Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3]

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

<uwe.v11>
unregistriert

...   Erstellt am 05.12.2012 - 10:49Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hi

sicher gab es schon einen Thread
aber die Erfahrungen gehen weiter und was ist der neueste Stand?
was ich will:
a)keinen Leistungsverlust
b)weniger Gewicht
c)dumpfer Sound (bollern mindestens wie original)

ich war vor zwei Wochen in Mandello bei Agostini,
die haben eine eigene Serie mit dem Ago-Logo drauf.
sehen Klasse aus.
der Verkäufer sagte mir,Leistungsplus in allen Bereichen,vor allem mehr Drehmo.in der Mitte.
Zufällig war ein Kunde da der seine Stelvio vom Kundendienst holte und da könne man den Sound hören.
wir raus,Maschine an,ein paar kräftige Gasstöße und
........
die Sache war für mich erledigt!
Heller,greller,aggressiver Ton..
ne,das will ich nicht.
wisst Ihr was ich meine?
meine Stelvio ist Bauj 2010.
was passt da am Besten?
Info,Marke ,Typ,ca.Preis,wo kann man den kaufen
wäre toll.
ach und er sollte nicht zu weit hinten über stehen..
obs sowas überhaupt gibt?
Gruß Uwe

Lui ...

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 05.12.2012 - 17:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo Uwe,
meine erste Stelvio-Probefahrt war mit einer mit Zard, der war mir persönlich zu grell.
Die ich dann gekauft habe, hatte einen Topf von BOS dran. Der war wesentlich sonorer.
Ich habe dann für sauberen Lauf untenrum noch ein spezielles Mapping dazu installieren lassen.
Nach der letzten Urlaubsfahrt mit Frau durch die Dolomiten, konnte ich dann feststellen, dass bei so einer Tour ein lauter Auspuff recht lästig werden kann. Lauter Auspuff und dann Ohrstöpsel!!?? Geht in meinen Augen nicht wirklich.
Deshalb hat meine jetzige den Original-Topf, und damit sind wir glücklich!!!
Gruß aus dem Sauerland
Lui

Signatur
Lui aus dem Sauerland
Stelvio 1200 V8 Schwarz 2012
Mille GT Schwarz 1993

acecafe 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 05.12.2012 - 20:41Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Es gibt keinen Zubehör Auspuff der so schön klingt wie der Orginale.
Ich fahre einen Barracuda Trioval ,der ist schön Leise bis 5000 umin dann brüllt er schön .
Ich weis nicht vielleicht klingt der Doppel BOS von Däs besser.
Ich habe den Normalen Bos probiert der war mir zu laut .

pauldaytona 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 05.12.2012 - 21:53Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

ich hab beachtet das viele so eine auspuff nach ein Jahr wieder verkaufen, wegen zu laut. Ich hab so auch ein quat-d, ist schön zu sehen, aber bei langer fahren nervt es. Also ich Fahr auch fast immer original. Und eben das original konnte leiser sein, wenn ich es wahlen konnte.

Signatur
Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen

guzzireiterlip ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 05.12.2012 - 22:05Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Der original Auspuff ist gerade noch in Ordnung. Es lässt sich noch eine Guzzi erahnen. Ich habe noch eine Cali 2 mit original Soundmodu, das ist Guzzi.

Signatur
Stelvio 1200 8V, Mj. 2011
California 2, Bj. 1985

spiegelmann ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 05.12.2012 - 22:51Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Weniger Gewicht hat jeder Zubehoerauspuff.
Sound ist meiener Meinung nach nicht mit Zubehör
zu topen.

Allerdings meine ich,dass der Originale nach nun
10tkm schon deutlich lauter geworden ist.

Zu Punkt a) des freds kann ich mich nicht äussern,
bin da aber skeptisch

Gruss
Stefan

Signatur
Modell 2011

silvermen ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 06.12.2012 - 15:43Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

spiegelmann schrieb

Allerdings meine ich,dass der Originale nach nun
    10tkm schon deutlich lauter geworden ist.

