Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3] [4]

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

pauldaytona 

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 13.10.2014 - 19:54Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Stelviomann schrieb

Sag mal Paul. Wie sieht das aus ohne Kat?
    Hast Du da Erfahrungen mit dem CO Wert?

Nein hab ich nicht, weil wir kein untersuchung haben hier, interessiert es niemand. Aber ohne Kat, mit lambda wird auch zu hoch sein oder nicht?

Ohne lambda lasst sich dann zur untersuchung die Co runterdreen, nur fahrt die dann scheisse

[Dieser Beitrag wurde am 13.10.2014 - 19:55 von pauldaytona aktualisiert]

Signatur
Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen

Stelviomann ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 13.10.2014 - 20:23Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Danke trotzdem

Signatur
Gruß Manni

Tom ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 14.10.2014 - 02:09Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo,
Lambda hat mit/ohne Kat nichts zu tun, das Lambda ist ja das Kraftstoff/Luftverhältnis - also die Gemsichzusammensetzung. Der Kat wiederrum beeinflußt die Abgase also das was nach dem verbrennen des Gemisches übrig bleibt. Wie unter anderem das Kohlenmonoxid (CO) was bei der AU gemessen wird und entscheidend ist ob das Fahrzeug die AU schafft oder nicht.
Praktisch sieht es so aus, das die Stelvios bis zu 0,3% CO haben dürfen und das ist NUR mit Kat erreichbar, ohne Kat "könnte" man sie ggf. bis ca. 1,5% CO "runter drehen", dies hätte aber einen fürchterlichen Motorlauf zur folge und das sowieso schon lästige und häufig bemängelte Konstantfahr.- (Mager)ruckeln würde sich noch weiter verstärken.

Im "cloosed Loop", also im Bereich wo die Lambda Regelung aktiv ist Regeln die Motoren auf Lambda 1 aus - das ist auch der Bereich wo gemeckert wird. Für eine ordentliche Gasannahme ist das einfach zu mager, zudem gibts nicht selten thermische Probs usw. usw., besser wäre ein Lambda im Bereich 0,90-0,95 - so z.b. hab ich auch meine Stelvio abgestimmt und KFR ist Geschichte, Leistung ist besser, Gasannahme perfekt ..... also alles so wie's sein soll.

Übrigens so "mager" wie die Stelvios unten rum sind so extrem überfettet laufen sie oben raus - typisch italienisch ........ bei der MV war's das gleiche

Gruß
Tom

Guzzireiter 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 14.10.2014 - 18:51Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

@ Manfred - hier meine Erfahrung zu "Lambda off"

Habe mit Guzzidiag auch "lambda off" gestellt, und dann CO messen lassen. CO-Werte zw.6 und 7.
Dann CO-Trimm mit Guzzidiag auf Wert 6 eingestellt (weiss allerdings nicht ob meine Vorgehensweise so richtig ist ).
Stelvio läuft wie hier beschrieben. Gut. Kein KFR und kein Knallen, sanfte Gasannahme. Allerdings Spritverbrauch stieg auf 7Liter/100km. Habe den Tank dabei fast leer gefahren um den Verbrauch genauestmöglich zu bestimmen. Habe mich dann aber wieder zu "Lambda on" entschieden. Denn, leerer Tank nach ca. 230km war mir zu heftig.

Signatur
Grüße aus der Schwalm
Erhard

Stelviomann ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 14.10.2014 - 19:19Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Danke. Aber ich will gar kein "Lambda off"... Ich steh' auf Knallen und Patschen im Schiebebetrieb
Ich wollte nur wissen ob mal einer ne Co Messung bei einer Stelvio ohne Kat durchgeführt hat.

[Dieser Beitrag wurde am 14.10.2014 - 19:19 von Stelviomann aktualisiert]

Signatur
Gruß Manni

Heinsch54 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 14.10.2014 - 20:27Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Manfred , ohne Kat dürfte der Auspuff leicht verglühen . Zumal der Kat auch als Vorschalldämpfer
fungiert.

Signatur
BMW R100/7-100CS-R850R-Steivio2012

Wer sich nicht satt ißt ,der leckt sich auch nicht satt..

Stelviomann ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 14.10.2014 - 21:57Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Tja nu...mein neuer Mistral ist halt so...

Signatur
Gruß Manni

AxelR
unregistriert

...   Erstellt am 15.10.2014 - 18:40Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Heinsch54 schrieb

Manfred , ohne Kat dürfte der Auspuff leicht verglühen . Zumal der Kat auch als Vorschalldämpfer
    fungiert.

Das musst du mir mal bitte näher erklären. Wieso soll ohne Kat der Auspuff verglühen?
Bei älteren Motorrädern gab es noch keinen Kat, da verglüht auch nichts. Der Kat "bremst" regelrecht die Gase und wird dadurch besonders heiß. Ohne Kat können die Abgase leichter ins freie entweichen.

Gruß Axel.

Stelviomann ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 15.10.2014 - 18:54Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Das ist Voodoo

Signatur
Gruß Manni

Heinsch54 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 15.10.2014 - 19:29Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo Axel , ich beziehe mich auf eine Umbaugeschichte an meinem Vorgängermodell BMW. Da hatte ich vor eine andere Auspuffanlage zu montieren , wobei der Kat -(Sammler)bei der Anlage im Weg stand - also weglassen .
Der Hersteller bestand aber auf den Kat wegen der sonst sich ergebenden Überhitzung des Schalldämpfer !! Oder mal so gefragt ich kenne keine Auspuffanlage - Endschalldämpfer die ohne Kat betrieben werden kann !! Ich bin da für andere Informationen offen .

Signatur
BMW R100/7-100CS-R850R-Steivio2012

Wer sich nicht satt ißt ,der leckt sich auch nicht satt..

More : [1] [2] [3] [4]