Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
August312RR unregistriert
| Erstellt am 19.03.2012 - 09:55 |  |
Hallo Stelvio Fahrer. Besitze nun auch eine Stelvio Modell 2012. War eine knappe Entscheidung zwischen der Eier legenden Wollmilchsau BMW GS und der Stelvio. Da ich bereits zwei anmutige Italienerinnen in der Garage habe, konnte ich mich mit den Gedanken nicht anfreunden ein deutsches Produkt mit fehlender liebe zum Detail hinzu zu stellen. Also entschloss ich mich nach reichlicher Überlegung, unzähligen Zeitschriften stöbern und trotz der hier beschriebnen technischen Anfälligkeit im Zylinderkopf für die Stelvio. Die Stelvio läuft gut. Sehr bequemes Motorrad. Hab die Gabelholme um einen Zentimeter weiter durchgeschoben und die Dämpfung angepasst.
Übrigens hat die Stelvio eine Druckstufendämpfung und Zugstufendämpfung vorn. Typisch Schowa Gabel ist die obere Schraube im linken Gabelholm für die Druckstufe und die Rechte Schraube für die Zugstufe zuständig. Ist bei meiner MV Agusta auch so. Habe links 1,5 Umdrehungen auf und rechts 2,5 Umdrehungen auf. Zugstufe hinten natürlich auch angepasst 3,5 Umdrehungen geöffnet und die Federvorspannung etwas angehoben.
Die komplette Einstellungsänderung verhilft der bereits schon handlichen Stelvio zu noch agileren Fahreigenschaften und sie liegt bei schneller Fahrt mit Koffern auch etwas satter auf der Straße. Das ansprechverhalten der Gabel hat sich verbessert.Für etwas kleinere Fahre kommt die Einstellung auch entgegen, weil sich die Sitzhöhe leicht reduziert.
Übrigens finde ich die Technikbeiträge in den einzelnen Foren sehr hilfreich. Ich denke aber auch dass man bei dem einen oder anderen Thema differenzieren und noch genauer Analysieren sollte. Pauschalisieren kann das Gesamtbild verzerren.
VG August 312RR
|
spiegelmann 

Status: Offline Registriert seit: 02.03.2011 Beiträge: 958 Nachricht senden | Erstellt am 19.03.2012 - 12:01 |  |
Hallo August,
willkommen im Forum und viel Spass mit dem neuen
Moped.
Beim Differenzieren und Analysieren kannst Dich ja
mit einbringen.
Gruss
Stefan
Signatur Modell 2011 |
mito 

Status: Offline Registriert seit: 15.12.2011 Beiträge: 64 Nachricht senden | Erstellt am 19.03.2012 - 22:41 |  |
Hi,
da ich mit meiner Stelvio ausschließlich zu zweit fahre, habe ich das Fahrwerk erstmal nach Handbuch eingestellt. Allerdings empfinde ich die Federvorspannung vorne etwas zu hoch. Ich werde es bei wärmeren Temperaturen weiter beobachten.
Gruß
mito
Signatur zu verkaufen Stelvio MJ 2010, weiß, 45.000 Km, Checkheftgepflegt, Dunlop Roadsmart 2, nur 2 Personenbetrieb, siehe unter Biete |
Mandello

Status: Offline Registriert seit: 06.11.2011 Beiträge: 99 Nachricht senden | Erstellt am 22.03.2012 - 09:17 |  |
Hallo
viel Spass, habe auch eine 2012 Stelvio,
habe das ganze jetzt mal wie im Handbuch beschrieben
eingestellt.
Ich finde es absolut Genial, fahre überwiegend alleine.
Habe noch eine V11 die werde ich jetzt Verkaufen,
da ich keinen Spass damit habe.Ich komme nicht mit dem Fahrwerk klar.
Grüße
Mandello
|
Wolfi 

Status: Offline Registriert seit: 18.09.2010 Beiträge: 84 Nachricht senden | Erstellt am 07.04.2012 - 14:17 |  |
Mandello schrieb
Hallo
viel Spass, habe auch eine 2012 Stelvio,
habe das ganze jetzt mal wie im Handbuch beschrieben
eingestellt.
Ich finde es absolut Genial, fahre überwiegend alleine.
Habe noch eine V11 die werde ich jetzt Verkaufen,
da ich keinen Spass damit habe.Ich komme nicht mit dem Fahrwerk klar.
Grüße
Mandello
|
Das Problem hab ich auch grade, das fahrwerk der V11 im vergleich zur Stelvio. Bings aber noch nicht übers Herz ... am liebsten würd ich den Motor der V11 in die Stelvio einbauen .. die wummst schon ordentlich von unten ..
lg
Wolf
Signatur "..there's a big difference between kneeling down and bending over .." Frank Zappa |
LupoV11

Status: Offline Registriert seit: 26.12.2010 Beiträge: 89 Nachricht senden | Erstellt am 07.04.2012 - 18:08 |  |
Herzlich willkommen August 123abc.
Ich finde die Kombi V11 und Stelvio NTX ideal, sind halt unterschiedliche Karakter-köppe.