Gruss
    Stefan

Ich habe das Empfinden, daß meiner nach 11.000 etwas leiser geworden ist?!
Oder hab ich mich an die Lautstärke gewöhnt?

Signatur
Bis denn
charly

--------------------------------------------
Stelvio 8V 2011

Moto Guzzi will never die

mito ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 06.12.2012 - 17:07Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo,

lauter leiser bei den Originaltüten dürfte eine Einbildung sein. Soweizt ich informiert bin sind die Originalen Dämpfer Reflexionsdämpfer, d.h. die Dämpfung erfolgt durch umbrechen der Schallwellen in verschiedenen Kammern. Das System kann sich eigentlich nicht verändern, es sei denn, eine Kammer zerbröselt. (Das ist aber eher unwahrscheinlich.)
Zubehör Dämpfer sind fast ausschließlich Absorbationsdämpfer. D.h. die Dämpfung erfolgt im Wesentlichen mit Hilfe des Dämmstoffes. Der Dämmstoff zersetzt sich bzw. wird immer dünner mit der Zeit. Diese Dämpfer werden alle mit der Zeit lauter und sollten daher hin und wieder neu gestopft werden. Natürlich verändert sich mit dem Verschleiß auch das Leistungsverhalten.

Die unterschiedliche Bauweise erklärt auch den erheblichen Gewichtsunterschied.

Zubehördämpfer werden selten speziell für ein Motorradmodell angefertigt. Üblicherweise wird der vorhandene Universaldämpfer mit einem Anschluss und Haltekit für das entsprechende Modell modifiziert und fertig. Ob die Leistungsentfaltung danach passt ist meist Zufall.

Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn es sich bei der Stelvio nicht um einen Reflexionsschalldämpfer handelt.

Bei meiner Stelvio bleibe ich daher beim Original.

Gruß
mito

Signatur
zu verkaufen Stelvio MJ 2010, weiß, 45.000 Km, Checkheftgepflegt, Dunlop Roadsmart 2, nur 2 Personenbetrieb, siehe unter Biete

Vince 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 06.12.2012 - 18:35Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

[Zitat=spiegelmann][...]
Zu Punkt a) des freds kann ich mich nicht äussern,
bin da aber skeptisch

Gruss
Stefan
[/Zitat]
Wenn ein Endschalldämpfer tatsächlich die Nennleistung des KFZ erhöht, so ist dies eintragungspflichtig und geht nicht über ABE, zumindest in Deutschland.

"Freier Durchatmen" kann im mittleren Bereich auftreten, auch wenns meist Einbildung ist. Wenn es wirklich passiert, sollte man aber drauf achten ob der Motor plötzlich zu fett oder zu mager läuft und entsprechend gegensteuern (Mapping).
Das mit dem Durchatmen bekommt man am Besten hin wenn man einen Auspuff ohne KAT nimmt oder den kat rausreisst. Beides nicht so gerne gesehen von Rennleitung und der Sportgruppe "Technische Überwachung) und bei Mopeds mit Erstzulassung nach 1.1.2007 so richtig bäbä wie gelber Schnee. (Euro 3, ohne Kat nicht zulassungsfähig in der EU. Bei uns in Irland heisst das Beschlagnahme an Ort und Stelle und die finale Reise zur Presse! Kein Witz und in den UK verstehen die da auch keine Spässken mit).

Und wenn das aus der Welt ist: Ich mag den Sound vom Mistral Auspuff, aber keine Ahnung ob der eine E-Nummer hat. Und den von Hattech würde ich gerne mal hören, bin Fan von Hattech Sound. Der ist in der Regel sehr "Fett" und "Bassig", aber mit einer Tendenz zum "laut".

Signatur
Moto Guzzi Stelvio 1200 4V "Wannabe NTX" (alles dran, 180er hinten).

Gruesse,
Sebastian

spiegelmann ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 06.12.2012 - 18:45Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Vince schrieb
    Bei uns in Irland heisst das Beschlagnahme an Ort und Stelle und die finale Reise zur Presse!

Der Auspuff oder das Moped?

Signatur
Modell 2011

More : [1] [2] [3]