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Karl 

Status: Offline Registriert seit: 03.07.2011 Beiträge: 129 Nachricht senden | Erstellt am 25.11.2012 - 14:13 |  |
Hallo, Kollegen !
Das Wetter ist bescheiden, und mit dem Einstellen von Bildern klappt´s auch, da will ich Euch mal die regnerischen Tage mit den Ergebnissen meiner ´Basteleien´ verkürzen.
Bei meinen regelmäßigen Besuchen in den USA-Foren habe ich auch Berichte über (ausgesprochen seltene)Wassereintritte in den Endantrieb gesehen. Z.B. nach einer 2-tägigen Regenfahrt kam bei einem User nur noch eine weissliche Emulsion aus dem Endantrieb. Ich will das Thema nicht dramatisieren, aber wenn´s denn tatsächlich möglich ist, sollte sich doch da mehr Sicherheit schaffen lassen. Zwar gibt es in USA Lösungen, die mir aber aus ästhetischen Gründen nicht zusagten. Ausserdem denke ich, dass niemand die Stelvio tatsächlich zum echten Endurofahren hernimmt. Folglich scheint es mir auch verzichtbar, eine Schlauchverbindung von der Entlüftung bis in die Airbox zu verlegen, nur um garantiert keine Verbindung ´nach draussen´ übrig zu lassen.
Meine Lösung habe ich aus Edelstahl und Edelstahl-Hydraulikrohr 6x1,5 sowie ein wenig Silberlot selber gefertigt. Das Entlüftungsrohr endet schräg nach hinten / unten unter dem CARC-Gehäuse. Da kann man auch mal getrost das Heck mit dem Hochdruckreiniger vom Dreck befreien, da geht nun garantiert kein Wasser mehr in den Endantrieb.
Aber, schaut selber :
http://s7.directupload.net/file/d/3085/nnoracyq_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3085/ape8npbp_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3085 … 7p_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3085 … 2p_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3085/m9cmzjv2_jpg.htm
Übrigens: Die Querbohrung durch die hohlgebohrte Schraube steht genau gegenüber der Stelle, an der das Röhrchen in den Ring einmündet.
Viel Spaß bei Euren eigenen Überlegungen !
Grüße
Karl
[Dieser Beitrag wurde am 25.11.2012 - 15:26 von Karl aktualisiert]
Signatur Kommt später ! |
pauldaytona

Status: Online Registriert seit: 06.07.2009 Beiträge: 1510 Nachricht senden | Erstellt am 25.11.2012 - 14:55 |  |
Sehr schön gemacht. Aber was mich stören wurde, ist das ich nie weiss wieviel rauskommt. Orginal weiss ich wenn kein öl geschwitzt ist, das alle öl die ich reingekippt habe, noch drin ist.
Signatur Paul,
Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen
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Karl 

Status: Offline Registriert seit: 03.07.2011 Beiträge: 129 Nachricht senden | Erstellt am 25.11.2012 - 15:25 |  |
Hallo, Paul !
Ich würde mal vorsichtig so formulieren : Ich kann mir nicht vorstellen, dass da überhaupt Öl ´rauskommt. Ist meines Erachtens schließlich nichts anderes als ein (relativ langes) Entlüftungslabyrinth, so dass der Endantrieb bei Temperaturschwankungen und den damit verbundenen geringen Druckschwankungen ´atmen´ kann. Richtig rausdrücken wird/kann da m.E. nichts. Nur erscheint mir die Sicherheit gegen eventuell eindringendes Wasser bei dieser Version höher.
Groetjes !
Karl
Signatur Kommt später ! |
spiegelmann 

Status: Offline Registriert seit: 02.03.2011 Beiträge: 958 Nachricht senden | Erstellt am 25.11.2012 - 17:35 |  |
Ich kenne den Fred aus dem Ami-Forum auch.Ist zwar kein
"must have" für mich ,steht aber auf der to do-Liste.
Deine Ansatz ist handwerklich sehr gut gelöst.
Mal schaun ob ich noch ne andere Lösung finde(ich würde gerne nach oben gehen.)
Danke fürs einstellen
Gruss
Stefan
Signatur Modell 2011 |
ferdi

Status: Offline Registriert seit: 04.07.2011 Beiträge: 578 Nachricht senden | Erstellt am 25.11.2012 - 19:44 |  |
hi,
die selbsternannten Spezialisten aus dem Guzzi-Forum sehen das anders 
http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=12842.0
Signatur lg
Ferdi |
spiegelmann 

Status: Offline Registriert seit: 02.03.2011 Beiträge: 958 Nachricht senden | Erstellt am 25.11.2012 - 20:06 |  |
Habe ich mitgelesen und lass das mal unkommentiert.
Mir geht es nicht um`s Regen.- oder Spritzwasser,sondern
wirklich nur um die Möglichkeit einen Bach zu überqueren
ohne mir Gedanken machen zu müssen.
Wie gesagt, für mich kein "must have"
Gruss
Stefan
Signatur Modell 2011 |
Wunburra 

Status: Offline Registriert seit: 15.07.2009 Beiträge: 47 Nachricht senden | Erstellt am 12.07.2013 - 20:04 |  |
Doch ne warnung fuer CARC Fahrer.
Ende April hette meine NTX die 30.000 km kundendienst. So alle oelen gewechselt.
In Mai und Juni fahrt mit Regen nach Berlin und
eine 3 Wochen Urlaub mit ein paar Tagen heftigem Regen.
Anschliessend die Madonna gut gewaschen.
Heute mittag mal Oel im CARC controliert und war nicht sehr begeistert.
Oel sah aus wie Milch und habe sofort Oelwechsel gemacht.
Naechste Woche werde ich meine Entluftung mal modificeren.
Gruess.......Wunburra
http://s1.directupload.net/file/d/3314/g5zodc5d_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3314 … iu_jpg.htm
[Dieser Beitrag wurde am 12.07.2013 - 20:30 von Wunburra aktualisiert]
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spiegelmann 

Status: Offline Registriert seit: 02.03.2011 Beiträge: 958 Nachricht senden | Erstellt am 12.07.2013 - 21:55 |  |
Das hätte ich nicht gedacht ...was meinst Du mit "gut gewaschen"?
War da Hochdruck im Spiel?
Gruss
Stefan
Signatur Modell 2011 |
Manfred 

Status: Offline Registriert seit: 06.09.2009 Beiträge: 1100 Nachricht senden | Erstellt am 12.07.2013 - 23:10 |  |
Ich glaube nicht, daß das bei jedem CARC so ist.
Meine hat jetzt 48000 km drauf und weder beim 30000er noch beim 40000er KD war das Kardanöl so bei meiner Stelvio.
Signatur Ciao
Manfred
Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.
Moto Guzzi - andere bauen nur Motorräder |
Wunburra 

Status: Offline Registriert seit: 15.07.2009 Beiträge: 47 Nachricht senden | Erstellt am 13.07.2013 - 00:29 |  |
spiegelmann schrieb
Das hätte ich nicht gedacht ...was meinst Du mit "gut gewaschen"?
War da Hochdruck im Spiel?
Gruss
Stefan
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Nein, ich benutze niemals Hochdruck.
Aber die Stelvio sah aus wie ein Schwein und deswegen gut gewaschen mit viel wasser aus dem gartenschlauch.
Gruess.........Wunburra
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