| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
tryon Administrator

Status: Offline Registriert seit: 02.02.2008 Beiträge: 767 Nachricht senden | Erstellt am 15.12.2011 - 22:55 |  |
Hallo STELVIO Gemeinde
Endlich tut sich etwas bei den breiten Slappen.
Conti bietet neu den Trail Attack und den TKC 80 in der Dimension 180/55R17.
Der TrailAttack wird dann somit gleich mein nächster Reifen nach dem Pirelli. 

Signatur TheArtofKinetic
Südafrika - STELVIO '13 - MG750S '74 - Kawa KLE650 '15
Schweiz - STELVIO '12
Motorrad Vermietung www.sunnymototours.com
Gästehaus Kapstadt www.alphabed.co.za |
Gelfling 

Status: Offline Registriert seit: 24.08.2010 Beiträge: 166 Nachricht senden | Erstellt am 05.01.2012 - 11:40 |  |
Hallo,
in Folge eines kleinen Südfrankreich-Abenteuers hatte ich für ein halbes Jahr Mischbereifung: Hinten den Road Attack, vorne den Trail. (Der freundliche Reifenmensch in Aubenas hatte nix anderes da, das gepaßt hätte.) Gestern habe ich umgerüstet auf Anakee, hinten zugleich von 180 auf 150.
Der Road hinten hat sich tapfer geschlagen. Laufleistung mit rund 4.000 km für meinen Fahrstil und das dazugehörige Kampfgewicht ganz passabel. Und er klebt beinahe an der Straße, das muß ich sagen. Mit den Contis kann man Kurven fahren, bis der Asphalt brennt.
Dem CTA vorne weine ich dagegen keine Träne nach, auch wenn das Profil beim Wechsel gut und gerne nochmal 4.000 km mitgemacht hätte. Im Schiebebetrieb hatte ich im Bereich um 50 bis 65 km/h einen Shimmy, der sich gewaschen hatte. Mit 0,3 bar überhöhtem Luftdruck wurde es minimal besser, aber dann wurde der Reifen doch ein wenig hölzern in den Kurven. Vor allem bei Nässe wurde der Reifen dann auch schnell mal ungemütlich bis unberechenbar. Der Beladungszustand, mit und ohne Gekoffere, hatte keinen Einfluß. Sobald ich vom Gas ging und unter 70 km/h habe fallen lassen, bekam der Lenker das Flattern.
Außerdem hat der Reifen (im direkten Vergleich zum Z6 vorher und dem Anakee jetzt) ein deutliches, für mich ziemlich nerviges Bremsreaktionsmoment. Kurvenheizen also ja, aber mit ziemlich Nachdruck, und jedwede Korrekturen besser immer nur hinten. Ansonsten in Kurven allerdings stabil wie Blei. Deutlich berechenbarer als die Pirelli, mit denen ich ja auch nicht so ganz glücklich war.
Im V-Strom-Forum gibt es einige Stimmen, die bzgl. CTA-Shimmy gleiches berichten. Klingt für mich also alles in allem nicht sehr überzeugend.
Saluti,
Gelfling
[Dieser Beitrag wurde am 05.01.2012 - 11:46 von Gelfling aktualisiert]
|
DerAlteSack

Status: Offline Registriert seit: 20.10.2011 Beiträge: 102 Nachricht senden | Erstellt am 12.01.2012 - 12:18 |  |
servus
ich habe den CTA auch auf der 1000ér meiner frau drauf und dieser hat nun eine "Z" kennung und ist shimmy frei. (made in germany)
c u
säckel
Signatur 11/2011 NTX 8V |
valcavera 