Signatur GG
Johannes
Ballabio 2004
Stelvio NTX 2010
Fiat 500C(D) 2011
500 NF mit Boot 1978 |
tho 

Status: Offline Registriert seit: 24.04.2009 Beiträge: 129 Nachricht senden | Erstellt am 08.04.2012 - 14:16 |  |
Hi,
die V11 hatte ich auch vor der Stelvio. War eine absolute Katastrophe! Wenn ich damals (und heute) nicht so einen tollen Haendler gehabt haette, waehre das meine letzte Guzzi gewesen. Sie hat mehr in der Werkstatt gestanden, als ich damit gefahren bin.
Als erstes hatte das Getriebe eine Macke. Das ging so weit, dass ein Schalten teilweise unmoeglich war. Damit wahr ich anscheined auch nicht alleine. Durch den Einsatz meines Haendlers und des damaligen Vertriebsrepresentanten Sued, Helmut Schajor (vielen Dank auch nochmal an ihn), habe ich dann ein neues Getriebe bekommen. Dann, nach weiteren 3000 Kilometern, gabs einen abgerissenen Kupplungsbelag und Kiste ist wieder per Schandkarren beim Haendler gelandet und damit war die Saison auch vorbei. Im naechsten Fruehjahr nach den ersten 1500 Kilometern erneuter Abriss des Kupplungsbelages.
Dann hat mich noch ein Zeitgenosse auf meiner Cali abgeschossen und damit war die Saison wegen diverser Vrletzungen auch gleich wieder zu ende. Hab denn den Restschrott on der Cali und die V11 fuer die Stelvio in Zahlung gegeben und erfreue mich seitdem des besten Motorrades, das ich jeh hatte !-)
Gruss,
Torsten
Signatur Gruss,
Torsten
Stelvio BJ. 2009, ABS, Schwarz, orig. Heizgriffe und Handprotektoren
WWW: http://www.homeyert.net |
vdb 

Status: Offline Registriert seit: 25.08.2011 Beiträge: 98 Nachricht senden | Erstellt am 19.05.2012 - 15:45 |  |
Wie verstellt Ihr denn die Zugstufe an der Stelvio.
Wollte es heute anpassen, aber da sich unmittelbar vor der Einstellschraube eine Strebe befindet, habe ich es erst mal sein gelassen...
Signatur (MG Stelvio 8V NTX 2011) |
ferdi

Status: Offline Registriert seit: 04.07.2011 Beiträge: 578 Nachricht senden | Erstellt am 19.05.2012 - 15:54 |  |
vdb schrieb
Wie verstellt Ihr denn die Zugstufe an der Stelvio.
Wollte es heute anpassen, aber da sich unmittelbar vor der Einstellschraube eine Strebe befindet, habe ich es erst mal sein gelassen...
|
ich machs auf 2 Arten - wenn ich jemanden (schweren) bei der Hand habe, dann stell ich sie auf den Seitenständer und Derjenige lehnt sich hinten mit dem ganzen Gewicht drauf - das langt grad, damit ich die Schraube verdrehen kann, und zwar so, dass man auch die Rasterungen spürt. Bei meiner (BJ 2011) sind übrigens 10 Klicks genau 1 Umdrehung (360°).
Wenn ich allein bin, dann stell ich sie auf den Hauptständer und zieh die Schwinge mit einem Ratschengurt hoch, so komm ich auch allein an die Schraube.
Signatur lg
Ferdi |
vdb 

Status: Offline Registriert seit: 25.08.2011 Beiträge: 98 Nachricht senden | Erstellt am 19.05.2012 - 16:01 |  |
Ok, danke.
Ich habe soeben auch noch einen Beitrag von hasibutz gefunden. Der dreht die Druckstufe komplett auf Soft und kommt so dann an die Schraube. Werde ich morgen versuchen.
Signatur (MG Stelvio 8V NTX 2011) |