Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3]

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

uhu 

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.11.2008 - 16:43Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Die Stelvio hat trotz Ihrer imposanten Erscheinung leider nur eine Moped/Roller-Hupe bekommen.

Lösung 1:

Verchromte Fanfaren von Polo: 19.95 €, leichte Montage, wenn man die Sturzbügel von H&B hat.
Schön laut (teste ich derzeit)

Lösung 2:

Die Original-Hupen der neuen MG V7: 19,-€
kommen mir fast noch lauter vor

Jedenfalls kann man mit beiden Lösungen auf sich aufmerksam machen, wenn man mal wieder übersehen worden ist.

cu
Uhu

Signatur
Stelvio 4V-1200 8/2008 ohne ABS

uhu 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 29.11.2008 - 18:25Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Die Montage ist einfach.

Man nimmt das bisherige Hupenkabel und schließt es an das mitgelieferte Relais an.

Die Anleitung kann verbessert werden.

Und so sieht dann die POLO-Hupe aus: (montiert an einem H&B-Sturzbügel)

Erfahrungen:

- Schön laut

- Man muss sie gut befestigen, sonst verliert man sie . ( musste mir eine neue kaufen, nach dem ich eine in den Schweizer Alpen verloren hatte)

- Stromzuführung scheint nicht für die Ewigkeit gebaut. Man muss selbst auf guten Kontakt achten.

- Wem die verchromten Gitter gefallen, der sollte sie nochmal besonders befestigen (Kleber etc) sie fallen leicht ab

cu
Uhu

Signatur
Stelvio 4V-1200 8/2008 ohne ABS

dolomiti
unregistriert

...   Erstellt am 15.12.2011 - 18:57Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo miteinander.

Solche schneckenförmigen Hörner hatte ich auch schon mal. Die sind tatsächlich gar nicht übel. Aber für meinen Don Alfredo haben sie mir einfach nicht gefallen. Nach einigem Überlegen habe ich dann doch noch eine andere Lösung gefunden. Und zwar Starktonhörner von Hella. Die gibt es in verschiedenen Varianten, einige davon sind nicht für den privaten Gebrauch zugelassen, andere aber eben doch.

Diese Hupen passen gerade noch zwischen die Krümmer, können an der originalen Hupenposition eingebaut werden, sie fügen sich schön in die Maschine ein und sind HÖLLISCH LAUT .

Natürlich müssen derartige Geräte über ein Relais mit Strom versorgt werden, da aufgrund der relativ hohen Stromaufnahme die Kontakte des Hupenknopfes zu stark belastet werden und aufgrund von Funkenschlag mit der Zeit verkleben können. Aber der Sound ist eine Stunde Arbeitszeit mit Sicherheit wert!

Die Hupen habe ich mir als 2er-Set (Hochtöner und Tieftöner) im Internet bestellt.

Shop: ersatzteile-info.de
Artikelnummer: 3CB004811-042
Lautstärke: echte 114 dB
Frequenz: 310/380 Hz
E-Prüfziffer: ja
Preis für beide zusammen: 49,83 EUR

Also zögert nicht lange und besorgt euch die Teile. Ihr werdet garantiert eure Freude daran haben!

Ulli
unregistriert

...   Erstellt am 16.12.2011 - 12:36Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

schau doch mal bei Valkmotorparts
Stebel HF 80/2 Montage ohne Relais
etwa 136 dB
angenhmer Zweiklng super laut
irgendwo hatte ich auch schon Bilder hier eingestellt, wer suchet der findet

ferdi 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 16.12.2011 - 15:29Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Ulli schrieb

schau doch mal bei Valkmotorparts
    Stebel HF 80/2 Montage ohne Relais
    etwa 136 dB
    angenhmer Zweiklng super laut
    irgendwo hatte ich auch schon Bilder hier eingestellt, wer suchet der findet

naja, ich les da was anderes

"...........Each one pulls about 4.5 amps, so you will definitely want to wire in a relay to work with these............."

http://www.murphskits.com/catalog/produ … cts_id=356

Signatur
lg
Ferdi

dolomiti
unregistriert

...   Erstellt am 16.12.2011 - 18:11Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Seid mir gegrüßt.

Man sollte nicht unbedingt auf Werbeversprechen vertrauen. Denn nur weil da etwas von 136 dB steht, heißt das noch lange nichts. Da wird durch die Hersteller getricktst, dass einem die Tränen kommen. Die einen beachten bei ihren Messungen die technische Vorgaben und andere halten vorgeschriebene Entfernungen und Winkel nicht ein. Das führt dann teilweise zu haarsträubenden Ergebnissen. Alleine der Wert der Stebel sagt doch schon alles, denn eine Hupe mit einer Lautstärke von 136 dB(A) dürfte im Straßenverkehr niemals eingesetzt werden, da hierdurch bei Passanten sofort irreparable Hörschäden entstehen würden.

