Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...
More : [1] [2]

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

dolomiti
unregistriert

...   Erstellt am 10.02.2012 - 10:55Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo miteinander, servus Kasten.

Das sehe ich genau so. Bei der Konstruktion der Felge wird sicherlich der Fokus auf die beim Fahren üblicherweise auftretenden Kräfte gerichtet. Und diese Kräfte wirken - aus Sicht der Maschine - immer vertikal, selbst in Schräglage. Seitliche oder verschränkende Kräfte können im normalen Fahrbetrieb gar nicht auftreten, da die Maschine hierdurch zwangsläufig umkippen würde.

Das Prinzip mit der Wippe oder dergleichen kann meines Erachtens nur dann gefahrlos angewendet werden, wenn das Moped zusätzlich seitlich verspannt und so am hin und her Schaukeln gehindert wird. Andererseits ist zu befürchten, dass sich die Felge verzieht oder sogar bricht.

Ich selbst verzurre mein Moped weiterhin auf die altbekannte Weise. Kurzen Holzbalken unter die Aufnahme des Hauptständers schieben. (Bei Bedarf Weichholzbretter auf den Balken legen, so dass nur noch zwei bis drei Zentimeter Zwischenraum verbleiben.) Dann das Moped mit Spanngurten in die Federung ziehen, bis die Hauptständeraufnahme satt auf der Unterlage aufliegt. Passt immer 1a. Nachteil dieser Prozedur ist natürlich, dass man zu zweit sein sollte.

Ideal wäre wahrscheindlich die Kombination aus Wippe und Holzbalken. Könnte man alleine machen und wäre trotzdem bombenfest ...

Karsten 

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.02.2012 - 18:26Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hi Dolomiti,
ein r wäre schon noch nett gewesen
Gruss karsten

dolomiti
unregistriert

...   Erstellt am 11.02.2012 - 19:18Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Ja so ein Sch...... Scheibenkleisterrrrrr. Da war ich mit den Gedanken wohl ganz wo anders. Vielleicht bei einem gepflegten Hefe oder so ...

Karsten 

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 11.02.2012 - 19:58Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

...wenns wenigstens rechtes Bier gewesen wäre
Gruss Karsten

More : [1] [2]