmäßig die Kupplungsflüssigkeit wechsle. Unterschied sehr groß. Davor meist schwergängig, danach lange Zeit sehr leicht.
Flüssigkeit tief schwarz. Warum? Gibt selbst bei Fachleuten verschiedene Theorien. Aber nicht beweißbares.
Wichtig ist das Entlüften nach dem Wechsel.
Ich wechsle nun bei jedem KD, allerdings nicht mehr bei 10000. Da ich auserhalb jeder Garantie bin, KD Intervalle auf 15-20000 km verlängert, Kraft eigener Entscheidung. Bei mir wird das Öl halt nicht kalt.
Schönen Abend und Gruss
Willibaer

heubi1 ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 27.06.2017 - 12:32Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Entlüften hat tatsächlich etwas gebracht, die Kupplung geht etwas leichter (deutlich leichter wäre übertrieben). Und wie Willibär schon vermutet hat kam eine graue Pampe aus der Leitung.

Das werde ich jetzt auch regelmäßig wiederholen. Vielen Dank für eure Tipps.

Grüße
Christof