| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
Oheim 

Status: Offline Registriert seit: 14.12.2013 Beiträge: 13 Nachricht senden | Erstellt am 07.07.2014 - 22:54 |  |
Moin,
das Phänomen mit dem Ausgehen habe auch. EZ 03/2012 ca. 17.000 km. Aber nur, wenn sie noch kalt ist (also auf den ersten ein, zwei km) und nur im Schiebebetrieb. Also nur wenn kalt Berg runter und dann gekuppelt ohne Zwischengas.
Ich hatte es auch kürzlich auf der Nockalm bei starkem Regen bei 8 bis 11Grad. Da ist sie mir öfter beim Kuppeln nach Schiebebetrieb ausgegangen. Sprang aber auf Knopfdruck immer sofort wieder an. Schon etwas unpassend. 
Wenn man daran denkt, rechtzeitig beim kuppeln Gas zu geben, ist alles gut.
Sofort nach Erreichen einer wärmeren Ecke ist/ war die Erscheinung völlig weg. Bei kalten Temp. wohl etwas mager dabei.
Bei 3500 U/m scheppert gar nix. Wenn ich es überhaupt bis da hoch schaffe 
Alles nicht wirklich dramatisch. Geiles Teil eben.
Angenehme Schlafruhe!! 
Signatur Stelvio 1200 8 V EZ 2012
Kawa Zephyr 1100
MZ TS 250
Der MeckPommer |
Fuoco 

Status: Offline Registriert seit: 06.10.2013 Beiträge: 15 Nachricht senden | Erstellt am 19.07.2014 - 17:21 |  |
Heinsch54 schrieb
Hallo Fuoco , vielleicht eine kleine Parallelität ich zitiere aus der Zeitung Motorradfahrer!!!Vergleichstest BMW - - Honda VFR800 F
Der bayrische Parallel-Twin schiebt dank der großen Einzelhubräume schon aus dem Drehzahlkeller mit Nachdruck , was sich auch im Elastizitätsmesswert dokumentiert. Dabei war die Geräuschkulisse unseres Testmotorrades grauenhaft. Beim Beschleunigen aus dem Drehzahltiefen in den großen Gängen hatte man es mit der akustischen Qualität eines Pleuellagerschadens zu tun .Das scheppern war herzerweichend. Zwischen 4000 - 6000 Touren.....
|
Ok. Nachdem ich jetzt doch einige Antworten erhalten habe, ist Dein Bericht beruhigend. Sorry, aber da bin ich von meinen Vorgängerbikes einfach etwas anderes gewohnt - zumal ich grosseZweizylinder fahre um eben Drehmoment von unten zu haben. Zumindest scheint kein bekanntes technisches Problem zu bestehen. - Da bin ich schon mal froh! Nochmals Danke fuer Deinen Bericht.
Signatur Gruessle Andreas
Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende.
---------------------------------------------------------------
Stelvio 8v, 2012 - Bmw GS1150 - Yamaha Xj 900F - TDR 250 - Vespa 200 Rallye |
Fuoco 

Status: Offline Registriert seit: 06.10.2013 Beiträge: 15 Nachricht senden | Erstellt am 19.07.2014 - 17:25 |  |
Oheim schrieb
Moin,
das Phänomen mit dem Ausgehen habe auch. EZ 03/2012 ca. 17.000 km. Aber nur, wenn sie noch kalt ist (also auf den ersten ein, zwei km) und nur im Schiebebetrieb. Also nur wenn kalt Berg runter und dann gekuppelt ohne Zwischengas.
Ich hatte es auch kürzlich auf der Nockalm bei starkem Regen bei 8 bis 11Grad. Da ist sie mir öfter beim Kuppeln nach Schiebebetrieb ausgegangen. Sprang aber auf Knopfdruck immer sofort wieder an. Schon etwas unpassend. 
Wenn man daran denkt, rechtzeitig beim kuppeln Gas zu geben, ist alles gut.
Sofort nach Erreichen einer wärmeren Ecke ist/ war die Erscheinung völlig weg. Bei kalten Temp. wohl etwas mager dabei.
Ist bei mir aehnlich, kalterZustand Zone 30, an der Kreuzung anhalten, Kupplung ziehen - aus! Kenne ich so auch nicht, aber man kann sich daran gwoehnen - ob man das muss ist eine andere Frage. Ich werde es bei der Inspektion ansprechen und berichten, falls es eine Loesung gibt.
Bei 3500 U/m scheppert gar nix. Wenn ich es überhaupt bis da hoch schaffe 
Alles nicht wirklich dramatisch. Geiles Teil eben.
Angenehme Schlafruhe!! 
|
Signatur Gruessle Andreas
Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende.
---------------------------------------------------------------
Stelvio 8v, 2012 - Bmw GS1150 - Yamaha Xj 900F - TDR 250 - Vespa 200 Rallye |
Tom 

Status: Offline Registriert seit: 27.06.2014 Beiträge: 60 Nachricht senden | Erstellt am 21.07.2014 - 10:18 |  |
Hallo,
einen großvolumigen Zweizylinder, und hier speziell die kurzhubigen Modelle aus tiefsten Drehzahlen mit voller Last hochzujagen ist tatsächlich Materialmordend. Die kurzhubigen Modelle neigen dann zu Kolbenkippern - das hört man dann auch akustisch. Bei höheren Laufleistung kann man es auch optsich sehen an den Kolben und Zylindern, hier reden wir aber von Drehzahlen unter 3000Umd.
Was die Motorrad über die BMW schreibt ist wiedermal typisch, bei den genannten Drehzahlen sollte der Motor an sich bereits perfekt laufen, aber BMW kann noch so einen scheiß bauen was sie auch machen und die "Biker'bild" lobt es in den Himmel.
Bei der relativ Langhubigen Stelvio kannst schon aus tieferen Drehzahlen beschleunigen, aber vermeide es nach möglichkeit bereits bei 2000Umd. einfach das Gas voll aufzureissen, wenn dann öffne das Gas langsam und gleichmäßig. Bei den riesen Drosselklappen der Stelvio macht das auch wenig Sinn weil die Gassäule gar nicht mitkommt.
Gruß
Tom
[Dieser Beitrag wurde am 21.07.2014 - 10:19 von Tom aktualisiert]
|