Status: Offline Registriert seit: 02.08.2010 Beiträge: 83 Nachricht senden | Erstellt am 16.04.2012 - 22:36 |  |
Hi,
habe neue Infos zum trail attack von Conti - hinten 180`er - auf der Speichenradfelge.
Der Trail Attack - schlauchlos - konnte hinten keine Dichtigkeit aufbauen!!!!
Am Neureifen sind kleine Stege die hinter das Felgenhorn reichen.
Hier ist das Problem - selbst bei 2 unterschiedlichen neuen Reifen blies die Luft an den Stegen raus!!!!!
Getestet wurde der Spaß im Wasserbad. D.h. die gesamte Felge mit montiertem Neureifen wurde unter Wasser gedrückt.
An den Stegen traten ettliche Luftblasen am Felgenrand, aus!!!!
D.h.: Der 180`er passt - noch - nicht zur Speichenradfelge!!!
Selbst nach der neuen Freigabe von Continental !!!!
Ich lies mir nun wieder die Battlex montieren, die bereits 9000km am Hinterrad gehalten hatten.
Continental musste die Reifen zurücknehmen!
Signatur 2010`er Stelvio mit großem Tank, grimmigem Blick und Ganganzeige |
Eurotourist

Status: Offline Registriert seit: 03.08.2011 Beiträge: 85 Nachricht senden | Erstellt am 30.08.2012 - 16:21 |  |
[Zitat=Gelfling]
Dem CTA vorne weine ich dagegen keine Träne nach, auch wenn das Profil beim Wechsel gut und gerne nochmal 4.000 km mitgemacht hätte. Im Schiebebetrieb hatte ich im Bereich um 50 bis 65 km/h einen Shimmy, der sich gewaschen hatte. Mit 0,3 bar überhöhtem Luftdruck wurde es minimal besser, aber dann wurde der Reifen doch ein wenig hölzern in den Kurven. Vor allem bei Nässe wurde der Reifen dann auch schnell mal ungemütlich bis unberechenbar. Der Beladungszustand, mit und ohne Gekoffere, hatte keinen Einfluß. Sobald ich vom Gas ging und unter 70 km/h habe fallen lassen, bekam der Lenker das Flattern.
Hallo Zusammen,
habe jetzt die gleiche Erfahrung gemacht und werde den Reifen nach 2.000 km vorne wieder auf Pirelli wechseln. Der Conti Trail Attack und meine Stelvio vertragen sich überhaupt nicht. Das Lenkerflattern ist außerhalb jeder Toleranz.
Clemens
Signatur Man muss vieles versucht haben, um am Ende zu wissen was passt.
Honda CB 400 N, BMW R 80, Honda Deauville, BMW R 1150 GS, Kawasaki Drifter 800 und dann Moto Guzzi Stelvio 8 V, Baujahr 2011 und Moto Guzzi Nevada anniversario |
Vince

Status: Offline Registriert seit: 31.10.2012 Beiträge: 30 Nachricht senden | Erstellt am 05.12.2012 - 16:32 |  |
Ich grab den mal kurz aus.
Fahre selber den CTA auf meiner momentanen Maschine, keine Stelvio leider, und kenne die Shimmy Geschichte.
Nach einer ausfuehrlichen Diskussion mit einer aeusserst kompetenten Dame von der Conti Technikabteilung habe ich dann vor 2 Jahren folgendes gelernt:
Conti kennt die Shimmy Geschichte und hat das ausgiebig getestet. Zusammenfassend kommen viele Faktoren zusammen, etwa Gewichtsverteilung und Sitzposition, so das sogar auf dem gleichen motorrad ein Fahrer Shimmy hat und ein anderer nicht.
Conti hat daraufhin den CTA "Z" rausgebracht, (zu erkennen am "Z" auf der Flanke...) der eine komplette Neuentwicklung ist was die Karkasse angeht der so gut wie keine Shimmy Neigung mehr hat (0Grad Radial Wicklung? Irgendwie sowas).
Habe den CTA-Z selbst gefahren und war absolut begeistert, klebt wie Pattex und von Shimmy keine Spur. Also auf die Kennung achten beim Vorderrad 
[Dieser Beitrag wurde am 05.12.2012 - 16:34 von Vince aktualisiert]
Signatur Moto Guzzi Stelvio 1200 4V "Wannabe NTX" (alles dran, 180er hinten).
Gruesse,
Sebastian |
Vince

Status: Offline Registriert seit: 31.10.2012 Beiträge: 30 Nachricht senden | Erstellt am 05.12.2012 - 16:33 |  |
Doppel-Prost
[Dieser Beitrag wurde am 05.12.2012 - 16:34 von Vince aktualisiert]
Signatur Moto Guzzi Stelvio 1200 4V "Wannabe NTX" (alles dran, 180er hinten).
Gruesse,
Sebastian |