Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3]

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Vince 

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 06.12.2012 - 19:11Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

spiegelmann schrieb

Der Auspuff oder das Moped?

Das Motorrad. Man hat die Chance das vorher wieder zu bekommen und in verkehrsfähigen Zustand zu versetzen. Allzulange ist die Frist dafür aber nicht.

Signatur
Moto Guzzi Stelvio 1200 4V "Wannabe NTX" (alles dran, 180er hinten).

Gruesse,
Sebastian

schwaelmer 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 06.12.2012 - 20:11Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Ich bin vom doppelten BOS der Firma DÄS vollends begeistert.
Zwar ein teurer Spass,aber für mich und mein Gehör das beste was ich bisher auf der Stevio erleben habe. Zard war mir zu blechern und nicht sonor genug.

Aber da hat ja jeder einen anderen Geschmack -ist auch besser so

Signatur
NTX 2012 in amazzonia grün mit DÄS 2-2

guert ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 07.12.2012 - 18:01Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo Kollegen,

der Eine oder Andere mag vielleicht schon über meine Auspuffberichte gestolpert sein....

Zur Vervollständigung: das mit Mehrkammersystem ist absolut richtig - nur - der orig. Auspuff ist trotzdem noch zusätzlich doppelwandig in Niroblech ausgeführt, (hat mit Alu-Aussenhaut nichts zu tun !) innen ist ein fein perforiertes stabiles Lochblech, dann ca. 1cm Glasfaservlies als Dämmung und Isolierung, denn der Endtopf wird sehr heiß, was manchen sicher schon aufgefallen ist.
Kommt daher, daß der Kat eingebaut ist und damit der funktioniert, braucht es gehörig Temperatur!
Dieses Glasvlies zwischen erwähntem feinen Lochblech und der Niro-Aussenhaut wird speziell durch das Schubbetrieb-Patschen/Knallen aus dem Topf "entfernt", daher wir der Auspuff so ca. nach 10.000Km allmählich lauter und lauter. Leiser sicher nicht - Gewöhnungseffekt !
Kann das sicher am besten beurteilen, da ich mittlerweile einen neuen Auspuff unter Garantie bekommen habe, und dieser wieder merkbar leiser ist. Weiters ist in meinem aktuellen Mapping "Schubabschaltung" programmiert, damit fällt das Geknalle weg, und das Glasfaservlies im Endtopf wird sicher länger leben.

Zu den Slip-Ons: der Gewichtsvorteil geht zu Lasten der Leistung, speziell im oberen Drehzahlbereich, denke, mögliche einzige Ausnahme Däs-Doppelbos, aufgrund des Abgasdurchsatzvermögens.
Akrapovits, Zard ect. waren mir allesamt zu laut/grell/heiser ect.
Mein Favorit ist nach wie vor der MIVV Edge, € 433,- mit einer Top Verarbeitung, in der Drehzahlmitte + 3-4 Nm, nur ab 7.000U/min
verliert er auch an Leistung, dafür Sound pur.
Hab mittlerweile Übung, in ca. echten 10min. ist Endtopf umgerüstet, hab schon mehrmals getauscht, je nachdem ob ich alleine und auf kürzenen Strecken unterwegs bin, oder zu Zweit auf Tour, denn da könnte sogar der Originaltopf nach unserem Geschmack noch leiser sein!

Tja, Geschmack - der ist ja bekanntlich verschieden und muß nicht extra diskuttiert werden!

Beste Grüße

Gürt

spiegelmann ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 07.12.2012 - 20:04Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Danke ,Guert, für die Erläuterung.

guert schrieb

... da ich mittlerweile einen neuen Auspuff unter Garantie bekommen habe...

Was daran war der Garantiefall?

Gruss
Stefan

Signatur
Modell 2011

guert ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 08.12.2012 - 21:08Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hi Stefan,

