Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
EmmPee

Status: Offline Registriert seit: 08.06.2013 Beiträge: 9 Nachricht senden | Erstellt am 08.06.2013 - 12:58 |  |
Hallo aus Overath,
wer hat eine Ahnung, wo ich noch suchen soll...?!?
Problem: 12 Monate alte Stelvio springt "ab und zu" nicht an, gestern war wieder so ein Tag: Von zu Hause losgefahren bis zur Tankstelle, getankt, auf Anlassertaster gedrückt: Nix...
Ich habe dann Seitenständer nochmal aus- und wieder eingeklappt, Gang rein und raus (Leerlaufbirnchen leuchtete...) nix... kein Klappern, kein klicken vom Anlasserrelais noch Magnetschalter... Habe ersten Gang eingelegt, sie ein bisschen hin- und hergeschaukelt (...), Leerlauf rein und peng: Sie sprang an, als sei nichts gewesen... das Phänomen "keine Reaktion auf Anlasserschalter" hatte ich bei 6.000km / 12 Monaten bislang 6 - 7 mal.
Nach Kurzstreckenfahrt und Zwischenstopp klackerte dann der Anlasser ca. 2 Sek., dann sprang die Dicke an..., ich hatte zu der Zeit dann auf der Batterieanzeige bei Zündung an = 11,4V, bei laufendem Motor = 12,4V, nicht mehr... ging von defekter Batterie aus...
Habe die Maschine dann zu Hause abgestellt (ca.15km Fahrt, reicht wohl nicht um Batterie voll zu laden...), nach 3 Stunden Messgerät an die Batterie gehalten:
Zündung aus: 13V -- Zündung an: 12,8V
Motor an: 13,4V, steigend auf ca. 14V (innerhalb kurzer Zeit, max. 2 Minuten…)
Motor aus: Spannung fallend, nach ca. 1 Min auf 13,3V…
das scheinen mir normale Werte...
Irgendwie paßt das nicht zusammen - besonders die "Nichtreaktion" auf den Anlasserknopf ist nervig... hat einer von Euch eine Idee ? Mir sind meine Ideen ausgegangen...
Schönes Wochenende,
Manfred
Signatur 850 T5 (1983), Stelvio (2012)
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich! |
ferdi

Status: Offline Registriert seit: 04.07.2011 Beiträge: 578 Nachricht senden | Erstellt am 08.06.2013 - 14:30 |  |
kontrolliere das Massekabel vom Anlasser, ob das auch ordentliche Masse hat.
Signatur lg
Ferdi |
EmmPee

Status: Offline Registriert seit: 08.06.2013 Beiträge: 9 Nachricht senden | Erstellt am 08.06.2013 - 14:40 |  |
Hallo Ferdi,
mach` ich.. aber: Dann müßte doch das vorgeschaltete Relais schalten/klicken, auch wenn der Magnetschalter und der Anlasser keine ordentliche Masse / Wackelkontakt haben...? Oder hört man das kleine Relais nicht klicken ??
Danke für Deine / Eure Hilfe,
Manfred
PS: Klar ist das EIGENTLICH ein Garantiefall, aber das Problem ist ein "Blinkerproblem" - mal da, mal nicht... in der Werkstatt ist`s bestimmt nicht da...
eben sprang sie wieder 3 x hintereinander an, als sei nichts gewesen.. 
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich! |
spiegelmann 

Status: Offline Registriert seit: 02.03.2011 Beiträge: 958 Nachricht senden | Erstellt am 08.06.2013 - 15:12 |  |
Natürlich sucht man am Besten dann,wenn der Fehler auftritt.
Bei meinem vorigen Moped war das mal der Kupplungsschalter.(Stecker lose)
Ich glaube ,es gibt viele mögliche Fehlerquellen für diese
Symptomatik.Ich vermute auch irgendwo einen losen Kontakt.
Gruss
Stefan
Signatur Modell 2011 |
guzzireiterlip 

Status: Offline Registriert seit: 07.02.2012 Beiträge: 86 Nachricht senden | Erstellt am 08.06.2013 - 16:05 |  |
Wenn das Problem wieder auftaucht, dreh den Schlüssel noch einmal um und dann wieder ein. Vielleicht hat sich die Software etwas verhaspelt. Aber der Anlasser selbst scheint auch nicht die beste Qualität zu sein. Ist halt Valeo. Ich habe das Problem, dass der Anlasser zwar dreht, aber nicht einspurt. Dabei kommt er manchmal auch nicht mit den Zahnkranz in Berührung. Werde in der nächsten Woche reklamieren. Habe noch einen Monat bis zum Garantieablauf.
Signatur Stelvio 1200 8V, Mj. 2011
California 2, Bj. 1985 |
EmmPee

Status: Offline Registriert seit: 08.06.2013 Beiträge: 9 Nachricht senden | Erstellt am 08.06.2013 - 16:21 |  |
Hallo zusammen,
hatte an der Tankstelle mehrmals an- und ausgemacht... keine Änderung... ich glaube auch, daß das Einlegen des ersten Ganges, das Hin- und Herschaukeln und das sofortige Anspringen danach Zufall sind... Hat einer einen Schaltplan von der Stelvio, den man lesen kann ? Ich habe aus dem Internet die Rep.-Anleitung, aber die Stromlaufpläne kann ich kaum lesen... die Qualität des PDF ist zu schlecht...
Was muß denn alles erfüllt sein, daß das Gerät anspringt ?
Zündung, Seitenständerschalter, Leerlaufschalter, - wenn man dann auf den Anlassertaster drückt, zieht das Relais an, dann der Magnetschalter und damit der Anlasser ?? Oder hängt noch etwas elektronisches dazwischen ?
-> Hallo Guzzireiterlip: Evtl. ist`s bei Dir die Batterie ? Zu wenig Saft für den Anlasser ?
Danke für Eure Hilfe,
Manfred
[Dieser Beitrag wurde am 08.06.2013 - 16:24 von EmmPee aktualisiert]
spiegelmann 

Status: Offline Registriert seit: 02.03.2011 Beiträge: 958 Nachricht senden | Erstellt am 08.06.2013 - 17:03 |  |
EmmPee schrieb
Was muß denn alles erfüllt sein, daß das Gerät anspringt ?
Zündung, Seitenständerschalter, Leerlaufschalter,
|
Signatur Modell 2011 |
Sven 

Status: Offline Registriert seit: 03.05.2013 Beiträge: 38 Nachricht senden | Erstellt am 08.06.2013 - 19:57 |  |
hallo leute
ich denke auch das einer der schalter die ursache für dein problem ist.
ich habe auch hin und wieder das problem, die ll-lampe ist an aber der gang noch drin oder umgedreht.ist beim anfahren kein problem aber an ner ampelkreuzung hats mich einmal bald abgeworfen,weil der gang halt noch drin war und ll-lampe an.
|
hasibutz 

Status: Offline Registriert seit: 18.05.2009 Beiträge: 1645 Nachricht senden | Erstellt am 08.06.2013 - 20:49 |  |
Guzzi verwendet seit 2009 afaik nur noch Bosch. Zumindest laut Teilelisten...
Signatur Grüßle
Carsten
Ich bin eine politisch korrekte Signatur! |
spiegelmann 

Status: Offline Registriert seit: 02.03.2011 Beiträge: 958 Nachricht senden | Erstellt am 08.06.2013 - 21:28 |  |
War das für den LiMa-Fred gedacht?
Gruss
Stefan
Signatur Modell 2011 |