Außerdehm gibt es verschiedene Mess- und Umrechnungsverfahren mit unterschiedlichen Ergebnissen. Hier sollte man tunlichst zwischen dem Schalldruck und der sinnlichen Wahrnehmung unterscheiden. Das eine ist eine rein technische Größe, das andere bewertet die Wahrnehmungsfähigkeit durch das menschliche Ohr. (Beispiel: In meinem Garten habe ich einen sogenannten Katzenschreck aufgestellt, mit dem die gefühlt 100 Katzen meiner Nachbarn daran gehindert werden sollen, mir alle Beete vollzusch..... Dieses Gerät ist extrem laut, es hat also einen unerhöht hohen Schalldruck und für Katzen ist das Getöse der reinste Horror. Aber der Mensch hört davon überhaupt nichts, da das menschliche Ohr mit den entsprechenden Frequenzen nichts anfangen kann.)

Von diesen Stebel-Hupen habe ich auch gelesen, insbesondere in verschiedenen Moped-Foren. Und ich habe die Dinger auch bestellt, aber dann sogleich zurück geschickt, da sie mir viel zu leise waren. Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Die Stebel haben tatsächlich eine Lautstärke von 112 dB(A). Die Hella sind also 2 dB(A) lauter. (Das hört sich nach relativ wenig an, aber etwa 8 dB entsprechen eine Verdoppelung der Lautstärke, zumindest was die menschliche Wahrnehmungsfähigkeit anbelangt.)

Ulli, ich will dir bestimmt nicht zu nahe treten. Und ich will dir deine Überzeugung nicht nehmen. Aber nach meinen Feststellungen sind die Hella-Starktonhörner wesentlich (!!!) lauter als die Stebel. Nicht umsonst sind die Starktonhörner - zusätzlich zu den Pressluftfanfaren - auf nahezu allen vorderen Stoßstangen bei Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeugen zu finden. Wenn die Dinger los gehen, dann geht echt die Post ab ...

Haenschen 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 16.12.2011 - 18:59Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hui.... tolll... ein HUPEN Tread!

Signatur
Grüße, Hänschen

dolomiti
unregistriert

...   Erstellt am 17.12.2011 - 14:11Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo miteinander.

Zunächst herzlichen Dank an Haenschen für seine grafische Darstellung des Sachverhaltes .

Und dann noch ein Wort bezüglich der Benutzung eines Relais. Ich habe gerade mit einem alten Mopedkumpel gesprochen, der über viele Jahre hinweg einen Boschdienst betrieben hat. Nach seinen Angaben sollte ab Gesamtverbrauchswerten von 4 bis 5 Ampere zwingend ein Relais benutzt werden. (Dabei ist zu bedenken, dass die Verbrauchswerte der einzelnen Hupen zu addieren ist.)

Natürlich funktionieren die Hupen auch ohne Relais, aber aufgrund des auftretenden Schaltfunkens erodieren die Kontakte des Hupentasters und irgend wann geht dann nichts mehr. Wie lange der Kontakt das aushält, kann man vorher nicht sagen. Der Bosch-Fachmann würde es keinesfalls - weder privat und erst recht nicht geschäftlich - darauf ankommen lassen.

Das eigentliche Problem in diesem Zusammenhang ist, dass im Falle des Falles die komplette Lenkerarmatur ausgetauscht werden muss. Eine Reparatur ist da im Normalfall nicht möglich. Und man muss dann in der Regel von Kosten in Höhe von mehreren hundert Euro ausgehen !

Ich denke, das sollte man nicht riskieren. Relais einbauen und gut ist das.

Baalu61
unregistriert

...   Erstellt am 17.12.2011 - 14:44Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Tach auch,

zusätzlich zur Ausführung von Don Alfredo möchte ich noch anmerken, das unsere geliebte Diva über ein Can-Bus-System verfügt,
viele Elektronische Helferlein also eigentlich von einem Rechner gesteuert werden. Hier sind ganz enggesteckte Grenzen vorgesehen
was die einzelnen Leitungsbelastungen angeht.

Allein aus diesem Grund würde ich die Relaisvariante immer vorziehen.

Wenn der Hupenknopf abraucht wird´s einfach nur teuer, wenn aber der Rechner Schaden nimmt,
wird´s nicht nur teuer, sondern Eure Diva fährt auch noch mit dem ADAC nach Hause.

Gruß Jochen

Karl ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 17.12.2011 - 15:06Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo, Jochen !

Haste nich ´ne Tröte von ´ner Lok übrig ? Damit wärste doch sicher ´King of the road´!

Liebe Grüße aus der Nachbarschaft !

Karl

Signatur
Kommt später !

More : [1] [2] [3]

Neuer Thread ...

Onlinestatistiken vom 19.09.2018 - 00:40 Uhr
2 Besucher sind online!
Es sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 2 Besucher im Forum unterwegs.

Geburtstagsliste:
Heute hat nur 1 User Geburtstag
fossi (55)

Moto Guzzi Stelvio Forum

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!