da es ein Mehrkammerdämpfer ist, hat er ca. nach jedem Drittel der Länge eine Trennwand, die jeweils entsprechend der innen verlaufenden Rohre + für beide Endrohre relativ genau gestanzte Löcher haben.
Die innenliegenden Verbindungsrohre zwischen den Kammern sind an den Trennwänden verschweißt - bei meinem Topf waren aber die beiden Endrohre nur durch die Trennwand gesteckt, was dazu führte, daß mit steigender Laufleistung durch die Vibrationen die gestanzten Löcher größer wurden und die Endrohre (sind ca. 25cm lang)aufgrund der größer werdenden Spalten immer mehr zum Dröhnen begonnen hatten. Bei ca. 25.000Km kaufte ich den beschriebenen MIVV Edge, da der nur ein Drittel des orig. Stelvio-Endtopfes kostet.
Hatte da ja noch nicht gewußt, WARUM dieser so zu dröhnen begonnen hatte. Im Herbst faßte ich den Entschluß, den Topf bei den Trennwänden aufzuschneiden, mir war ja klar, daß irgendwas im Topf lose sein mußte - weiters konnte man, wenn man mit Daumen und Zeigefinger in die Endrohre reinfuhr und zusammenpresste sehen, daß die Endrohre nachgaben!
Zu meiner Überraschung nach dem Öffnen wie bei einer Konservendose kam dieses 1cm Glasfaserflies zum Vorschein und darunter nochmals dieses Lochblech, das ich dann auch noch durchtrennen mußte.
Dann sah man deutlich, daß sich die Endrohre aufgrund fehlender Schweißnaht ordentlich in der Trennwand bewegen konnten. Kopfte man mit Schraubenziehergriff auf eines der Rohre, schepperte es kurze Zeit nach - damit Fehler eindeutig lokalisiert, zudem sah man bei den Verbindungsrohren, daß diese ordentlich an der Trennwand angschweißt waren. Fotos dann zu Guzzi, dann ist relativ postwendend neuer Topf gekommen - war sehr positiv überrascht!
Hab dann bei Lamparth auch entsprechende Prüfstand-Leistungsergebnisse erstellen lassen, mit MIVV und Stelvio-Topf, daher die Ergebnisse. Peter Lamparth hat mir das vorher aufgrund seiner Erfahrungswerte schon prophezeit, daß die Slip-Ons (egal welche...) mit dem Durchsatz des Stelviotopfes nicht mithalten können, und schon gar nicht, wenn im Auspuffrohr ein Einschubkat reingesteckt wird - nur wollt ich es Schwarz auf Weiß ! Recht hatte er ! Ohne DB-Killer wollte ich das gar nicht am Prüfstand probieren, denn aufgrund meiner "Erfahrungswerte" daheim wußte ich, es ist unmöglich mit "offenem" MIVV zu fahren, denn da hast eine 56mm-Öffnung und siehst fast bis zu den Ventilen ...leicht übertrieben, ich weiß...
Sound eines Panzers, so tief gurgelnd und dröhnend, einfach verrückt!

Grüße Gürt

acecafe 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 09.12.2012 - 09:01Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

War bei mir ähnlich wenn der Motor richtig heiss war hatte ich immer ein scheppern oder viebrieren bei ca 3 tausend, das hat mich wahnsinnig genervt. Ich hab den Topf dann gegen den Barracuda getauscht und bin natürlich auch auf die Rolle. Bei mir war es fast genauso mit Orginal obenrum mehr Leistung aber mit Barracuda ohne Kat und mit PC und Lamda Off 116 PS und mehr Drehmoment. So bin ich zufrieden aber einen Slipon ohne Änderungen zu fahren geht nicht.

mito ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 09.12.2012 - 15:25Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hi Guert,

Vielen Dank für deine Post. Das bestätigt meine Meinung. Ich werde mir überlegen der Stelvio mit Originalpuff mittels PC oder Steuergerät Optimierung auf die Sprünge zu helfen.

Hast du vielleicht Bilder vom aufgeschlitzten Auspuff gemacht und könntest diese hier einstellen?

Ich habe nach 15.000 Kilometern auch einen neuen Auspuff (Halterung des Hitzeschutzes abvibriert, Garantiefall) bekommen. Konnte aber keine Veränderung der Lautstärke feststellen. Mag sein, dass das Vlies noch nicht so stark gelitten hat.

Gruß

mito

Signatur
zu verkaufen Stelvio MJ 2010, weiß, 45.000 Km, Checkheftgepflegt, Dunlop Roadsmart 2, nur 2 Personenbetrieb, siehe unter Biete

mito ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 17.12.2012 - 21:45Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo,

hier ein paar Fotos von guert vom aufgeschlitzten Puff.

Fotos von guert
Gruß

mito

Signatur
zu verkaufen Stelvio MJ 2010, weiß, 45.000 Km, Checkheftgepflegt, Dunlop Roadsmart 2, nur 2 Personenbetrieb, siehe unter Biete

spiegelmann ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 17.12.2012 - 22:30Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Heisst auf deutsch: wir haben eigentlich einen tollen ,unkaputtbaren
Reflexionsdämpfer ,der aber aufgrund einer 1cm breiten?,dicken? ,langen?
Fasermatte irgendwann doch den Geist aufgibt wie eine mit Stahlwolle
vollgestopfte Konservendose.

Auf den Bildern (danke für`s bereit.- und einstellen)
sieht man diese leider nicht.

Gruss
Stefan

Signatur
Modell 2011

guert ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 18.12.2012 - 17:44Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hi Kollegen,

leider ist beim "Zerlegen" und Aufbiegen der Bleche die weiße Glasfasermatte zerbröselt.
Die ersten Schnitte mit der Flex waren ja nicht tief weil ich verständlicherweise nicht zu weit reinschneiden wollte. Nach Aufbiegung des Aussenbleches konnte man das Vlies gut sehen.
Jetzt muß man in sehr flachem Winkel in den Spalt zwischen Aussenblech und Lochblech reinschauen,
dann sieht man es. Nur füllt es den Spalt zwischen den Blechen nicht mehr vollständig aus -sieht "ausgedünnt" aus.
Für mich dadurch auch erklärbar, weil der orig. Endtopf lauter wurde, bzw. ich das Them bei einem Slipon auch schon mal hatte - genauso wie bei meinem MIVV Edge jetzt auch - nimmt man DB-Killer raus, sind die Spalten voller Glasfaser....

Nichts hält ewig....

Grüße Gürt

More : [1] [2] [3]